Standort

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Standort

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Ich bekomme mit der Sucheinstellung


Text "web cam"
Standort = Nur eBay Deutschland
div. ausländische Angebote.
Beispiel Artikel 5878813853
Hier ist Land und Ort "Hong Kong" mit Versand nach Deutschland.
Dieser Verkäufer hat seinen Artikel über eBay.de eingestellt
So weit so gut!

Mit gleichem Suchtext und
Standort= Mit Standort > Deutschland

bekomme ich deutlich weniger Ausländer aber Österreich und die Schweiz werden doch noch angezeigt. Artikelstandort ist hier nicht Deutschland!
z.B. Artikel Nr. 5873234774


1) was mich irritiert ist die Bezeichnung "Standort:" in der Suchmaske.
Im ersten Fall ist der Standort Hong Kong und nicht eBay Deutschland. Auch die Möglichkeit "Standort: Versand nach" ist eher verwirrend aber noch aus dem Sinn erkennbar, um was es geht.
Anstatt "Standort:" sollte dort besser stehen: "eingestellt/mit Option" (?)

Dann würde es sich so lesen:
eingestellt: bei eBay Deutschland
eingestellt: mit Standort > Deutschland
mit Option: Versand nach > Deutschland

Gefällt mir so auch nicht unbedingt, aber ist aussagekräftiger als das was da jetzt steht.

Sicher nur eine Kleinigkeit, aber zur einfachen Bedienbarkeit der Suchmaske evt. besser.


2) gehören Österreich und die Schweiz noch nach eBay-Deutschland (eBay.de)? Ich dachte, die beiden Länder sind jetzt eigenständig.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Nachtrag:

Bei Artikel 5873234774 (Schweiz) kommt noch hinzu, dass in den Artikeldetails nur von der Schweiz die Rede ist, in der Beschreibung (hatte es erst garnicht gelesen) wird der Artikelstandort Deutschland angegeben.
Lieferung nur in die Schweiz.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Noch ein Nachtrag:

Hab nochmal drüber nachgedacht.

Die Option: "Versand nach" > xyz

müßte eigentlich als zusätzlich Zeile eingerichtet werden und eine eigene Eingabemaske für xyz bekommen.
Eine Suche nach Artikeln mit "Standort USA und der Option Versand nach Deutschland" bringt ein anderes Suchergebnis als "Versand nach Deutschland". Hier würden alle weltweit betroffenen Artikel angezeigt.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Tim,

diese Diskussion haben wir hier in ähnlicher Form:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=1728

Zusammenfassend: BayWotch orientiert sich an der Suchmaske und den Verhaltensweisen von eBay.

Die Suchmaske hat sich bei eBay dazu öfters geändert. Heute sieht sie so aus:

Bild

In BayWotch bin ich seit v3.0 konstant geblieben... ich möchte ungern den Benutzer fortwährend einer Umgewöhnung unterziehen.

Die Bezeichnungen der Suchmaske könnten durchaus etwas abgwandelt werden. Sol sollte die Formulierung "Nur eBay Deutschland" durch die verständlichere Umschreibung "eingestellt auf ebay.de" abgelöst werden.

Den Oberbegriff "Standort:" könnte ich wie bei eBay in "Ort:" ändern.

Zur Verhaltensweise: Die eBay Hilfe zu den Artikelstandorten behauptet trocken:
Artikel mit Standort: Der Verkäufer gibt den Standort (Land) des Artikels an.
Hier wird unterschlagen, daß bei Auswahl "Deutschland" auch Österreich und die Schweiz mit einfließen!

BayWotch versucht, dieses Mischverhalten zu kompensieren, indem zumindest bei der Datenbanksuche ausschließlich nach "Deutschland" gesucht wird. Dies wird auch in der Hilfe erklärt.
Borkumer hat geschrieben:Die Option: "Versand nach" > xyz
müßte eigentlich als zusätzlich Zeile eingerichtet werden und eine eigene Eingabemaske für xyz bekommen.
Das läßt sich leider über die Möglichkeiten der API nicht realisieren.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Nachtrag:
denkmann hat geschrieben:Die Bezeichnungen der Suchmaske könnten durchaus etwas abgwandelt werden. Sol sollte die Formulierung "Nur eBay Deutschland" durch die verständlichere Umschreibung "eingestellt auf ebay.de" abgelöst werden.
naja, die eBay Hilfe schreibt dazu:
„Bei eBay Deutschland“: Dies ist die standardmäßig eingestellte Suche. Dadurch werden alle Artikel erfasst, die bei eBay Deutschland, eBay Österreich und eBay Schweiz eingestellt sind oder deren Artikelstandort sich in einem dieser Länder befindet.
Wie sollte man das verständlicher mit 3 Worten ausdrücken?? :-/
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Elmar!

Den o.g. Thread hatte ich wohl gelesen aber jetzt nicht mehr dran gedacht. Sonst hätte ich es da rangehängt! Sorry!! (evt. verschieben!)

Die eBay-Maske ist auch nicht gerade aussagekräftig. Eine deutliche Erklärung was sich dahinter verbirgt fehlt.

Ich denke auch:

Überschrift bzw. Rubrik: Ort

Optionen:
a) "bei eBay-Deutschland eingestellt" (heißt: Artikelstandort könnte "weltweit" sein, beinhaltet aber "Versand nach Deutschland" (Portokosten!!))
b) "Artikelstandort -> xyz" (ist eindeutig; bei Ausland: Versand nach Deutschland ist u.U. nicht möglich)
c) "Versand nach -> xyz" ( Artikel weltweit mit Versand nach xyz ist auch eindeutig)


Zur eBay-Hilfe möchte ich nichts sagen, da ich die so gut wie nie benutze. Aber: "Das Bessere ist des Guten Feind"
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Antworten