Suchmaske fuer Suche in Gesamter Datenbank

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
epBwotch
Beiträge: 12
Registriert: 11.02.2006, 16:05
Wohnort: Wien

Suchmaske fuer Suche in Gesamter Datenbank

Beitrag von epBwotch »

Zur Datenbanksuche in der gesamten Datenbank kann ich keine Suchmaske speichern: Ist das ein Bug oder bei Design?

Falls bei Design:
Hilfreich waere das schon.
Derzeit bleibt immer der Suchtext des letzten gewählten Ordners stehen.
Wenn man das übersieht sieht es so aus als ob die Suche nicht in der gesamten Datenbank sondern eben nur im letzten betrachtetn Ordern durchgeführt würde (irritiert vor allem Neueinsteiger wie mich bei den ersten paar Versuchen)

Alternative: Suchtext einfach löschen sobald man die gesamte datenbank anwählt (?) unt evt. auch gleich auf "Mit Standort Weltweit" umschalten (?)

LG
ernst
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Suchmaske fuer Suche in Gesamter Datenbank

Beitrag von denkmann »

Hi epBwotch,

man, Du bist aber heute fleissig. :)
epBwotch hat geschrieben:Zur Datenbanksuche in der gesamten Datenbank kann ich keine Suchmaske speichern: Ist das ein Bug oder bei Design?
This is by design. :)

Die Root (Hauptebene) zählt - wie der Mülleimer und Ignorieren - zu den Spezialordnern, die sich keiner Suchmaske zuordnen lassen. Standardmäßig ist BayWotch so konfiguriert, daß beim einfachen Ordner-Klick die Suchmaske des Ordners geladen wird. Würde ich die Suchmaske löschen, besteht die Gefahr, daß eine mühevoll eingetippte Maske mit einem Klick verloren ist; gerade beim Einstieg, wenn noch keine anderen Ordner vorhanden sind.

Daher meine Entscheidung damals: Bei Klick auf einen solchen Ordner wird die aktuelle Suchmaske so belassen.

Der Anwender kann ja durch Klick auf "Suchmaske Reset" die Suchmaske leeren.
Alternative: Suchtext einfach löschen sobald man die gesamte datenbank anwählt (?) unt evt. auch gleich auf "Mit Standort Weltweit" umschalten (?)
Hier kommt wieder die alte Diskussion auf: Default-Standort "Deutschland" oder "weltweit"? Für eine Datenbanksuche durch alle Artikel ist "weltweit" sicher die richtige Wahl. Aber als Default sehe ich "Deutschland" als sinnvoll an.

Die Root ist beim esten Start einer BayWotch Installation erst einmal der einzige Ordner, in dem der Benutzer Daten speichern kann. Somit halte ich es für unvorteilhaft, diesem Ordner gleich die "weltweit" Eigenschaft zu geben.

Dein Vorschlag ist eigentlich keine schlechte Idee, alledings kann ich mich an die Anfangszeiten von v3.0 erinnern, wo ich mit diesen Optionen experimentiert habe ich diese sich bei der flüssigen Arbeit mit BayWotch als ungünstig erwiesen haben.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
epBwotch
Beiträge: 12
Registriert: 11.02.2006, 16:05
Wohnort: Wien

Beitrag von epBwotch »

Hi Elmar,
denkmann hat geschrieben:man, Du bist aber heute fleissig
ja, gut ausgeschlafen und voll Tatendrang ;)

klar, meine Vorschlaege ergeben sich aus meinem Workflow und der ist sicher nicht der einzig mögliche ...

Lösungen -die andere Arbeitsweisen nicht beeinflussen:
a) Suchmaske auch für Root-Ordner speicherbar machen.
b) "Suchmaske löschen" bei Klick auf RootOrdner als Option einführen

... fuer heute war's das, die Pflicht ruft :)
Antworten