Effizient(er) Suchen

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
MDoersch
Beiträge: 26
Registriert: 05.12.2006, 05:38
Wohnort: Weißenstadt / Oberfranken
Kontaktdaten:

Effizient(er) Suchen

Beitrag von MDoersch »

Hallo und „Guten Abend“!

Ich wollte jetzt schon einen Beitrag über eine Verbesserung schreiben, aber vielleicht mach ja ich was falsch, bzw. hab‘s noch nicht richtig gecheckt oder hab mich gedanklich festgefahren.

Es ist schwierig es überhaupt schriftlich darzustellen, was ich überhaupt meine, damit Ihr es auch versteht.

Und zwar geht’s mir um eine effiziente Suche mit Ausschluss von Begriffen in der Artikelzeile UND im Langtext.
Momentan mach ich es so, dass ich mit –defekt –bastler –extern –usb usw., die betreffenden Begriffe in der Artikelzeile bei der Onlinesuche!! ausschließe.
Und dann das “-“ vor dem Begriffen wegnehme, und noch eine Datenbanksuche!! inkl. In den Langtexten durchführe
Denn ich denke, wenn ich eine Online - Ausschluss - Suche mit angekreuzten „Suche auch in Beschreibung und Unter…“ durchführe, werden doch diese Artikel mit den entspr. Begriffen in den Langtexten nicht ausgeschlossen, oder????
Ist das dann so korrekt wie ich es mache, oder kann man es besser, schneller, effizienter ausführen?

In diesem Sinne wäre eine farbliche Markierung der entspr. Begriffe in den Langtexten sehr hilfreich, so wie ich anderweitig vorgeschlagen habe.
Denn manche schrieben auch wiederrum: „ die Ware ist nicht DEFEKT“, und das oft in sehr langen Texten, die ich alle Wort für Wort durchackern muss…

Na ja!!........
Jedenfalls bin ich erst mal dankbar für jeden Tipp wie ich es eventuell besser machen kann. ::)

Nachtrag:
Gerade habe ich festgestellt, dass eine Datenbanksuche nach der Artikelnummer NICHT funktioniert, obwohl der Artikel in der DB ist??!

Online geht's. Ist das so gewollt, oder ist bei mir was falsch eingestellt?

Danke!
lg
Manfred Doersch
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Effizient(er) Suchen

Beitrag von denkmann »

Hallo Manfred,
MDoersch hat geschrieben:Denn ich denke, wenn ich eine Online - Ausschluss - Suche mit angekreuzten „Suche auch in Beschreibung und Unter…“ durchführe, werden doch diese Artikel mit den entspr. Begriffen in den Langtexten nicht ausgeschlossen, oder????
doch doch, wobei das eher eine Frage an eBay ist. BayWotch verhält sich bei der Onlinesuche exakt so wie mit dem Browser auf ebay.de bei einer Suche.

Beispiel:

Suche nach

Code: Alles auswählen

baywotch -Gebührenrechner -Bietagent
- ohne Suche auch in Beschreibung und Untertitel

Ergebnis: Es wird der Artikel "BayWotch" gefunden

- mit Suche auch in Beschreibung und Untertitel

Ergebnis: Es werden mehrere Artikel gefunden, jedoch ist BayWotch selbst nicht dabei, da die ausgeschlossenen Begriffe beim Artikel "BayWotch" in der Artikelbeschreibung vorkommen.

Gerade habe ich festgestellt, dass eine Datenbanksuche nach der Artikelnummer NICHT funktioniert, obwohl der Artikel in der DB ist??!

Online geht's. Ist das so gewollt, oder ist bei mir was falsch eingestellt?
Das geht bestimmt. Wie bist Du denn genau vorgegangen?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten