Löschen von Artikeln

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Brode
Beiträge: 98
Registriert: 29.03.2005, 13:34

Löschen von Artikeln

Beitrag von Brode »

Hallo BayWotch- Fans,

Version 3.1.45 unter XP PROF SP2

Der Löschvorgang der Artikel erscheint mir etwas verbesserungswürdig.

Wenn ich für meinen Favoriten die Online-Suche abgeschlossen habe, gehe ich wieder Offline und bearbeite dann die Artikelliste BEVOR ich überhaupt etwas abgleiche.

Ich betätige die SHIFT- und die CURSOR-DOWN- Taste und markiere das was mich nicht interessiert. Dann klicke ich auf das rote Kreuz oder betätige die ENTF-Taste. Jetzt fängt Baywotch an zu arbeiten, blendet in der Statusleiste "Auswertung der selektierten Artikel" ein und nach einer gewissen Wartezeit landet alles im Ordner "Gelöschte Objekte". Wenn die Artikelliste gut gefüllt ist dauert es ne ganze Weile bis die Sanduhr verschwunden ist. (Beispiel: 7700 Artikel - 33 sec um 85 davon zu löschen).
Ich frage mich nun was macht BayWotch da eigentlich? Was wird denn da ausgewertet? Ich habe ja noch keinen Artikel abgeglichen und es besteht kein Grund vor dem eigentlichen Löschen da nochmals was zu kontrollieren.
Wenn ich dann einiges gelöscht habe mache ich nen Rechtsklick auf den Ordner "Gelöschte Objekte" um diese Artikel entgültig zu löschen. Nach dieser Aktion bleibt der Fokus auf diesem Ordner und man muss wieder einen Doppelklick auf den Favoriten machen. Da wird dann die Abfrage vorbereitet, die Liste erstellt, sortiert und dann endlich angezeigt.
Es ist einerseits positiv dass nicht alles gleich gelöscht wird, andererseits zieht sich die Bearbeitung der Artikelliste endlos hin.
Ich habe nichts gefunden um Artikel ohne den Umweg über den Ordner "Gelöschte Objekte" schnell zu löschen.

Wo muss ich ansetzen?

Gruss aus Ludwigshafen

Ingo Brode
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Löschen von Artikeln

Beitrag von denkmann »

Hallo Ingo,
Brode hat geschrieben:Ich frage mich nun was macht BayWotch da eigentlich? Was wird denn da ausgewertet? Ich habe ja noch keinen Artikel abgeglichen und es besteht kein Grund vor dem eigentlichen Löschen da nochmals was zu kontrollieren.
BayWotch arbeitet die Artikelliste ab. Das "Auswerten" dabei klingt spektakulärer, als es ist. Es wird Artikel für Artikel geprüft, ob er selektiert ist und wenn ja, was mit ihm passieren soll. Soll er gelöscht oder verschoben werden, so wird er erst einmal "optisch" aus der Liste entfernt. Dies kann je nach Position der Artikel ein paar Sekunden dauern, da die sehr speicherintensive Artikelliste neu berechnet werden muß. Liegen die betroffenen Artikel am Ende der List, geht das in Windeseile. Liegen die Artikel mitten drin, dauert die Speicher-Umschichtung des DataGrids länger. Das ist durch die Listen-Komponente vorgegeben und läßt sich nicht beeinflussen.

Dieser Effekt macht sich natürlich bei besonders umfangreichen Listen mit mehreren Tausend Artikeln besonders bemerkbar.
Wenn ich dann einiges gelöscht habe mache ich nen Rechtsklick auf den Ordner "Gelöschte Objekte" um diese Artikel entgültig zu löschen. Nach dieser Aktion bleibt der Fokus auf diesem Ordner und man muss wieder einen Doppelklick auf den Favoriten machen. Da wird dann die Abfrage vorbereitet, die Liste erstellt, sortiert und dann endlich angezeigt.
Es ist einerseits positiv dass nicht alles gleich gelöscht wird, andererseits zieht sich die Bearbeitung der Artikelliste endlos hin.
Die Vorgehensweise wäre mir zu umständlich. Warum gehst Du extra in den Mülleimer, um die Artikel endgültig zu löschen? Laß das doch lieber bei Programmende automatisch erledigen (Optionen -> Allgemein -> Bei Programmende Ordner 'Gelöschte Objekte' endgültig leeren).

Das endgültige Löschen während der Sitzung bringt Dir effektiv nichts, solange nicht die Datenbank komprimiert wird... und das machst Du sicher auch nicht nach jedem Löschvorgang.

Dieser Weg würde Dir viel Klickerei ersparen und schafft zusätzlich noch die Sicherheit, nicht versehentlich Artikel zu löschen, die nach 90 Tagen unwiederbringbar verloren wären.
Ich habe nichts gefunden um Artikel ohne den Umweg über den Ordner "Gelöschte Objekte" schnell zu löschen.

Wo muss ich ansetzen?
Der sichere Weg über den Mülleimer ist vorgegeben und läßt sich nicht umgehen. Dies würde auch m.E. keinen Vorteil bieten.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten