missing cat_id

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Jazid
Beiträge: 171
Registriert: 20.02.2004, 18:47

missing cat_id

Beitrag von Jazid »

Hallo Elmar,

ich habe heute eine neue Fehlermeldung erhalten: missing cat_id
Die Fehler werden in die Datei catmiss.txt geschrieben. Es geht hier sicher um die Änderung der Kategoriestruktur, aber was sagt die Fehlermeldung genau aus? Muss man hier reagieren? Kategorieupdate hatte ich gestern schon gemacht und heute sagt mir baywotch, dass die aktuelle Kategoriestruktur eingespielt ist.

Viele Grüße,
Peter
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: missing cat_id

Beitrag von denkmann »

Hi Peter,
Jazid hat geschrieben:ich habe heute eine neue Fehlermeldung erhalten: missing cat_id
Die Fehler werden in die Datei catmiss.txt geschrieben. Es geht hier sicher um die Änderung der Kategoriestruktur, aber was sagt die Fehlermeldung genau aus? Muss man hier reagieren? Kategorieupdate hatte ich gestern schon gemacht und heute sagt mir baywotch, dass die aktuelle Kategoriestruktur eingespielt ist.
das Thema hatten wir hier schon mal:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=1794

Die catmiss.txt wird geschrieben, wenn beim Artikelabgleich die Kategorie des abzugleichenden Artikels nicht in der BayWotch Kategorienliste gefunden wird.

Normalerweise tritt das Verhalten nur dann auf, wenn das Kategorienupdate nicht ausgeführt wird, obwohl es vom Programm vorgeschlagen wird.

Im o.g. Fall hatten wir jedoch das Problem, daß BayWotch kein Kategorienupdate ausführen wollte, weil die Struktur angeblich aktuell war. Ein erzwungenes Update (mit Schalter /resetcatupdate ) zeigte aber, daß dem nicht so war und neue Kategorien gefunden wurden.

Folgende Vorgehensweise würde etwas Licht ins Dunkel bringen:

1. Datenbank sichern
2. Prüfen, wieviele Datensätze in Tabelle tblCategory stehen -> müßten heute 40945 sein
3. Prüfen, welche Kategorien-Version gespeichert ist (Tabelle tblSystem, Key 'cat_version') -> müßte heute Version 58 sein.

A. Wenn die genannten Werte übereinstimmen, sollte BayWotch die aktuellste Struktur enthalten und dürfte somit keine catmiss.txt anlegen. In diesem Fall bitte einmal in die catmiss.txt reinschauen. Dort stehen die betroffenen Artikelnummern drin. Bitte eine Artikelnummer rauspicken und prüfen, welche Kategorie online bei eBay gespeichert ist und ob diese Kategorie-ID tatsächlich nicht in der Datenbank vorhanden ist.

B. Wenn die genannten Werte nicht übereinstimmen, ist offensichtlich nicht die aktuelle Kategorienstruktur vorhanden. In dem Falle bitte ich um Rückmeldung, welche Werte (Anzahl Datensätze und cat_version) bei Dir in der Datenbank stehen. Abhilfe schafft dann der genannte Startparameter /resetcatupdate bzw. das manuelle rücksetzen der cat_version auf 0.

Bin gespannt auf Dein Feedback.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
benu
Beiträge: 234
Registriert: 04.01.2004, 04:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von benu »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben: Normalerweise tritt das Verhalten nur dann auf, wenn das
Kategorienupdate nicht ausgeführt wird, obwohl es vom Programm
vorgeschlagen wird.
Bei mir wurde die 'catmiss.txt' am 19.04. geschrieben,
in dem Meldungsfenster von Baywotch stand das evtl.
die Struktur nicht mehr aktuell ist.

Vor dem 19.04. hat Baywotch kein Update vorgeschlagen.

Nach dem Update war auch wieder alles ok.

Ich gehe daher davon aus, die 'catmiss.txt' wird in dem Moment
geschrieben wo ein Artikel nicht zugeordnet werden kann,
dies ist dann auch der Zeitpunkt wo Baywotch das 1. mal auf ein Update
hinweist.
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi benu,
benu hat geschrieben:Ich gehe daher davon aus, die 'catmiss.txt' wird in dem Moment geschrieben wo ein Artikel nicht zugeordnet werden kann, dies ist dann auch der Zeitpunkt wo Baywotch das 1. mal auf ein Update hinweist.
exakt so ist es. Einen Eintrag wird es in jedem Fall geben.

Aber bei Dir war das Problem damals ja, daß das Update nicht ausgeführt werden konnte, weil angeblich die aktuelle Struktur vorliegt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
benu
Beiträge: 234
Registriert: 04.01.2004, 04:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von benu »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben: Aber bei Dir war das Problem damals ja, daß das Update nicht ausgeführt
werden konnte, weil angeblich die aktuelle Struktur vorliegt.
Kurz und knapp, da hast Du recht :)
--

Gruß aus Berlin
Michael(benu)
Jazid
Beiträge: 171
Registriert: 20.02.2004, 18:47

Beitrag von Jazid »

Hallo Elmar,

habe meine Hausaufgaben ;-) mal abgearbeitet:
2. Prüfen, wieviele Datensätze in Tabelle tblCategory stehen -> müßten heute 40945 sein
Passt. Gleiche Anzahl.
3. Prüfen, welche Kategorien-Version gespeichert ist (Tabelle tblSystem, Key 'cat_version') -> müßte heute Version 58 sein.
Passt. Version 58
Bitte eine Artikelnummer rauspicken und prüfen, welche Kategorie online bei eBay gespeichert ist und ob diese Kategorie-ID tatsächlich nicht in der Datenbank vorhanden ist.
Hier sind auch alle überprüften Artikelnummern sauber.

So wie das aussieht stimmen die Daten. Frage ist jetzt natürlich, warum hat Baywotch die catmiss.txt angelegt.

Gruss,
Peter
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Peter,
Jazid hat geschrieben:So wie das aussieht stimmen die Daten.
prima.
Frage ist jetzt natürlich, warum hat Baywotch die catmiss.txt angelegt.
Wahrscheinlich, weil die Kategoriestruktur zum Zeitpunkt der Logfileerzeugung noch nicht auf dem aktuellen Stand war. Das könnte man jetzt anhand des Datums im Logfile prüfen, wird aber höchstwahrscheinlich so sein.

Danke für Deine Mühen!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Jazid
Beiträge: 171
Registriert: 20.02.2004, 18:47

Beitrag von Jazid »

Hi Elmar,

gut, dann ist ja wieder alles ok.
Übrigens. Baywotch läuft ansonsten wieder wie geschmiert. API macht sich gut. Muss gleich 3mal auf Holz klopfen. :DD

Gruss,
Peter
Antworten