Gesamtkosten: nur Sofortkaufpreis plus Porto

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Gesamtkosten: nur Sofortkaufpreis plus Porto

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Bei einer Onlinesuche mit den Einstellungen:

Sofort und neu
Nur Sofortkauf


werden auch Kombi-Artikel mit gelistet.

Eine Suche/Sortierung nach Gesamtpreis in der Artikelliste liefert einen falschen Eindruck, da BW zur Errechnung des Gesamtpreises bei Kombis "Preis" und "Porto" addiert. Bei Festpreisartikeln werden der "Sofortkaufpreis" plus "Porto" in der Spalte "Gesamtpreis" angezeigt. Es werden also Äpfel und Birnen in einer Spalte gelistet.

Um allen gerecht zu werden, müßte BW beide Additionsmöglichkeiten anbieten, sprich als eigene Spalte in der Artikelliste anzeigen.
Wer es nicht braucht kann es ja ausblenden!
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Gesamtkosten: nur Sofortkaufpreis plus Porto

Beitrag von denkmann »

Hallo Tim,
Borkumer hat geschrieben:Um allen gerecht zu werden, müßte BW beide Additionsmöglichkeiten anbieten, sprich als eigene Spalte in der Artikelliste anzeigen.
eine interessante Anregung.

Die Spalte "Gesamtkosten" zeigt immer den günstigsten Preis, d.h. bei Kombis wird immer das aktuelle Gebot bzw. der Startpreis herangezogen, nicht der optionale Festpreis.

Als "Äpfel und Birnen" würde ich das nicht bezeichnen. Natürlich setzen sich die Gesamtkosten bei den beiden Auktionstypen anders zusammen, aber es bleiben trotzdem die Gesamtkosten, nur halt zum aktuellen Zeitpunkt (sprich der Preis der Kombis wird sich wahrscheinlich noch ändern).

Möchte ich den Festpreis vergleichen, so steht ja die Spalte "Sofortkauf" zur Verfügung.

Ich denke einfach, eine zusätzliche Spalte mit dem Titel "Gesamtpreis der Sofortkauf-Preise" wäre "too much".
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Elmar!

Angenommen ich möchte per Sofortkauf einen Artikel kaufen (z.B. eine neu herausgekommene CD) und sortiere mir die Treffer aufsteigend nach Gesamtpreis so fallen die Kombis raus bzw. sind in der falschen Reihenfolge sortiert, da diese nicht den Sofortkauf+Porto-Preis anzeigen. Deshalb Äpfel und Birnen.

Die Sortierung nach Gesamtpreis bei gleichen Artikeln macht Sinn, da viele Verkäufer den Sofortpreis gering und dafür das Porto höher angeben, in der Hoffnung, dass das der Käufer nicht beachtet. Für mich (und wahrscheinlich alle anderen, die das gleiche vorhaben) ist deshalb nur ein Vergleich der Gesamtkosten sinnvoll. (Siehe hier: 8772256195; Artikel kostet 1,-Euro+Porto 6,90 Euro)

Welche Möglichkeit bleibt mir dann? Die Kombis aus der Sortierung ausschließen macht doch auch keinen Sinn, da evt. gerade dort die Schnäpchen liegen könnten! Und ein Bieten auf die Auktion möchte ich auch nicht, da ich ja den Artikel per Sofortkauf haben möchte (Geburtagsgeschenk und ist sowieso schon fast zu spät ! ;) ).
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Tim,

was Du schreibst ist alles richtig. Eine zusätzliche Spalte würde den direkten Vergleich auf einen Blick zulassen.

Trotzdem bin ich der Meinung, daß eine zusätzliche Spalte etwas zu viel des Guten wäre.

Ich habe gerade mal ein paar Selbstversuche gemacht: Ich sortiere mir die Spalte "Sofortkauf" und gehe die Angebote nacheinander durch. Die Spalte "Versandkosten" habe ich dabei natürlich auch im Auge.

Erst einmal fällt auf, daß sehr wenig Kombis im Gegensatz zu Festpreisartikeln vorhanden sind.

Weiterhin ist es auch so, daß ich nicht blindlings ein bestimmtes Angebot direkt kaufe, nur weil es einen bestimmten Gesamtpreis bildet. Da spielen ja noch viele andere Faktoren wie Verkäufer, Angebotstext usw. eine wichtige Rolle. Also muß ich mich sowieso noch an anderen Spalten und Infos orientieren und mir die Details näher anschauen.

Nicht zuletzt sind die von BayWotch angezeigten Versandkosten nicht unbedingt die für mich gültigen Kosten. Versichert, unversichert etc. läßt sich damit gar nicht beantworten.

Ich könnte mir die Versandkosten als 2. Kriterium sortieren lassen, wenn zu viele Kombi-Auktionen vorhanden sind.

Von den vielen Angeboten, die keine Versandkosten angeben, will ich gar nicht sprechen (kommen bei vielen Käufern eh nicht in Frage).

Gibt es denn noch weitere Benutzer, die hier eine zusätzliche Spalte in der Art "Sofortkauf-Gesamtkosten" vermissen?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Beitrag von Ralfi »

Hi Elmar,
denkmann hat geschrieben:Ich habe gerade mal ein paar Selbstversuche gemacht: Ich sortiere mir die Spalte "Sofortkauf" und gehe die Angebote nacheinander durch. Die Spalte "Versandkosten" habe ich dabei natürlich auch im Auge.
Das ist jetzt nicht wirklich Dein Ernst, oder? ;)
Was soll daran praktisch sein, die Kosten im Kopf auszurechnen?
Erst einmal fällt auf, daß sehr wenig Kombis im Gegensatz zu Festpreisartikeln vorhanden sind.
Ist bei Spielen oft umgekehrt.
Weiterhin ist es auch so, daß ich nicht blindlings ein bestimmtes Angebot direkt kaufe, nur weil es einen bestimmten Gesamtpreis bildet.
Darum geht's ja gar nicht - sondern darum, die vorhandenen Angebote in der erfolgversprechensten Reihenfolge durchzusehen.
In dieselbe Kategorie fällt übrigens mein Featurewunsch für die Suchmaske ('Gesamtkosten' zusätzlich zu 'Preis').
Gibt es denn noch weitere Benutzer, die hier eine zusätzliche Spalte in der Art "Sofortkauf-Gesamtkosten" vermissen?
Fingerheb.

Viele Grüße
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Ralf,
Ralfi hat geschrieben:Fingerheb.
oh, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt...

Ich meinte eigentlich:

Gibt es denn noch weitere Benutzer außer Ralfi, die hier eine zusätzliche Spalte in der Art "Sofortkauf-Gesamtkosten" vermissen?

:mrgreen: ;) ;)

Ok, ihr habt gewonnen, 2 gegen 1, ich habe das notiert. ::)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Elmar!

Ich danke Dir im Namen aller anderen, die sich nicht entschließen konnten sich auch zu melden aber die Funktion, wenn sie denn da ist, kräftig nutzen. ;)

Auch (kann es garnicht oft genug wiederholen) sind diese kleinen "Zusatzfunktionen" ganau das, was aus einem "Klasse-Tool" ein "Superklasse-Tool" macht!! Der nächste Vergleichstest in irgendeiner PC-Zeitschrift wird es auch wieder zeigen!! :D (Verstehe manchmal garnicht, dass wir Dich deshalb immer mal wieder in den ..... treten müssen!! :mrgreen: )
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Antworten