Beobachter werden nicht mehr angezeigt

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
StevieRay
Beiträge: 51
Registriert: 19.05.2004, 09:44

Beobachter werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von StevieRay »

Hallo!
Bei neu eingefügten / gelesenen Artikeln wird keine Anzahl der Beobachter mehr angezeigt - auch, wenn bereits Gebots abgegeben worden sind (dann müsste es doch auch Beobachter geben, oder?)
Demgegenüber werden bereits in BW gespeicherte Artikel weiterhin korrekt aktualisiert.
Mache ich etwas falsch?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Beobachter werden nicht mehr angezeigt

Beitrag von denkmann »

Hallo StevieRay,
StevieRay hat geschrieben:Bei neu eingefügten / gelesenen Artikeln wird keine Anzahl der Beobachter mehr angezeigt - auch, wenn bereits Gebots abgegeben worden sind (dann müsste es doch auch Beobachter geben, oder?)
Du hast Recht! >:(

eBay gibt den Wert derzeit nicht zurück.

Ich habe einen Support Request gestellt und warte auf eine Rückmeldung.

Sobald ich etwas weiß, melde ich mich wieder.

Danke für die Info!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

seit BayWotch Version 3.1 wird die Anzahl der Beobachter in die Datenbank eingelesen.

Wie eBay soeben auf meine Anfrage hin mitteilte handelt es sich bei der Information "Anzahl Beobachter" um ein nicht-öffentliches Feld, welches jeweils nur dem entsprechenden Verkäufer zugänglich ist (so wie es auch auf der eBay Webseite gehandhabt wird).

Daß die Anzahl der Beobachter seit 1. März 2006 über BayWotch eingelesen werden konnte, verdanken wir schlicht einem Sicherheitsloch in der eBay API, welches nun gestopft wurde!

Ab sofort kann die Anzahl der Beobachter leider nicht mehr öffentlich über die eBay API und somit auch nicht via BayWotch ausgelesen werden. :(

Ich bedauere den Wegfall dieses sehr wertvollen Features sehr, habe jedoch weder Einfluß auf die Entscheidung von eBay noch kann ich technisch einen Workaround anbieten.

Das Feld bleibt natürlich weiterhin zur Wahrung der Historie in BayWotch erhalten.

Ich werde per Newsletter über diese Änderung informieren.

Diskussion im eBay Entwickler Support Forum (englisch):
http://dev-forums.ebay.com/thread.jspa? ... 3415403037
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Leo
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2006, 23:02

Beitrag von Leo »

Hallo Elmar,

ich benutze BayWotch als Verkäufer. Wie wäre es mit einer Erweiterung von BayWotch um folgende Optionen:

- optionales Abspeichern des Verkäufer-Logins plus Passwort
- optionale Übermittlung dieser Daten an eBay zur Abfrage des watchcount-Feldes für die eigenen Artikel

Gruß
Leo
Minze-D
Beiträge: 88
Registriert: 03.01.2004, 17:07
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Minze-D »

Leo hat geschrieben: ich benutze BayWotch als Verkäufer
Es wäre schön, wenn ich die Funktion dann zumeindestens für die eigenen Auktionen erhalten bliebe.

Ich verkaufe u.a. konfektionierte Teichfolien und für mich ist es anhand der Beobachter interessant, welche Größen gefragter sind.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

ja, das wäre das Maximum, was man aus der "Boebachter" Geschichte noch rausholen könnte.

Bedauerlicherweise ist der Aufwand recht hoch, personenbezogene Daten auszulesen. Es reicht nicht aus, lediglich Login+Passwort mit zu übertragen. Stattdessen muß erst ein sog. Usertoken generiert werden, welches durch einen externen Browser-Login erreicht wird. Mit diesem Token kann man dann userspezifische Daten auslesen, so auch die Anzahl der Beobachter bei den eigenen Artikeln.

Als positiven Nebeneffekt könnte man dann auch weitere interessante Funktionen einbauen, z.B. das Einlesen der beobachteten Artikel aus dem eBay Beobachten-Profil.

Wenn ich also eine solche Funktion implementieren sollte, dann direkt mit einigen weiteren Features, so daß der Aufwand gerechtfertigt ist.

Ich nehme das mit in die Wunschliste auf.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

denkmann hat geschrieben: Als positiven Nebeneffekt könnte man dann auch weitere interessante Funktionen einbauen, z.B. das Einlesen der beobachteten Artikel aus dem eBay Beobachten-Profil.
und auch auctionen auf die beobachten liste schieben.

evtl. könnte man dies als eigenen ordner bei baywotch erstellen und dann mit ebay immer synchronisieren.

der ordner müßte ein special-folder sein ... also nur ein "link-ordner" sein. dort hin werden keine auktionen verschoben, sondern auf der datenbank liegt nur die "folder_id und die auction_id"
StevieRay
Beiträge: 51
Registriert: 19.05.2004, 09:44

Beobachter aus dem "Andale"-Zähler?

Beitrag von StevieRay »

Hallo!
Hier vielleicht eine ziemlich blöde Frage: die weggefallene Funktion schien ja (was ich gar nicht wusste) anzuzeigen, wieviele Besucher den betr. Artikel "in Beobachtung" übernommen hatten.
Gut - bzw. schlecht - diese Funktion gibt es nur noch für Verkäufer.
Aber die (aller)meisten Artikel haben doch den (primitiven) Zähler auf der Seite, wie oft dieser Artikel aufgerufen/angezeigt - und damit auch in gewisser Weise "beobachtet" wurde.
Ehe wir gar nichts mehr bekommen - wäre das technisch nicht über die API abfragbar und dann wieder an die alte Stelle integrierbar?
Hätte zwar nicht exakt dieselbe Funktion, aber würde trotzdem deutlich machen, wie "interessant" andere Besucher (=potenzielle Mitbieter) diesen Artikel einschätzen.
a) Liege ich ganz schief (und das war genau die weggefallene Funktion) oder
b) ist das technisch nicht machbar (weil nur ein grafisches Feld, je nach Zählervisualisierung) oder
c) hält das (außer mir) kein Mensch für sinnvoll?

Würde mich über Feedback freuen.
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

Moin StevieRay,

diese Funktionalität der "Zählerbeobachtung" ist bereits erhältlich - in der Enterprise-Version ;)
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
StevieRay
Beiträge: 51
Registriert: 19.05.2004, 09:44

Schade

Beitrag von StevieRay »

danke für die Info - aber ich bin doch nur ein kleiner Nutzer der "kleinen" Standard-Version :(

Vorschlag: Alle "light"-Lizenznehmer überweisen 1€ an the big boss und er baut dieses einzelne Feature in die kleine Version ein - weil doch bald Weihnachten ist ;)

Ups - das wäre ja möglicherweise ein ganz neues Lizenzmodell, wo doch heute alle über SOA reden. Wir zahlen (in Grenzen) für freigeschaltete Features / Services - und bewegen uns allmählich weg von den monolithischen Paket-Lösungen.

Und ich gehe jede Wette ein: die Summe der "Aktivierung" einzelner (und mit 0,50-1,50€ sehr preiswerter) Eigenschaften bringt mittelfristig weitaus mehr ein, als das klassische Lizenzmodell - ist am Anfang nur etwas aufwändiger im Customizing und dynamisch zu ermittelnden Gebühren.

PS: Ich nehme keine Lizenzgebühr auf diesen Vorschlag ;)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Re: Schade

Beitrag von Mischa »

also wie beim autokauf, wo man jedes einzelne zusatzteil teuer dazukaufen muß? ne ne. da hab ich doch lieber einen chrysler stratus gekauft, denn den gibt es nur in 2 varianten: großer oder kleiner motor. ansonsten alles andere inclusive.

spaß beiseite:
aber ich glaube solch eine lösung ist immer sehr schwierig beim support zu behandeln, wenn es fehler gibt.
Antworten