Ignorieren von Anbietern

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Supporter
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2006, 14:13

Ignorieren von Anbietern

Beitrag von Supporter »

Hallo,

könnte man bei einer neuen Version eine Funktion zum Ignorieren von Anbietern einbauen (habe dazu in der aktuellen nichts gefunden). Für einzelne Angebote gibt es das ja schon.

Das wäre gut, um zum Beispiel Anbieter, die schlechte Qualität anbieten, bei der Funktion "neue Artikel hinzufügen" nicht jedes mal wieder präsentiert zu bekommen.

Beste Grüsse
Werner
Beiträge: 88
Registriert: 04.01.2004, 23:43
Wohnort: Langwedel

Beitrag von Werner »

Hallo Supporter,

diese Funktion gibt es bereits.

http://www.baywotch.de/help3/bw3doku.htm#_Toc129840532

Gruß
Werner
Supporter
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2006, 14:13

Beitrag von Supporter »

Hallo Werner,

danke für den Hinweis, soweit ich diese Funtkion richtig verstanden habe, muss ich vor der Abfrage jedesmal angeben, wenn ich den Anbieter ausschließen will.

Ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte eine Funktion mit der ich einen Anbieter auf Dauer (ohne erneute Auswahl) eBay-übergreifend ignorieren kann, ähnlich der Strg+I Funktion für einzelne Angebote.
Es gibt ja einige Anbieter die z.B. verschiedenartige Dinge aus Asien anbieten, die aber alle Schrott sind. Die will ich auf Dauer ausschließen, ohne dass ich mich beim Anbieternamen jedesmal erinnern muss, wie die Ware bei ihm war.

Beste Grüsse
Supporter
Werner
Beiträge: 88
Registriert: 04.01.2004, 23:43
Wohnort: Langwedel

Beitrag von Werner »

Supporter hat geschrieben:Ich habe mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte eine Funktion mit der ich einen Anbieter auf Dauer (ohne erneute Auswahl) eBay-übergreifend ignorieren kann, ähnlich der Strg+I Funktion für einzelne Angebote.
Diese Möglichkeit gibt es tatsächlich nicht, das wäre aber eine interessante Idee für einen Änderungsvorschlag.

Du kannst die unerwünschten Anbieter in deinen Suchmasken dauerhaft abspeichern, diese Vorgehensweise ist vielleicht etwas aufwendiger als du es dir vorgestellt hast, liefert aber genau die von dir gewünschte Funktion.

Gruß
Werner
Supporter
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2006, 14:13

Beitrag von Supporter »

Ich hab's jetzt erst einmal so gelöst, dass ich einen neuen Ordner "ausgeschlossene Anbieter" erstellt habe, in dem ich eine Suchmaske abgespeichert habe, bei der nur ein Eintrag bei "Verkäufer" als "alle außer von" eingetragen ist. Das hat leider den Nachteil, dass ich die Maske nicht in einen anderen Ornder kopieren kann.

Beste Grüsse
Supporter
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

fast richtig die idee für einen workaround:

erstelle einen hauptordner: "ausgeschlossene verkäufer"

nun noch 1 oder mehrere ordner mit suchmaske nach diesen verkäufern.


wenn du diese ordner so sortierst, daß diese als erster abgeglichen werden (wichtig: reihenfolge des abgleiches der ordner einstellen!), dann landen alle auktionen des verkäufers in diesem ordner und landen dann nicht in deinen anderen suchordnern ordnern!
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Beitrag von Ralfi »

Hallo Mischa,
Mischa hat geschrieben:wenn du diese ordner so sortierst, daß diese als erster abgeglichen werden (wichtig: reihenfolge des abgleiches der ordner einstellen!), dann landen alle auktionen des verkäufers in diesem ordner und landen dann nicht in deinen anderen suchordnern ordnern!
Das funktioniert aber auch nur bedingt, da die entsprechenden Artikel des/der unerwünschten Verkäufer bei der DB-Suche dennoch wieder angezeigt werden.

Ich handhabe das momentan so:
Ich hab einen Ordner, der alle Artikel unerwünschter Verkäufer sucht. Nach einem Komplettabgleich gehe ich in diesen Ordner, mache eine DB-Suche, markiere alle gefundenen Artikel und ignoriere sie.
Dasselbe wiederhole ich dann noch für alle österreichischen und schweizer Verkäufer, für alle Artikel, bei denen in der Artikelbezeichnung "besser als" o.ä. vorkommt und für alle Artikel, die das Wort "Demoversion" im Artikeltext haben (suche hauptsächlich PC-Spiele).

Schade, daß man solche Filterungen nicht irgendwie automatisieren kann.
Eine große Hilfe wäre es schon, wenn man so eine Art übergeordnete DB-Suche anstoßen könnte, d.h. einfach die DB-Suchen aller Unterordner eines Ordners durchführen könnte und die Vereinigungsmenge der Ergebnisse angezeigt bekäme.

Viele Grüße
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

ich möchte die Idee "Verkäufer global ignorieren" gerne aufgreifen und mit euch diskutieren.

Bedauerlicherweise bietet eBay über die API (mal abgesehen vom Verkäufernamen-Feld, welches auf 510 Zeichen limitiert ist) keine Möglichkeit, direkt nach dem Verkäufernamen zu filtern, d.h. der Verkäufername wird im Suchergebnis nicht als Feld übermittelt. Somit kann BayWotch nicht sofort nach der Suche eine Filterung vornehmen. Der Verkäufername wird erst durch den Artikelabgleich eingelesen!

Eine globale Verkäufer-Ignorieren-Funktion müßte also so ungefähr aussehen:

BayWotch bietet über eine zentrale Funktion die Verwaltung einer Liste, in welche man beliebig viele Mitgliedsnamen eintragen kann.

Sobald ein Artikel abgeglichen wurde (und somit der Verkäufername bekannt ist), schaut BayWotch in der Verkäufer-Ignorieren-Liste nach, ob dieser Verkäufer dort benannt ist. Ist das der Fall, wird der Artikel ganz normal in den Ignorieren-Ordner verschoben.

Die Frage ist jetzt, in welchem Moment eine solche Prüfng stattfindet: Unmittelbar beim Abgleich, oder an einem beliebigen Punkt später im Ablauf, z.B. bei Programmende, oder durch einen manuell vom Anwender aufgerufenen Menüpunkt in der Form "Alle Artikel ignorierter Verkäufer ignorieren" o.ä.

Mir gefällt die Idee mit der Prüfung unmittelbar beim Abgleich ganz gut.

Wie sehr ihr das?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
benu
Beiträge: 234
Registriert: 04.01.2004, 04:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von benu »

Hallo,
denkman hat geschrieben: Mir gefällt die Idee mit der Prüfung unmittelbar beim Abgleich ganz gut.
Dem kann ich mich anschließen.
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)
oxxi
Beiträge: 192
Registriert: 02.02.2006, 00:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oxxi »

Ich finde es auch am Besten, das gleich beim Abgleich zu erledigen. Wenn ich jemanden ignoriere, dann will ich nicht anschließend noch irgendwas manuell anstoßen oder bestätigen müssen. Das hab ich ja schon getan, indem ich den Verkäufer in die Liste eingetragen habe.

Gruß,
Andreas
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Ich denke auch direkt beim Abgleich.
Garnicht erst in die Artikelliste aufnehmen!
Beispiel: Ich sammel xyz-Artikel. Möchte mir immer die neu eingestellten Artikel ansehen...möchte aber die Profi-Händler-Artikel erst garnicht in der Liste haben weil eh zu teuer.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 365
Registriert: 03.01.2004, 20:58
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von migo »

In dem Zusammenhang wäre es sicher auch wünschenswert, daß wir nach gewerblichen/privaten Verkäufern filtern können.

Michael
Benutzeravatar
AuktionshausLuetzen
Beiträge: 102
Registriert: 24.03.2005, 10:01
Wohnort: 06686 Lützen
Kontaktdaten:

Beitrag von AuktionshausLuetzen »

Hallo,
ich schließe mich den obigen Vorschlägen an, aber vor allem die Möglichkeit, nach gewerblichen/privaten Verkäufern unterscheiden zu können finde ich sehr interessant.
Gerhard
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

mhhh. ich will das Ganze mal ein bißchen mehr global zu sehen:


hier geht es ja eigentlich um FILTER.


Also wäre es gut an dieser Stelle eine Filter-Verwaltung zu installieren.

Diese Filter sind bekannt aus vielen eMail-Programmen ( wie Outlook bzw. Thunderbird) und daher intuitiv zu handhaben.

Die Filter sollen als aktiv/inaktiv einstellbar sein. Aktive Filter werden direkt beim Einfügen der Artikel sofort ausgeführt. Inaktive Filter können manuell ausgeführt werden.



Für den Anfang könnte man nur die Bedingung für den Verkäufer einbauen, und ein paar Aktion wie Verschieben oder Ignorieren / Löschen.


Da dann eine Regelverwaltung schon besteht können dann im Laufe der Zeit dann einfach weitere Bedingungen und Aktionen hinzugefügt werden.




Spezialfall Verkäufer:
Die Verkäufer aus den Bedingungen sollten regelmäßig auf Umbenennung und Gültigkeit geprüft werden können, damit die Regeln auch immer auf dem neuesten Stand sind. Falls es Änderungen gab, kommt ein entsprechender Hinweis auf den Filter.

Code: Alles auswählen


RegelVerwaltung := Regel1 [[[, Regel2], ...]  , RegelN] 

Regel := Wenn [ Bedingung ] eintritt, dann führe folgende [ Aktion ] aus.


Bedingung := Bedingung [[und|oder] Bedingung]
Aktion := Aktion [und Aktion]

Bedingung := [Verkäufer] [ ist | ist nicht ] gleich [Verkäufername]
Bedingung := der Verkäufer der Aktion ist [ gewerblich | nicht gewerblich ]
Bedingung := [Artikeltitel | Artikeltext | Artikelstandort ] [ hat | hat nicht ] [ist gleich | enthält | beginnt | endet ] mit [suchtext]
Bedingung := [Artikelpreis | Startpreis | Endpreis | Versandkosten] [ ist | ist nicht ] [ gleich | größer | kleiner ] als [eingabewert]
Bedingung := Artikel [ ist | ist nicht] in [ allen Ordner | [Ordnername]]


Aktion := diesen Artikel [ Ignorieren | Beobachten | Löschen ]
Aktion := [ Erstelle | Ergänze] im Notiztext den Text [eingabetext]
Aktion := Verschiebe den Artikel in Ordner [Ordnername]
Aktion := ändere [ Versandkosten | ... ] auf [ eingabewert ]
Aktion := entferne [ Artikeltext | Bild ]

Ablaufsteuerung:
Aktion := Regelbearbeitung für diesen Artikel hier beenden und keine weiteren Regeln ausführen.
Aktion := weiter mit Regel [Regelname]

Hinweis Syntax:
[ Wert ] ist auswählbar bzw. einzugeben in einem Eingabetextfeld
[ Wert1 | Wert2 ] es ist nur ein Wert auswählbar/möglich.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

danke für eure Meinungen zu diesem Thema.

Die Idee der globalen Filter finde ich hervorragend, allerdings würde es eine Weile dauern, dies zu realisieren.

Schaue ich mir an!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten