Laufzeitfehler 402 beim Export

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Benutzeravatar
pat01
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2006, 09:01
Wohnort: Basel-Landschaft, CH

Laufzeitfehler 402 beim Export

Beitrag von pat01 »

Hallo zusammen

Beim Export der Daten in eine .csv -Datei bekomme ich ofmals (aber nicht immer!) den folgenden Fehler:
Laufzeitfehler '402'
Das oberste modale Formular muss zuerst geschlossen oder ausgeblendet werden

Mit Klick auf OK verabschiedet sich BW stillschweigend :-[

Wenn ich dann BW neu starte funktioniert der Export meistens auf Anhieb.

Weitere Infos: Vor dem Export mache ich einen Abgleich und verschiebe dann die beendeten Artikel in meinen Export-Ordner. Mit Doppelklick auf diesen werden alle Daten wie üblich als Liste angezeigt, im oberen Teil des Fensters steht dabei die Suchmaske, also werden dort keine Artikeldetails angezeigt.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank & Grüsse
Patrick
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Laufzeitfehler 402 beim Export

Beitrag von denkmann »

Hallo Patrick,

danke für Deine Meldung!
pat01 hat geschrieben:Beim Export der Daten in eine .csv -Datei bekomme ich ofmals (aber nicht immer!) den folgenden Fehler:
Laufzeitfehler '402'
Das oberste modale Formular muss zuerst geschlossen oder ausgeblendet werden

Mit Klick auf OK verabschiedet sich BW stillschweigend :-[
Von diesem Problem höre ich zum ersten mal! ???:(

Kannst Du das Problem irgendwie reproduzieren und mir eine Step-By-Step Beschreibung geben, wie ich den Effekt nachspielen kann?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
pat01
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2006, 09:01
Wohnort: Basel-Landschaft, CH

Beitrag von pat01 »

Hallo Elmar

Ich habe einen Ordner "02 G&W Aktuell 06" der mehrmals am Tag automatisch abgeglichen wird (command line). Einmal am Tag starte ich BW manuell und verschiebe per Drag&Drop alle beendeten Auktionen (egal ob Artikel verkauft oder nicht verkauft) aus dem Ordner "02 G&W Aktuell 06" in den Ordner "zzzz Ohne PDF". Dieser Ordner ist nicht aktiviert.

Dann mache ich einen Doppelklick auf den Ordner "zzzz Ohne PDF" und markiere mit Klick auf den blauen Stern ( * ) alle Auktionen. Klick oben auf "Export". Im Export-Fenster ist nur für die Artikelnummer ein Häkchen gesetzt, alles andere wird nicht exportiert. Klick auf "Export" im Export-Fenster. BW fragt ob ich die bestehende CSV-Datei überschreiben will --> Ja. Dann kommt die Fehlermeldung und der Absturz.

Heute habe ich BW nach dem Verschieben der beendeten Auktionen zuerst geschlossen und dann wieder gestartet. Dann mit der Export-Aktion begonnen --> BW stürzte ab. BW nochmals gestartet und es ging...

Der Absturz passiert fast immer wenn ich zum ersten Mal den Export machen will, egal was ich vorher in BW gemacht habe.

Ich verwende die aktuellste Version von BW unter WinXP SP2 mit Admin-Rechten.

Nachtrag:
Ich kann mich erinnern, dass ich zu Beginn mit BW ein Performance-Problem hatte. Ich fand dann heraus, dass der AVK daran Schuld war. Ich werde den das nächste Mal deaktivieren um zu sehen, ob der mir auch hier dreinfunkt. Interessant ist aber, dass ich das Export-Problem erst seit den letzten zwei BW Releases habe.
Ich habe eben noch ein paar Mal einen Export gemacht und es gab keinen Absturz. Also immer nur das erste Mal (pro Tag?). Kurios...

Patrick
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Patrick,

wie ist der aktuelle Stand bei Dir?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
pat01
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2006, 09:01
Wohnort: Basel-Landschaft, CH

Beitrag von pat01 »

Hallo Elmar

Ich hab's jetzt fast drei Wochen lang getestet und hatte nur noch einen Absturz. Kurz gesagt: Ich schaltete jedes Mal den G-Data Antiviren-Kit (AVK) aus bevor ich BW startete. Bis auf das erwähnte eine Mal hatte ich den Fehler nie mehr.
Es scheint, dass sich der AVK nicht sonderlich mit BW verträgt. Ich hatte ja bei aktiviertem AVK auch das Problem, dass die Notizen sehr lange zum einfügen brauchten.

Sauber wäre sicher wenn ich den AVK nicht immer auschalten müsste, aber weil ich nur einmal am Tag in BW arbeite kann ich gut mit dieser Lösung leben ;-)

Danke der Nachfrage und schöne Grüsse
Patrick
Antworten