Neue Funktionen für Umsatzanalysen?

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
JM
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2006, 21:49

Neue Funktionen für Umsatzanalysen?

Beitrag von JM »

Hallo Elmar,
seit einiger Zeit nutze ich Baywotch-Professional, vorwiegend um damit andere Verkäufer zu beobachten. Mich interessieren dabei vor allem Informationen wie:
- wieviel Umsatz machen andere (bestimmte) Verkäufer
- welche Artikel verkaufen sie besonders gut / schlecht

Mit Baywotch lässt sich diesen Fragen zwar nachgehen, besonders gut funktionieren tut es aber imho nicht, obwohl die dazu notwendigen Daten in der Datenbank vorhanden sind (bzw. sich einlesen lassen sollten).

Hier nun meine Vorschäge:

1.) Wird ein Produkt z.B. in einer "Endlos"-Shopauktion verkauft, so lässt sich der Umsatz dieses Artikels nicht auf einen bestimmten Zeitraum eingrenzen.
Beispiel: Ein Shopartikel wurde im Januar eingestellt und endete nach 6 Monaten. Der Verkäufer hat mit diesem Artikel in diesen 6 Monaten 1000,-EUR Umsatz gemacht. Wenn ich nun alle Auktionen, die im Juli enden analysiere, werden in der Statistik die kompletten 1000EUR aufgeführt, obwohl diese Umsätze zum Großteil den vorangegangenen Monaten zuzuordnen wären.
Umgedreht wäre es natürlich genau so: startet eine Auktion im Juli, endet aber später, so werden die Juli-Umsätze dieses Artikels nicht berücksichtigt, wenn ich Auktionen filtere die im Juli starten oder enden.
Da die Liste der Käufer öffentlich einsehbar ist (ich weiß nicht, ob sich diese Informationen per API abrufen lassen), könnte man doch zu jedem Powerauktions-Verkauf die Verkaufszeiten speichern.
Somit sollten dann die Umsatzstatistiken unverfälscht angezeigt werden, wenn ich z.B. wissen möchte welchen Umsatz Konkurrent XY im letzten Monat gemacht hat. :O

2.) Wenn es eine solche Funktion gibt, dann sollte man sich die Ergebnisse auch im Zeitverlauf ansehen können. Also z.B. an welchen Wochentagen habe ich welche Umsätze, Monats- uns Jahresverlauf usw.

3.) Da Profiverkäufer für gleiche Produkte oftmals die gleiche Artikelbezeichnung wählen, wäre eine Filterfunktion sinvoll, die mir anzeigt, welche Produkte die meisten Umsätze machen. Das ist bisher nur eingeschränkt bzw. umständlich möglich. Wenn ich die verkauften Stückzahlen kenne und die Preise sollte sich soetwas einrichten lassen.

4.) Bei einem ähnlichen Programm von einer amerikanischen Firma gab es die Funktion "komplette Kategorie einlesen". Könnte sich soetwas auch mit BW machen lassen? Mit der 3. Funktion könnte man sich somit z.B. die Umsatzstärksten Artikel aus einer ganzen Kategorie herausfiltern.

Ist in dieser Richtung etwas machbar?
Beste Grüße, JM ;D
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen für Umsatzanalysen?

Beitrag von denkmann »

Hallo JM,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
JM hat geschrieben:1.) Wird ein Produkt z.B. in einer "Endlos"-Shopauktion verkauft, so lässt sich der Umsatz dieses Artikels nicht auf einen bestimmten Zeitraum eingrenzen.
Beispiel: Ein Shopartikel wurde im Januar eingestellt und endete nach 6 Monaten. Der Verkäufer hat mit diesem Artikel in diesen 6 Monaten 1000,-EUR Umsatz gemacht. Wenn ich nun alle Auktionen, die im Juli enden analysiere, werden in der Statistik die kompletten 1000EUR aufgeführt, obwohl diese Umsätze zum Großteil den vorangegangenen Monaten zuzuordnen wären.
Umgedreht wäre es natürlich genau so: startet eine Auktion im Juli, endet aber später, so werden die Juli-Umsätze dieses Artikels nicht berücksichtigt, wenn ich Auktionen filtere die im Juli starten oder enden.
Das ist leider korrekt, siehe hier:
http://www.baywotch.de/help3/bw3doku.htm#_Toc133657713
Da die Liste der Käufer öffentlich einsehbar ist (ich weiß nicht, ob sich diese Informationen per API abrufen lassen), könnte man doch zu jedem Powerauktions-Verkauf die Verkaufszeiten speichern.
Somit sollten dann die Umsatzstatistiken unverfälscht angezeigt werden, wenn ich z.B. wissen möchte welchen Umsatz Konkurrent XY im letzten Monat gemacht hat. :O
Fakt ist, daß BayWotch die einzelen Verkaufszeitpunkte nicht ermitteln kann. Dies würde bedeuten, daß BayWotch pro Artikel mehrere, zusätzliche API Calls ausführen müßte, was das maximal - seitens eBay zulässige - Volumen an API Aufrufen um ein Vielfaches überschreiten würde.

Sehr wahrscheinlich bringt hier das eBay Marktdatenprogramm eine passende Lösung. Damit wird es möglich sein, direkt auf die eBay Verkaufsdaten der Vergangenheit zuzugreifen. Ich arbeite bereits daran und versuche, noch Ende diesen Jahres eine erste Version anieten zu können. Weitere Informationen dazu folgen aber noch.
3.) Da Profiverkäufer für gleiche Produkte oftmals die gleiche Artikelbezeichnung wählen, wäre eine Filterfunktion sinvoll, die mir anzeigt, welche Produkte die meisten Umsätze machen. Das ist bisher nur eingeschränkt bzw. umständlich möglich. Wenn ich die verkauften Stückzahlen kenne und die Preise sollte sich soetwas einrichten lassen.
In BayWotch kann ich da schlecht etwas fest einbauen, da nicht sichergestellt werden kann, daß die Produktnamen wirklich identisch sind. Das sollte sich aber über den direkten Zugriff auf die BayWotch Datenbank und selbst erstellten Abfragen realisieren lassen.
4.) Bei einem ähnlichen Programm von einer amerikanischen Firma gab es die Funktion "komplette Kategorie einlesen". Könnte sich soetwas auch mit BW machen lassen? Mit der 3. Funktion könnte man sich somit z.B. die Umsatzstärksten Artikel aus einer ganzen Kategorie herausfiltern.
Komplette Kategorien lassen sich auch mit BayWotch einlesen, allerdings bezieht sich das nur auf Unterkategorien, nicht auf Hauptkategorien.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten