Probleme im Notizfeld

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Probleme im Notizfeld

Beitrag von Mash »

Moin Elmar,

jetzt, wo die WM gestartet und das sommerliche Temperaturen für etwas Ruhe im Forum gesorgt haben, möchte ich über mein kleines Problemchem mit nicht soooo hoher Priorität berichten... :mrgreen:

Ich bin ein begeisteter Anwender des Notizfeldes. Aber seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass wenn ich einen bestimmten Eintrag (Eingabe "[H20]") vornehmen will, wird es von BW abgelehnt.

Das seltsame daran:
  • der Eintrag existiert wirklich nicht in der Liste
  • die Meldung "Eintrag bereits vorhanden!" erscheint für ca. 1/10 Sek. (OK, kann auch die dopplte Zeit sein ;D) - brauchte einige Anläufe, bis ich den Text komplett registriert habe
  • andere Einträge werden problemlos angenommen (derzeit sind 25 Einträge vorhanden)
  • gebe ich "[H40]" ein, was akzeptiert wird, und ändere es dann nach "[H20]" um, so wird dieser Eintrag ohne Meldung unter den Tisch fallen gelassen, so dass weder "[H40]" noch "[H20]" vorhanden sind.
Dann eine Sache, aus reiner Neugier: im Notizfenster gibt es ja den Button mit den drei Punkten.
Wenn ich darauf klicke, erscheinen alle Einträge, sortiert. Wenn ich nun aber stattdessen ins Notizeingabefeld doppelklicke, erscheinen ja auch die Einträge in einer Art Listbox, aber in einer ganz anderen Sortierung als zuvor beschrieben. Hat das eine Bedeutung und soll das so sein?

Gruß
Masa
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
Benutzeravatar
pat01
Beiträge: 77
Registriert: 02.02.2006, 09:01
Wohnort: Basel-Landschaft, CH

Beitrag von pat01 »

Hallo Masa

Ich weiss nicht ob's hilft, ist nur so eine schnelle Idee von mir ;)
Hast Du schon einmal die Datei history.dat in einem Texteditor geöffnet und nach [H20] durchsucht, nur um ganz sicher zu sein dass der Eintrag wirklich nicht vorhanden ist?

Achte auch darauf, dass die Nummerierung zu Beginn jeder Zeile bei [article_note] stimmt ( k0 bis k25 oder wie hoch auch immer), sprich durchgehend nummeriert ist. Es darf keine Nummer fehlen.

Grüsse
Patrick
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

Moin Patrick,

vielen Dank für Deinen Tipp :D, aber leider hat die Datei "history.dat" leider nur rudimentär mit dem Notizfeld zu tun und sie enthält auch nicht die Einträge, die im Bereich "Notizfeld" gespeichert sind. :'(

Als BW-Standard-User habe ich leider keinen Einblick in die DB-Tabellen, so dass ich nicht mal in dieser Richtung das Problem eingrenzen kann (falls die Einträge hier gespeichert sind). Dennoch denke ich, dass es wohl mit sowas wie Indexfehler zu tun haben muss.
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Probleme im Notizfeld

Beitrag von denkmann »

Hi Mash,
Mash hat geschrieben:Aber seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass wenn ich einen bestimmten Eintrag (Eingabe "[H20]") vornehmen will, wird es von BW abgelehnt.
wie Patrick schon sagt wird die Ursache höchstwahrscheinlich in der history.dat zu suchen sein.

Natrlich liegen die Notizen selber in der Datenbank. Aber die Historie wird in der besagten .dat gespeichert. Es handelt sich dabei um eine gewöhnliche Textdatei, der Aufbau ist ähnlich wie bei einem INI File.

Du findest die entsprechenden Einträge im Abschnitt [article_note].

Im Zweifelsfall müßtest Du mir die Datei schicken, ansonsten kann ich das Problem leider nicht reproduzieren.
Wenn ich darauf klicke, erscheinen alle Einträge, sortiert. Wenn ich nun aber stattdessen ins Notizeingabefeld doppelklicke, erscheinen ja auch die Einträge in einer Art Listbox, aber in einer ganz anderen Sortierung als zuvor beschrieben.
Könnten das mit unter ältere Einträge sein? Die Eingabekomponente hatte in einem früheren Release ein Problem bei der Sortierung. In der aktuellen Fassung sollte jedoch korrekt sortiert werden.

Testen kannst Du das nur, wenn Du (testweise) alle Enträge entfernst (history.dat vorher sichern).
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten