BayWotch kann nicht mehr mehrfach gestartet werden

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
P10Treiber
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2005, 08:16

BayWotch kann nicht mehr mehrfach gestartet werden

Beitrag von P10Treiber »

Sollte sich diese Neuerung als falscher Weg erweisen, wird sie dann trotzdem beibehalten?
Damit ich Baywotch weiterhin sinnvoll nutzen kann, werde ich meine unterschiedlichen Datenbanken zusammenführen. Sollten noch mehr Nutzer dies tun, wird es unweigerlich zu vermehrten Abfragen kommen.
Ich frage nur, da ich nicht meine Datenbanken mit viel Aufwand vereinen möchte, um nach 1 Woche festzustellen: Der Autor hat seinen Irrtum erkannt, die Software wieder geändert und meine Arbeit war umsonst.



Mario
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: BayWotch kann nicht mehr mehrfach gestartet werden

Beitrag von denkmann »

Hallo Mario,
P10Treiber hat geschrieben:Sollte sich diese Neuerung als falscher Weg erweisen, wird sie dann trotzdem beibehalten?
die Gespräche mit eBay sind noch in vollem Gange. Sobald eine Lösung erarbeitet wurde, kann ich mehr dazu sagen.
Damit ich Baywotch weiterhin sinnvoll nutzen kann, werde ich meine unterschiedlichen Datenbanken zusammenführen.
Warum? Kannst Du nicht mehrere Datenbanken nacheinander einlesen, anstatt gleichzeitig?
Sollten noch mehr Nutzer dies tun, wird es unweigerlich zu vermehrten Abfragen kommen.
Verstehe ich nicht...
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
P10Treiber
Beiträge: 7
Registriert: 04.05.2005, 08:16

Beitrag von P10Treiber »

Sollte sich diese Neuerung als falscher Weg erweisen, wird sie dann trotzdem beibehalten?

Die Gespräche mit eBay sind noch in vollem Gange. Sobald eine Lösung erarbeitet wurde, kann ich mehr dazu sagen.
Die API stelle ich hier nicht zur Diskussion. Der gewerbliche Progammierer wird daran, auf Dauer betrachtet, sowieso nicht vorbeikommen.


Damit ich Baywotch weiterhin sinnvoll nutzen kann, werde ich meine unterschiedlichen Datenbanken zusammenführen.

Warum? Kannst Du nicht mehrere Datenbanken nacheinander einlesen, anstatt gleichzeitig?
Seit deiner Neuerung geht das mit dem Nacheinander nicht mehr. Ich kann das Programm nur einmal starten, will ich Programm BW2 abgleichen, muß ist erst BW1 schließen. Will ich wieder mit BW1 weiterarbeiten (auch offline), muß ich erst BW2 schließen und BW1 starten. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Sollten noch mehr Nutzer dies tun, wird es unweigerlich zu vermehrten Abfragen kommen.

Verstehe ich nicht...
Dann will ich mal meine Meinung an einem Beispiel darstellen.
BW1 hat 100 Artikel, BW2 hat 20 Artikel. BW1 gleiche ich 2x am Tag ab. BW2 gleiche ich einmal pro Woche ab, diese 20 Artikel sich für mich nicht so interessant, mehr informatorischer Natur und mehr zum Offline-Betrachten. (Ja, es soll noch Leute mit ISDN, ohne Flatrate geben.)
So habe ich also pro Woche insgesamt 1420 Abfragen. Da BW1 und BW2 zur gleichen Zeit arbeiten können (besser: konnten) alles kein Problem.

Da mir aber das Programm schließen, Programm öffnen zu lästig ist, kommen alle Artikel in eine BW-Datenbank. Sind als 120 Artikel, welche alle 15x die Woche abgeglichen werden, entspricht 1800 Abfragen. Also wird da nichts gespart. Eher das Gegenteil. Zudem sitzt man noch länger wartend vor dem Rechner, früher konnte man mit BW2 in der Zeit weiterarbeiten.

Ich verstehe den Sinn der Maßnahme nicht. Bringt in meinem Beispiel nur Nachteile und frustrierte Nutzer.
Es ist mir schon klar, daß die Abfragemenge gelenkt werden muß, damit das Limit nicht ständig überschritten wird. Aber so halte ich es für den falschen Weg.


Mario
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Mario,
P10Treiber hat geschrieben:Seit deiner Neuerung geht das mit dem Nacheinander nicht mehr. Ich kann das Programm nur einmal starten, will ich Programm BW2 abgleichen, muß ist erst BW1 schließen. Will ich wieder mit BW1 weiterarbeiten (auch offline), muß ich erst BW2 schließen und BW1 starten. Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
ich werde versuchen, für das nächste Update die Beschränkung derart umzubauen, daß lediglich der API Transfer verweigert wird, wenn bereits eine BayWotch Instanz läuft. So können mehrere Instanzen laufen, aber nur eine kann laden. Das müßte Dir doch dann reichen?!
Ich verstehe den Sinn der Maßnahme nicht.
Dann erkläre ich es gerne nochmal: Durch Mehrfach-Betrieb umgeht der Benutzer das Kanal-Limit (1 bei Light/Standard, max. 6 bei Professiona/Enterprise). Dadurch ist es möglich, mehr API Aufrufe in einem bestimmten Zeitraum zu tätigen, als eigentlich vorgesehen ist.

Vergleichbar ist das mit der Flatrate eines Internet-Providers, der als Auflage hat, nur einen PC am Modem zu betreiben. Dieser eine PC kann pro Tag eine bestimmte Menge an Traffic generieren. Schließe ich nun die ganze Familie an den Router an, ist der mögliche Traffic sehr viel größer - es sei denn, ich drossele dafür die Bandbreite.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
AuktionshausLuetzen
Beiträge: 102
Registriert: 24.03.2005, 10:01
Wohnort: 06686 Lützen
Kontaktdaten:

Erste Erfahrungen

Beitrag von AuktionshausLuetzen »

Hallo Elmar,
also ich fühle mich durch die Änderungen stark eingeschränkt.
Manches läuft jetzt wesentlich aufwendiger oder gar nicht.

Ja, ich gebe zu, daß ich vor API-Zeiten Baywotch sehr intensiv genutzt habe.
Als Gold.-Powerseller mit mehr als 5 Mitarbeiter arbeitet man mehr mit eBay als andere. Dafür sind meine eBay-Gebühren fast fünfstellig.

Ich habe daher kein schlechtes Gewissen gehabt, den eBay-Markt mit deiner Software aufmerksam zu beobachten.

An die Vor-API-Zeiten mit mehreren Abgleichen it jeweils 99 Kanälen ... wage ich garnicht zu denken.
Mag sein daß ich mit einer derjenigen bin, die viele API-Calls verursachen.
Ich wäre auch bereit, dafür an dich (wie an eBaymit Gebühren) mehr zu bezahlen. Aber es muß einwandfrei klappen - so wie vor API!
Aber die derzeitigen Einschränkungen sind - im Vergleich zu früher - eine Zumutung.

Wenn schon API so schwierig ist, dafür war es doch möglich, die API-Abfrage abzuschalten.
Warum geht es nicht, mehrere Baywotch-Instanzen ohne API-Abfrage laufen zu lassen?
Weil es immer undurchsichtiger wird?

Was hat eigentlich die Änderung von 100 auf 400 Abfragen je API-Call gebracht?
Ich hab seit Tagen keine Fehlermeldungen mehr, da bewegt sich doch was?

Elmar hilf mir!

Danke

Gerhard
Zuletzt geändert von AuktionshausLuetzen am 26.03.2006, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Erste Erfahrungen

Beitrag von denkmann »

Hallo Gerhard,
AuktionshausLuetzen hat geschrieben:Aber die derzeitigen Einschränkungen sind - im Vergleich zu früher - ein Zumutung.
das verstehe ich natürlich und bedauere das sehr. Aber bitte versteht auch, daß ich BayWotch davor bewahren muß, erneut in das Nutzungslimit zu fahren. Über "richtiger" oder "falscher" Weg läßt sich jetzt noch nicht diskutieren, da die Gespräche mit eBay noch laufen. Laßt uns bitte erst einmal abwarten, wie die neue Lösung aussehen wird.
Wenn schon API so schwierig ist, dafür war es doch möglich, die API-Abfrage abzuschalten.
Warum geht es nicht, mehrere Baywotch-Instanzen ohne API-Abfrage laufen zu lassen?
Weil es immer undurchsichtiger wird?
Das Deaktivieren der API war lediglich als Workaround gedacht, wenn die API endlos viele Fehlermeldungen ausspuckt. Auch habe ich nicht vor, die Scraping Technik noch lange mitzuschleifen.

Aber wie oben schon erwähnt: Das nächste Update wird sich so verhalten, daß lediglich der gleichzeitige API Aufruf mehrerer Instanzen verhindert wird. Ein Betrieb von mehreren BayWotch Instanzen parallel wird dann wieder möglich sein, auch vorerst der Abgleich über die "Nicht API" Technik.
Was hat eigentlich die Änderung von 100 auf 400 Abfragen je API-Call gebracht?
Ich hab seit Tagen keine Fehlermeldungen mehr, da bewegt sich doch was?
Die Fehler seitens eBay sind geringer/seltener geworden, das hat wenig mit der 400'er Umstellung zu tun. Trotzdem war diese Maßnahme sinnvoll, da sich damit die Suche-Calls um auf ein Viertel reduzieren lassen und bei Fehlern die Anfälligkeit entsprechend minimiert wird.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
AuktionshausLuetzen
Beiträge: 102
Registriert: 24.03.2005, 10:01
Wohnort: 06686 Lützen
Kontaktdaten:

Beitrag von AuktionshausLuetzen »

Hallo Elmar,
du bereitest deinen Urlaub vor und antwortest am Sonntag morgen - wie ich , dann deckt die Familie den Tisch? ...

Zu deine schnellen Antwort: damit kann ich leben, danke - wenn der Nicht-Api-Aufruf über die Kommandozeile geht, weil ich damit oft arbeite.
Danke, ich warte dann sehnsüchtig auf die eBay-Lösung und dein nächstes Update.

Schönen Sonntag noch.

Gerhard
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

am besten wäre natürlich, wenn mehrere instanzen immer die selbe maximale anzahl an API-Calls hat.

beispiel: man hat 2 instanzen offen und holt mit instanz BW1 neue auktionen. dann wäre es gut, wenn man BW2 auch einen abgleich einzelner Auktionen machen könnte. diese API-calls würden dann in die gemeinsame API-Call-Warteschlange eingefügt und dann entsprechend der max. Anzahl kanäle abgearbeitet.

somit würden alle beiden versionen wie bisher arbeiten, nur daß beide instanzen nie die max. anzahl kanäle insgesamt nicht überschreiten.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

hier vorab eine neue Version, in der die Mehrfach-Start-Regelung umgebaut wurde.

v3.1.36 FINAL RELEASE (27.03.2006)
- Sperrung mehrerer BayWotch Instanzen wurde aufgehoben. Es erfolgt nun statt dessen eine Fehlermeldung, wenn versucht wird, mit einer zweiten BayWotch Instanz eine API Anfrage zu tätigen.
- BugFix: Artikelliste verlor beim Navigieren mit den Cursortasten u.U. den Fokus
- Bei Fehlern, die Freitags zwischen 8-10 Uhr auftreten, erscheint im Ereignisprotokoll nun ein entsprechender Hinweis zu den regelmäßigen eBay Wartungsarbeiten
- Tastatur-Shortcut für "Neue Artikel hinzufügen" wurde von Strg-Z in Strg-H geändert, da Strg-Z bereits für "Undo" reserviert ist.

Das Update muß manuell installiert werden. Bitte dazu einfach die folgende baywotch.exe entpacken und im BayWotch Programmverzeichnis ersetzen:

http://www.baywotch-dl.de/bw/bw3136.zip
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

woran sieht man, welche instanz API-Calls durchführen darf? kann dann hin- und hergeschaltet werden?
Benutzeravatar
AuktionshausLuetzen
Beiträge: 102
Registriert: 24.03.2005, 10:01
Wohnort: 06686 Lützen
Kontaktdaten:

Danke, Danke, Danke

Beitrag von AuktionshausLuetzen »

funktioniert einwandfrei.
Danke
Vielleicht überdenkst du dein Lizenzmodell -
die Professional ist für Profis (einmalig) preiswert, die Enterprise viel zu teuer - denk mal an Jahres- oder Monatsgebühren.
Gerhard
P.S.: Viel Glück bei den Verhandlungen.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Mischa,
Mischa hat geschrieben:woran sieht man, welche instanz API-Calls durchführen darf?
nur daran, daß bei Onlinesuche/Abgleich eine Fehlermeldung erscheint.
kann dann hin- und hergeschaltet werden?
Nein. Die zuerst gestartete Instanz ist die "Master". Diese darf API Anfragen absetzen. Jede weitere Instanz ist "Slave" und somit für API Anfragen gesperrt. Dies bleibt so bis zum Programmende. D.h. auch wenn die "Master" beendet wird, verbleiben die bereits gestarteten Instanzen als "Slave"; es müssen dann erst alle Instanzen beendet werden, um eine neue "Master" zu starten.

Bitte seht das als vorläufige Lösung. Hier kann man sicher noch viel optimieren und ergänzen. Bis Ende der eBay Gespräche muß das reichen. Ist aber mit Sicherheit besser als die grundsätzliche Sperrung der Vorgängerversion.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten