Unerwartetes Ergebnis,wenn der Verkäufer nicht gefunden wird

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
benu
Beiträge: 234
Registriert: 04.01.2004, 04:34
Wohnort: Berlin

Unerwartetes Ergebnis,wenn der Verkäufer nicht gefunden wird

Beitrag von benu »

Hallo,

Ich fände ein weiteres Logfile nützlich, evtl. per Option ein / ausschaltbar.

es geht um den Punkt : 'Neue Artikel in allen aktiven Ordnern hinzufügen'
wenn dieser Menüpunkt aufgerufen wird, mit zu schreiben um welchen
Ordner es sich handelt und wieviel neue Artikel geladen werden, z.B
in der Form Hauptordner/Unterordner/Unterordner/123/4985

Hintergrund:
In den letzten Tagen ist scheinbar ein Verkäufer in meiner Liste von eBay
gesperrt worden.
Die Maske sieht so aus.
Suchtext = (Fenster*,Tönung*)
Verkäufer = Kunigund,Kunigundi
Ort : Mit Standort / Weltweit
aktiviert ist : Nur neue Artikel hinzufügen

Da der Verkäufer nicht mehr gefunden wird, ist jetzt der Suchtext
maßgebend.
In diesem Fall heißt das anstatt ~50 neue Artikel werden jetzt ~46000
gefunden und hinzugefügt.
Unregelmäßigkeiten könnte ich in einem Logfile mal auf die schnelle
feststellen, so habe ich jetzt mal einen Abgleich angestoßen,
wie es der Zufall so will war dieser verkäufer so ziemlich der letzte.

Dieses Verhalten ist auch direkt bei eBay zu beobachten, wenn der
Verkäufer nicht gefunden wird, ist ausschließlich der Suchtext maßgebend.
Auch hier werden mir ~46000 Artikel angezeigt.

Eigentlich hätte ich '0' neue Artikel erwartet, da der Verkäufer gesperrt ist,
bzw. in diesem Fall ist der Mitgliedsname 'ungültig'

In einem anderen Fall hat sich der Verkäufer umgenannt,
auch da sind dann auf einmal mehr als 40000 Artikel gefunden und
hinzugefügt worden.
Eigentlich hätte ich auch hier '0' neue Artikel erwartet.

Ein Beispiel zum nachvollziehen:

Suchtext = (Dvd*,Film*)
Verkäufer = jp-top-dvd
Ergebnis = 320 gefundene Artikel

Verkäufer ist ungültig/gesperrt/umgenannt/sonstwas

Suchtext=(Dvd*,Film*)
Verkäufer= jp_top-dvd
Ergebnis = 245113

Elmar, evtl. kannst Du da etwas gegensteuern,
ich bin sicher solch ein Verhalten ist neu.
Bisher war es so, wenn ein Verkäufer nicht gefunden wurde,
wurden auch keine Artikel mehr aktualisiert.
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Unerwartetes Ergebnis,wenn der Verkäufer nicht gefunden

Beitrag von denkmann »

Hi benu,
Elmar, evtl. kannst Du da etwas gegensteuern,
ich bin sicher solch ein Verhalten ist neu.
Bisher war es so, wenn ein Verkäufer nicht gefunden wurde,
wurden auch keine Artikel mehr aktualisiert.
ja, dieses Verhalten ist alles andere als sinnvoll. :-/

Bedauerlicherweise liefert die API im Suchergebnis auch keinerlei Hinweis, daß der gesuchte Verkäufer nicht existiert. Würde eine solche Warnung ausgeliefert, könnte BayWotch diesen Fall problemlos abfangen.

Ich habe das an eBay reportet. Vielleicht läßt sich das ändern.

Das mit dem Logfile schaue ich mir an... das sollte kein großes Problem darstellen und macht sicher Sinn.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Unerwartetes Ergebnis,wenn der Verkäufer nicht gefunden

Beitrag von Mischa »

denkmann hat geschrieben:Das mit dem Logfile schaue ich mir an... das sollte kein großes Problem darstellen und macht sicher Sinn.


nun logfile ist überschaubar, aber immer da reinzuschauen ist etwas umständlich. ich bin dann für mehr info für alle.



Variante 1:
----------------

man kann das auch im tree auf der linken seite bei den ordnern anzeigen, in der art, wie outlook und thunderbird (und ähnliche eMailprogamme) die neuen Mails anzeigen.

einfach noch an den ordnernamen in klammern die neuen alten etc. anzeigen. beispiel:

Ordner Verkäufer (2000)



Variante 2:
----------------

alternativ gibt es auch tree-controls, bei denen neben dem tree auch noch spalten möglich sind. hier könnte man verschiedene werte zur verfügung stellen und dann wie in der artikelliste kann sich jeder die interessanten spalten hinzufügen. hier könnte informationen stehen wie:

- gesamt anzahl an artikeln im ordner
- neue
- nicht abgeglichene
- überfällige
etc.


die informationen dafür bekommt man schnell mit einer abfrage in der art:

Code: Alles auswählen

SELECT Gesamt = Count(artikelnummer), neue = count(new) FROM tblAuction GROUP BY folderID




Fazit
-----------------

Variante 1 ist für alle am schnellsten zu verstehen. für die feature-liebhaber ist die variante 2 mit den meisten funktionen und am meisten einstellbar.
benu
Beiträge: 234
Registriert: 04.01.2004, 04:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von benu »

Hallo Mischa,
die Möglichkeit mit dem Logfile habe ich deshalb vorgeschlagen,
weil es meiner Meinung nach am schnellsten zu realisieren ist,
da alle Info`s vorhanden sind, z.B. der Pfad der Ordner oder die Mengen-
angabe geladeneArtikel/ Max.Artikel.

Um es etwas konfortabler zu gestalten könnte man im Menü einen
Punkt 'xyz' einfügen und das Logfile per Notepad anzeigen.


Zu dem Vorschlag 'Zu1'
den fände ich nicht so gut, weil dann die Ordnernamen mind. um 13
oder mehr Zeichen länger werden.

Zu2)
Dieses TreeView wird solche Funktion wahrscheinlich nicht hergeben.


Bei der Gelegenheit,
eine 'Ordner' suche wäre demnächst auch prima.
manchmal muß ich schon ziemlich suchen, wo sich welcher Ordner
versteckt.

Elmar, Du siehst wir sind um dich besorgt ;)
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

benu hat geschrieben: die Möglichkeit mit dem Logfile habe ich deshalb vorgeschlagen,
weil es meiner Meinung nach am schnellsten zu realisieren ist,
das ist klar. aber wenn sowieso an dieser "baustelle" gearbeitet wird, sollte man - meiner meinung nach - auch ein wenig global denken und schauen, ob auch andere user von einer solchen funktion profitieren. und ob man dann nach plan a oder nach plan b programmiert ist dann relativ zeitgleich.

die auswertung von logfiles ist zwar möglich, aber das nutzt nur was, wenn man auch die entsprechenden tools/scripte schreibt, die die logfiles überwachen und fehlanzeigen direkt alarmieren. ansonsten passiert gar nichts, außer daß man die daten für eine archivierung vorrätig hat. diese tools und scripte werden nur wenige user überhaupt erstellen können oder wollen. max. 2-3 user.

von einer deutlicheren darstellung der anzahl beim ordnernamen haben alle user etwas.

daher muß elmar abwägen, was machbar ist. ich möchte nur die möglichen wege und ideen aufzeigen, wie das kleine problem auch mit anderen mitteln gelöst werden kann bzw. mehrwert für alle nutzer bringt.

benu hat geschrieben: den fände ich nicht so gut, weil dann die Ordnernamen mind. um 13
oder mehr Zeichen länger werden.
also ich komme auf einen mindestwert von nur 4 zeichen.

alt:
OrdnerVerkäufer

neu:
OrdnerVerkäufer (1)

oder neu:
OrdnerVerkäufer (12)

oder neu:
OrdnerVerkäufer (123)

benu hat geschrieben: Zu2)
Dieses TreeView wird solche Funktion wahrscheinlich nicht hergeben.
ich denke die TreeView-Controls kann man relativ einfach austauschen.

mir ist dieses erweiterte Spezial-TreeView aufgefallen, da es bei XUL-Controls (für FireFox) verfügbar ist.
benu
Beiträge: 234
Registriert: 04.01.2004, 04:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von benu »

Hallo Mischa,
Mischa hat geschrieben: von einer deutlicheren darstellung der anzahl beim ordnernamen haben
alle user etwas.

daher muß elmar abwägen, was machbar ist. ich möchte nur die
möglichen wege und ideen aufzeigen, wie das kleine problem auch mit
anderen mitteln gelöst werden kann bzw. mehrwert für alle nutzer bringt.
Genauso habe ich es verstanden :)

Auf der einen Seite fände ich es gut die Menge an den Ordnernamen
anzuhängen, wegen der information.
Mischa hat geschrieben: also ich komme auf einen mindestwert von nur 4 zeichen.

alt:
OrdnerVerkäufer

neu:
OrdnerVerkäufer (1)
ich bin davon ausgegangen:
OrdnerVerkäufer (123/38576)

In manchen meiner Ordner sind mehr als 30000 Artikel vorhanden.

Mischa hat geschrieben: ich denke die TreeView-Controls kann man relativ einfach austauschen.

mir ist dieses erweiterte Spezial-TreeView aufgefallen, da es bei XUL-
Controls (für FireFox) verfügbar ist.
Ich habe mal im Web nach einem Screenshot geschaut, leider vergeblich.
Hast Du evtl. ein Screenshot von diesem Control, damit ich mir mal eine
Vorstellung davon machen kann.

Angenehme Nachtruhe
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

Multi-Column
http://www.vbaccelerator.com/home/vb/co ... rticle.asp

Anzahlanzeige (bild unten)
http://www.vbaccelerator.com/home/vb/co ... rticle.asp

leider kann man den untersten screenshot nicht vergrößern aber auch so sieht man wie es sein könnte:
http://www.codeguru.com/Cpp/controls/tr ... php/c3987/


hier noch was schönes: in den kleinen spalten könnten dann die zahlen stehen (alles ausblendbar):
http://www.soft-gems.net/images/Taonotes3d.gif

- hier gefunden: http://www.soft-gems.net/VirtualTreeview/VTGallery.php
- gehört zu: http://www.soft-gems.net/VirtualTreeview/
benu
Beiträge: 234
Registriert: 04.01.2004, 04:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von benu »

Hallo Mischa,
vielen Dank für die Links.

Das Control von vbAccelerator habe ich inzwischen auch gefunden.


Alle Controls sehen nützlich und hilfreich aus.
Mal sehen welcher weg eingeschlagen wird.


Angenehme Nachtruhe
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

danke für eure Vorschläge bzgl. der Tree-Erweiterung.

In der Vergangenheit gab es schon ähnliche Vorschläge, bei denen sich schnell zeigte, daß es mit einer einfachen Mengenangabe hinter dem Ordnernamen nicht getan ist. Wie Mischa richtig schrieb kommen da verschiedenste Anforderungen zusammen:

- Anzahl Artikel gesamt im Ordner
- Anzahl neuer Artikel
- Anzahl unvollständiger Artikel
- Anzahl überfälliger Artikel
- Anzahl Artikel, die innerhalb 1h auslaufen
- ...

Mit dem Standard Treeview-Control ist das kaum übersichtlich zu machen, es sei denn, man würde sich auf eine plumpe Aneinanderreihung von Zahlenwerten beschränken, z.B. "Mein Ordner (2342/14/115/228)"... wenig sinnvoll.

Daher habe ich mir auch schon diverse Treeview-Controls angeschaut. Es zeigte sich schnell, daß dies ein ähnlich komplexes Thema ist wie damals der Austausch des Grid-Controls (Artikelliste).

Das Thema ist nicht in Vergessenheit geraten, sondern steht nach wie vor auf meiner Wunschliste. Hierbei ist einfach nur die "Hemmschwelle" sehr groß, ein bewährtes Control wegen dieser Mengenangaben auszutauschen.

Übrigens wäre noch die Frage, wie BayWotch "neue" Artikel erkennen sollte. Bei Outlook gilt eine Email als neu, bis sie gelesen ist. BayWotch müßte das anders handhaben, z.B. Artikel, die seit dem letzten Ordnerabgleich hinzugekommen sind.

Auch die Suche innerhalb des Ordnerbaums steht auf meinem Plan.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
benu
Beiträge: 234
Registriert: 04.01.2004, 04:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von benu »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben: Übrigens wäre noch die Frage, wie BayWotch "neue" Artikel erkennen
sollte. Bei Outlook gilt eine Email als neu, bis sie gelesen ist. BayWotch
müßte das anders handhaben, z.B. Artikel, die seit dem letzten
Ordnerabgleich hinzugekommen sind.
Ich denke auch, das Datum des letzten Ordnerabgleich ist der
richtige Ansatz.
denkmann hat geschrieben: Auch die Suche innerhalb des Ordnerbaums steht auf meinem Plan.
Das ist ja prima :)
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)
benu
Beiträge: 234
Registriert: 04.01.2004, 04:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von benu »

Hallo Elmar,
ich muß noch einmal Bezug auf das Problem nicht mehr vorhandenen oder
umgenannten Verkäufern nehmen.

Heute Nacht war es mal wieder soweit,
da war wieder so ein Verkäufer der bei eBay nicht mehr gelistet ist.

Gemerkt habe ich dies nur deshalb, weil der nächtliche Abgleich nicht
enden wollte, was auch kein Wunder war, Baywotch war gerade dabei
~29000 überfällige Artikel abzugleichen :-/

Also habe ich morgends mal das hinzufügen von neuen Artikeln
beobachtet, wie sollte es auch anders sein, als Baywotch bei 97%
angekommen ist war es endlich soweit,
da war tatsächlich wieder eine Suche wo kein Verkäufer mehr vorhanden
war.

Normalerweise werden so 10-20 Neue Artikel für diese Suche hinzugefügt,
da der Verkäufer aber von eBay gesperrt also nicht mehr vorhanden ist,
werden ~52000 Artikel gefunden :!:

Ein Nebeneffekt ist ist natürlich auch vorhanden,
in dem Ordner sollten ~7000 Artikel sein.
Tatsächlich waren dort aber ~71000 Artikel vorhanden,
die ich dann per Hand z.T. anderen Ordnern zuordnen
und andere Artikel löschen mußte.

Das schlimmste daran ist diese Wartezeit bis entweder die selektierten
Artikel in einen bestimmten Ordner verschoben oder aber gelöscht
wurden.
Diese Aktion inkl. heute Nacht dauerte ~6 Std. die ich eigentlich anders
verbringen wollte.

In bestimmt 90% der Fälle, nutze ich die Möglichkeit
bei einem Verkäufer nur bestimmte Artikel zu suchen und
zu aktualisieren.


Was ich damit zu Ausdruck bringen möchte ist,
ich denke es besteht dringend handlungsbedarf.

Ich denke mit grausen an den nächsten Abgleich ...
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi benu,
benu hat geschrieben:Was ich damit zu Ausdruck bringen möchte ist,
ich denke es besteht dringend handlungsbedarf.

Ich denke mit grausen an den nächsten Abgleich ...
Du hast Recht, hier besteht Handlungsbedarf!

Seitens eBay kann ich da so schnell erst mal nichts erwarten.

Helfen würden, wenn BayWotch vor jeder Onlinesuche, welche einen Verkäufernamen einbezieht, diesen Verkäufer vorher auf Existenz prüfen würde, um die Suche abzubrechen, wenn der Verkäufer nicht mehr gültig ist.

BayWotch könnte dies als Workaround anbieten, bis eBay eine entsprechende Warnung bei der Suche zurückgibt.

Eine Frage wäre noch, wie es mit mehreren Verkäufernamen aussieht. Liefert die Suche wiederum "alles", wenn einer der Verkäufer nicht mehr existiert?

Ich kümmere mich drum...
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
benu
Beiträge: 234
Registriert: 04.01.2004, 04:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von benu »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben: Eine Frage wäre noch, wie es mit mehreren Verkäufernamen aussieht.
Liefert die Suche wiederum "alles", wenn einer der Verkäufer nicht mehr
existiert?
Ich habe das mal ebend folgendes versucht.

Suchtext = ""
Verkäufer = nicht existent
Ergebnis : die Seite 'Alle Kategorien wird aufgerufen


Suchtext = (dvd,cd)
Verkäufer = nicht existent
Ergebnis : 606572 Artikel werden angezeigt

Suchtext = (dvd,cd)
Verkäufer = nicht existent,boss-cc
Ergebnis : 117

Ich hoffe nichts vergessen zu haben :)
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)
benu
Beiträge: 234
Registriert: 04.01.2004, 04:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von benu »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben: Helfen würden, wenn BayWotch vor jeder Onlinesuche, welche einen
Verkäufernamen einbezieht, diesen Verkäufer vorher auf Existenz prüfen
würde, um die Suche abzubrechen, wenn der Verkäufer nicht mehr gültig
ist.
Ich denke das kann doch nur durch einen extra 'Call'
erreicht werden oder ?

Wenn ja, dann würde es heißen das Baywotch mehr ackern muß
und noch mehr Zeit aufwenden muß.

So wie es aussieht,
haben nicht viele solches Problem und deshalb habe ich es jetzt
so gemacht, wenn ein Verkäufer mit in die Suche einbezogen ist, wird
auch mein eigener Nutzername mit einbezogen und schon ist das Problem
entschärft.

Beispiel

Suchtext : (dvd,cd)
Verkäufer : nicht existent,benu
Ergebnis : 0

Da ich natürlich solche Sachen nicht anbiete, werden auch '0' Treffer gemeldet.

Elmar, Du kannst dich wichtigeren Dingen widmen :)
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi benu,
benu hat geschrieben:So wie es aussieht,
haben nicht viele solches Problem und deshalb habe ich es jetzt
so gemacht, wenn ein Verkäufer mit in die Suche einbezogen ist, wird
auch mein eigener Nutzername mit einbezogen und schon ist das Problem
entschärft.
...
Elmar, Du kannst dich wichtigeren Dingen widmen :)
LOL! :DD Ich sitze gerade schon an einer entsprechenden Anpassung; allerdings ist Dein Workaround wirklich clever, das muß ich zugeben!

Du hast völlig Recht: Als Lösung muß ein extra Call her, und zwar vor einer Onlinesuche, wenn Verkäufernamen mit einbezogen sind.

Dies ist aber nur ein simpler Call, der nicht sonderlich ins Gewicht fällt. Der Zeitaufwand dazu kann vernachlässigt werden.

Ich denke nach wie vor, BayWotch muß hier - bis zu einer Lösung durch eBay - einen Workaround anbieten, sonst wird es vielleicht noch vielen anderen Benutzern so gehen, wie Dir. Bis diese dann von Deinem Workaround erfahren, sind viele unnötige Calls und Stunden in den Sand gesetzt.

Also: Im nächsten Update ist das gefixt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten