1 Stunde Unterschied zw. ebay und Baywotch

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
uwe
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2006, 18:15

1 Stunde Unterschied zw. ebay und Baywotch

Beitrag von uwe »

Hallo *,

seit einiger Zeit fällt mir auf, daß die Zeit, die Baywotch zu einem Artikel anzeigt, eine Stunde früher ist, als bei ebay.
D.h. auch, daß das Flag "Überfällig" auch eine Stunde zu früh gesetzt wird.
Bei einem Abgleich wird das Flag nicht zurück gesetzt, da die Auktion ja noch läuft. Nicht alle Artikel sind betroffen.

Habe mal eine Auktion zwecks Beispiel rausgesucht.
Baywotch zeigt 11:56, ebay 12:56
Bild Bild

Baywotch ist ver. 3.1.52 Final

Jemand 'ne Idee?

Gruß
Uwe
Ralfi
Beiträge: 95
Registriert: 04.02.2006, 14:18
Wohnort: München

Re: 1 Stunde Unterschied zw. ebay und Baywotch

Beitrag von Ralfi »

Hallo Uwe,
uwe hat geschrieben:Baywotch zeigt 11:56, ebay 12:56
Jemand 'ne Idee?
Hast Du vielleicht GMT als Zeitzone eingestellt?

Mfg
Ralf
Using Baywotch 3.1.92
uwe
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2006, 18:15

Re: 1 Stunde Unterschied zw. ebay und Baywotch

Beitrag von uwe »

Ralfi hat geschrieben: Hast Du vielleicht GMT als Zeitzone eingestellt?
In Windows?
Ist einerseits GMT+1 eingestellt, läuft zZ natürlich Sommerzeit.

Dürfte aber eigentlich nicht die Ursache sein, eigentlich liest Baywotch nur Daten und schreibt sie in die db (wo wird da nochmal umgesetzt?). Es sind ja auch nicht alle Artikel betroffen.

Oder gibt es noch eine Einstellung in Baywotch?
Habe unter Optionen nix gesehen.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: 1 Stunde Unterschied zw. ebay und Baywotch

Beitrag von denkmann »

Hallo Uwe,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
uwe hat geschrieben:In Windows?
Ist einerseits GMT+1 eingestellt, läuft zZ natürlich Sommerzeit.
Wenn ich auf meinem PC die Zeitzone von GMT+1 auf GMT(+0) ändere, erziele ich genau das Ergebnis, welches Du beschreibst. Mit GMT+1 läuft alles, wie es sollte.
Dürfte aber eigentlich nicht die Ursache sein, eigentlich liest Baywotch nur Daten und schreibt sie in die db (wo wird da nochmal umgesetzt?).
Nicht ganz. eBay liefert die Zeit-Daten im "Greenwich Mean Time" Format (GMT), d.h. BayWotch muß die lokale Zeitzone des Users mit einbeziehen, um die deutsche Zeit anzuzeigen.
Es sind ja auch nicht alle Artikel betroffen.
Das ist allerdings merkwürdig.
Oder gibt es noch eine Einstellung in Baywotch?
Habe unter Optionen nix gesehen.
Nein, diesbezüglich gibt es keine Option.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
uwe
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2006, 18:15

Re: 1 Stunde Unterschied zw. ebay und Baywotch

Beitrag von uwe »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben:Hallo Uwe,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
Danke :)
uwe hat geschrieben:In Windows?
Ist einerseits GMT+1 eingestellt, läuft zZ natürlich Sommerzeit.
Wenn ich auf meinem PC die Zeitzone von GMT+1 auf GMT(+0) ändere, erziele ich genau das Ergebnis, welches Du beschreibst. Mit GMT+1 läuft alles, wie es sollte.
Wenn ich auf GMZ+2 stelle, wird obiger BspArtikel richtig eingelesen.

Nicht ganz. eBay liefert die Zeit-Daten im "Greenwich Mean Time" Format (GMT), d.h. BayWotch muß die lokale Zeitzone des Users mit einbeziehen, um die deutsche Zeit anzuzeigen.
Wie gesagt, Systemzeit ist als GMT+1 gesetzt. Das einzige was evt. von allg. Standards abweicht: die automatische Sommer-/WinterzeitUmstelung hab ich deaktiviert. Wenn man mit mehreren Windosen operiert, muß man dann eh immer wieder alles zurückstellen.
Es sind ja auch nicht alle Artikel betroffen.
Das ist allerdings merkwürdig.
Scheint folgendes zu sein: hatte erst kürzlich von ver 2.5.xxx auf 3.1.xx umgestellt. Die von der alten Version eingelesen Artikel habe den "richtigen" Zeitstempel. Die Sommerzeit war zu diesem Zeitpunkt natürlich schon aktiviert.

Was tun?
Ver 2.5 las auf dem selben System "richtig" ein, 3.1 anscheinend nicht.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: 1 Stunde Unterschied zw. ebay und Baywotch

Beitrag von denkmann »

Hallo Uwe,
uwe hat geschrieben:Das einzige was evt. von allg. Standards abweicht: die automatische Sommer-/WinterzeitUmstelung hab ich deaktiviert.
ja, das ist die Ursache! Ist die automatische Sommer-/Winterzeitumstellung unter Windows nicht aktiviert, so kann BayWotch die Sommerzeit nicht erkennen und es fehlt genau diese eine Stunde.

Die Sommer-/Winterzeitumstellung muß aktiviert sein, damit BayWotch die Zeiten gemäß deutscher Sommer-/Winterzeit korrekt erkennt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
uwe
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2006, 18:15

Re: 1 Stunde Unterschied zw. ebay und Baywotch

Beitrag von uwe »

Elmar hat geschrieben:Ist die automatische Sommer-/Winterzeitumstellung unter Windows nicht aktiviert, so kann BayWotch die Sommerzeit nicht erkennen und es fehlt genau diese eine Stunde.

Die Sommer-/Winterzeitumstellung muß aktiviert sein, damit BayWotch die Zeiten gemäß deutscher Sommer-/Winterzeit korrekt erkennt.
Jo, konnte ich inzwischen nachvollziehen. Das Häkchen muß als Flag gesetzt sein.
Blöd ist nur, das sich für Windows sonst nix ändert, die Zeit wird stumpf in die CMOS-Uhr geschrieben und gut, eine Verwendung a la Linux gibt es meines Wissens nicht.
Und für mich bedeutet der Haken mehr Aufwand an anderer Stelle, s.o.

Bei der 2.5erVersion war es aber mal anders.

Irgendeine Chance auf Änderung?

Auf jeden Fall Danke und Gruß
Uwe
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: 1 Stunde Unterschied zw. ebay und Baywotch

Beitrag von denkmann »

Hallo Uwe,
uwe hat geschrieben:Bei der 2.5erVersion war es aber mal anders.
korrekt. Version 2.5 nutzte nicht die eBay API und zog das Datum aus den deutschen eBay HTML Seiten, welche natürlich stets den aktuellen Zeitverhältnissen in Deutschland angepaßt waren.

Die API liefert wie gesagt alle Zeitangaben in GMT ohne jegliche Sommer-/Winterzeitangaben, d.h. BayWotch muß da selber anpassen. Und das geht leider nur dann, wenn der Haken gesetzt ist.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Werner
Beiträge: 88
Registriert: 04.01.2004, 23:43
Wohnort: Langwedel

Re: 1 Stunde Unterschied zw. ebay und Baywotch

Beitrag von Werner »

uwe hat geschrieben:Und für mich bedeutet der Haken mehr Aufwand an anderer Stelle, s.o.
Das Problem habe ich auch jedesmal bei der automatischen Sommer-/Winterzeitumschaltung, aber so aufwendig ist es nun wirklich nicht zweimal im Jahr die Einstellungen der parallen Windows-Installation(en) rückgängig zu machen. ;)

Wenn du BayWotch nur in einer Installation benutzt, dann wäre es die einfachste Lösung nur in diesem Windows die automatische Umschaltung zu aktivieren.

Gruß
Werner
uwe
Beiträge: 9
Registriert: 06.08.2006, 18:15

Re: 1 Stunde Unterschied zw. ebay und Baywotch

Beitrag von uwe »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben:Version 2.5 nutzte nicht die eBay API und zog das Datum aus den deutschen eBay HTML Seiten, welche natürlich stets den aktuellen Zeitverhältnissen in Deutschland angepaßt waren.
Die API liefert wie gesagt alle Zeitangaben in GMT ohne jegliche Sommer-/Winterzeitangaben, d.h. BayWotch muß da selber anpassen.
Wieder was gelernt.
Und das geht leider nur dann, wenn der Haken gesetzt ist.
Bin schon jetzt gespannt, wie unter Vista die Zeitverwaltung in der Dose laufen wird ;)

Danke und Gruß
Uwe
Antworten