Abgleichen, Programmoberflaeche etc.

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Brode
Beiträge: 98
Registriert: 29.03.2005, 13:34

Abgleichen, Programmoberflaeche etc.

Beitrag von Brode »

Hallo Baywotch-Fans,

Version 3.1.45 Light unter XP-PRO-SP2

habe gerade meine Ordner durchgesehen und kontrolliert was an Auktionen gerade laeuft. Also habe ich die Artikel die mich interessieren markiert und dann abgeglichen um die aktuellen Daten zu erhalten. Dabei habe ich festgestellt dass bei den Ordnereigenschaften entweder kein Datum bzw. kein aktuelles Datum festgehalten wurde. Dies wird erst eingetragen wenn der komplette Ordner abgeglichen wird! Das mag zwar die Philosophie des Programmieres sein - es wird aber ausser mir noch andere Anwender geben die interessiert wann ueberhaupt etwas mit dem Inhalt des Ordners gemacht wurde. Und nicht jedesmal will man den kompletten Ordner aktualisierenl

Die selbstgestaltete Programmoberfläche ist sicherlich eine besondere Leistung, aber ich bin staendig damit beschaeftigt die Fenster hin- und herzuschieben und auf- und abzuscrollen. Was war eigentlich ausschlaggebend um auf eine konventionelle Menueoberflaeche, Buttons, etc. zu verzichten?

Es wurde sicher schon oft die Gestaltung angesprochen. Der Forte Agent Newsreader bietet mir da mehrere Arten der Dreifensteraufteilung. Wenn man z.B. die Anzeige der Ordner dahingehend aendert, dass man den Namen, die Anzahl der Artikel und das Datum des letzten Abgleichs (auch wenn er nur teilweise erfolgt) muss man die Artikeluebersicht wieder schmaeler machen oder auf spezielle Spalten verzichten.

Die momentane Oberflaechengestaltung macht es nicht leicht, schnell einen Ueberblick zu bekommen.
Vielleicht sollte man mal die Anwender fragen wie sich Ihre BayWotch-Oberflaeche vorstellen und dies z.B. in einer Zeichnung festhalten.

Darueberhinaus stelle ich mir immer wieder die Frage, ob die Suche mit "Standort weltweit" das gleiche Ergebnis bringt wie wenn ich fuer jedes einzelne Land eine Suche durchfuehre. Ein Sammlerkollege schickt mir oft einen Hinweis auf eine ausgefallene Auktion und wenn ich die Nummer dann in meinen Ordner suche fehlt der Artikel da.

Happy baywotching.

Ingo Brode
Ludwigshafen
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Abgleichen, Programmoberflaeche etc.

Beitrag von denkmann »

Hallo Ingo,
Brode hat geschrieben:Dies wird erst eingetragen wenn der komplette Ordner abgeglichen wird! Das mag zwar die Philosophie des Programmieres sein - es wird aber ausser mir noch andere Anwender geben die interessiert wann ueberhaupt etwas mit dem Inhalt des Ordners gemacht wurde. Und nicht jedesmal will man den kompletten Ordner aktualisierenl
Es war weniger eine Philosophie, die mich zu dieser Umsetzung verleitete, sondern eher Logik. Wird der Ordner abgeglichen, so ändert sich das Datum des Ordners. Wird ein Artikel abgeglichen, so ändert sich das Datum des Artikels. Das Windows Filesystem arbeitet hier genauso.

Das Datum der Artikeländerung wird allerdings nicht gesondert angezeigt. In der Datenbank gibt es tatsächlich zwei Datum-Felder: Einmal das Erstellungsdatum (also das erste Speichern) und einmal der Zeitpunkt der letzten Änderung.

Man könnte darüber nachdenken, diese beiden Daten als zusätzliche Angaben in den Artikeldetails einzublenden. Bisher habe ich darauf verzichtet, weil a). noch niemand danach gefragt hat und b). ich die Einsteiger nicht mit zu vielen Daten bombardieren wollte... im schlimmsten Fall verwechselt später jemand das Ende-Datum mit dem Datum der letzten Änderung.
Vielleicht sollte man mal die Anwender fragen wie sich Ihre BayWotch-Oberflaeche vorstellen und dies z.B. in einer Zeichnung festhalten.
Dazu gab es schon Diskussionen hier im Forum. Die flexible Ausrichtung der "Frames" steht in jedem Fall auf meiner ToDo-Liste.
Darueberhinaus stelle ich mir immer wieder die Frage, ob die Suche mit "Standort weltweit" das gleiche Ergebnis bringt wie wenn ich fuer jedes einzelne Land eine Suche durchfuehre. Ein Sammlerkollege schickt mir oft einen Hinweis auf eine ausgefallene Auktion und wenn ich die Nummer dann in meinen Ordner suche fehlt der Artikel da.
Ja. Mit der Suche "Standard weltweit" solltest Du alle eBay Artikel weltweit erfassen können.

Ob das wirklich so ist wird wohl nur eBay sagen können. Die Suchfunktion ist 1:1 der Suche auf der eBay Homepage nachgebaut. Wenn Du also dort einen bestimmten Artikel mit dieser Sucheinstellung findest, so solltest Du ihn auch mit BayWotch finden können.

Mit einer Beispiel-Artikelnummer könnte ich aber mehr dazu sagen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Brode
Beiträge: 98
Registriert: 29.03.2005, 13:34

Agleichen

Beitrag von Brode »

Hallo Elmar,

du hast geschrieben:
...Wird der Ordner abgeglichen, so ändert sich das Datum des Ordners. Wird ein Artikel abgeglichen, so ändert sich das Datum des Artikels.

Ich sehe keinen extra Menuepunkt "Ordner abgleichen". Ist damit vielleicht gemeint: Linksklick auf den Ordner und dann "Alle Artikel abgleichen"?

Ich habe heute morgen eine neue Online-Suche durchgefuehrt und momentan hat der Ordner noch knapp 7000 Eintraege. Da muesste ich ja alle 7000 Eintraege abgleichen lassen um dann bei Ordnereigenschaften einen aktuellen Eintrag bei "Letzter Abgleich" zu bekommen. So ein Quatsch!!!

Ich sehe die Artikelliste durch, kontrolliere was die naechsten beiden Tage angeboten wird, markiere diese Eintraege und gleiche ab. Jetzt erwarte ich unter "Letzter Abgleich" einen aktualisierten Eintrag.

Was ist denn unter dem "Datum des Artikels" zu verstehen?
Es gibt doch nur zwei feste Groessen: Start- und Enddatum

Nur weil ich abgleiche aendert sich daran ja nichts.

Gruss aus Ludwigshafen

Ingo Brode
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Agleichen

Beitrag von denkmann »

Hallo Ingo,
Brode hat geschrieben:Ich sehe keinen extra Menuepunkt "Ordner abgleichen". Ist damit vielleicht gemeint: Linksklick auf den Ordner und dann "Alle Artikel abgleichen"?
nein, damit ist gemeint:

- Neue Artikel hinzufügen (über Kontextmenü des Ordners oder über Button in der Toolbar) -> betrifft nur den ausgewählten Ordner

oder

- Neue Artikel in allen aktiven Ordnern hinzufügen (Über Kontextmenü des Ordners oder über Menü) -> betrifft alle aktiven Ordner (also alle mit dem "Hammer-Symbol")
Was ist denn unter dem "Datum des Artikels" zu verstehen?
Es gibt doch nur zwei feste Groessen: Start- und Enddatum

Nur weil ich abgleiche aendert sich daran ja nichts.
Das "Geändert" Datum speichert, wann der Artikel zuletzt abgeglichen wurde. In der Datenbank ist dieser Zeitpunkt im Feld "update_date" gespeichert, beim Export nennt sich das Feld "Letzte Aktualisierung (Datum)".

Das "zuerst gespeichert" Datum merkt sich, wann der Artikel zum ersten mal in der Datenbank gespeichert wurde. In der Datenbank heißt das Feld "insert_date", beim Export heißt die Spalte "Erste Speicherung (Datum)".

Mit dem Start- und Ende-Datum der Auktion haben diese Werte nichts zu tun!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Agleichen

Beitrag von Mischa »

denkmann hat geschrieben: Das "Geändert" Datum speichert, wann der Artikel zuletzt abgeglichen wurde. In der Datenbank ist dieser Zeitpunkt im Feld "update_date" gespeichert, beim Export nennt sich das Feld "Letzte Aktualisierung (Datum)".

Das "zuerst gespeichert" Datum merkt sich, wann der Artikel zum ersten mal in der Datenbank gespeichert wurde. In der Datenbank heißt das Feld "insert_date", beim Export heißt die Spalte "Erste Speicherung (Datum)".

Mit dem Start- und Ende-Datum der Auktion haben diese Werte nichts zu tun!
dann melde ich mich mal, daß diese werte (insert_date / update_date) auch in der suchmaske und in der feldauswahl auswählbar sind (zusammen mit relativen werten in der art "-1 Tag").

dann könnte ich immer die neuen artikel einlesen und abgleichen. und dann danach suchen. bisher mache ich das, daß ich nur einlese und dann nach den unvollständigen auktionen suche. das finde ich nicht so gut, da ich bei interessanten auktionen immer erst noch nachladen muß um die vollständigen daten zu sehen.
Antworten