Abgebrochener Abgleich

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
gerwell
Beiträge: 26
Registriert: 10.04.2005, 09:05

Abgebrochener Abgleich

Beitrag von gerwell »

Hallo,

ich habe versehentlich während BW lief die mobile Festplatte, wo WB drauf ist, abgeschaltet. Seit dem gibt es folgende Fehlermeldung:

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: s_DeleteNotSavedArticles
Zeile: 0
Code: -2147467259
Description: Die von Ihnen vorgenommenen Änderungen an der Tabelle konnten nicht vorgenommen werden, da der Index, Primärschlüssel oder die Beziehung mehrfach vorkommende Werte enthalten würde. Ändern Sie die Daten in den Feldern, die gleiche Daten enthalten, entfernen Sie den Index, oder definieren Sie den Index neu, damit doppelte Einträge möglich sind, und versuchen Sie es erneut.
Source: Microsoft JET Database Engine
Datenbank: J:\Baywotch\XXXXXX\baywotch.db4 (1,38 GB)
LastDLLError: 0
Zeit: 17.01.2007 13:48:54
App Version: 3.1.68 FINAL.16
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.8
wodHTTP.dll Version: 1.4.8.126

Es dauert auch sehr lange, bis neue Artikel geladen werden.

Kann man da was gegen machen. Komprimierung und Reparatur der DB brachten keinen Erfolg.
Gruß
Gerd
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Abgebrochener Abgleich

Beitrag von denkmann »

Hallo gerwell,
gerwell hat geschrieben:Seit dem gibt es folgende Fehlermeldung:
...
Kann man da was gegen machen. Komprimierung und Reparatur der DB brachten keinen Erfolg.
ein ähnliches Problem wurde hier schon mal behandelt:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=2064

Da Du eine Professional Lizenz hast, kannst Du direkt in die Datenbank reinschauen. Falls Du kein Access hast, stehe ich gerne unterstützend zur Seite.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
gerwell
Beiträge: 26
Registriert: 10.04.2005, 09:05

Beitrag von gerwell »

Hallo,

danke für die Antwort. Access habe ich. Aus deinem Link bin ich aber nicht so recht schlau geworden, nach was ich genau suchen soll und ggf. machen soll.

Bitte helfe mir da doch mal auf die Sprünge.
Gruß
Gerd
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo gerwell,
gerwell hat geschrieben:danke für die Antwort. Access habe ich. Aus deinem Link bin ich aber nicht so recht schlau geworden, nach was ich genau suchen soll und ggf. machen soll.

Bitte helfe mir da doch mal auf die Sprünge.
ich weiss leider nicht, in wie weit Du Dich mit Access auskennst.

Prüfe erst einmal, ob in Tabelle tblAuction das Feld "article_no" mit einem Primärschlüssel versehen ist. Wenn nein, dann prüfe mit folgender Abfrage, ob Artikelnummern doppelt vorhanden sind:

Code: Alles auswählen

SELECT article_no, count(article_no) as Anzahl
FROM tblauction
GROUP by article_no
HAVING count(article_no) >1
Die Duplikate mußt Du dann löschen, anschließend den o.g. Primärschlüssel anlegen und schließlich die Datenbank reparieren.

Dann sollte wieder alles funktionieren.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
gerwell
Beiträge: 26
Registriert: 10.04.2005, 09:05

Beitrag von gerwell »

Hallo Elmar,

also: Primärschlüssel ist nicht gesetzt. Abfage durchgeführt. Ergebnis:

articel_no
################

Anzahl
4

wie gehe ich jetzt weiter
Gruß
Gerd
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Gerd!

Vielleicht kann ich Dir weiter helfen?!

Also hast Du einen Artikel, der 4mal vorhanden ist und den Du ################ benannt hast.

Lege eine neue Abfrage an und kopiere folgenden Text in die SQL-Ansicht.

Code: Alles auswählen

SELECT tblauction.article_no, tblauction.*
FROM tblauction
WHERE (((tblauction.article_no)="################"));
Für ################ muss Du aber die mit der vorherigen "Elmar-Abfrage" gefundene articel_no einsetzen.


Wenn Du jetzt auf die Datenblattansicht gehst, müsstest Du jetzt viermal die gleiche Artikel Nr. sehen. Drei müssen gelöscht werden. Evt. scrollst Du mal nach rechts und schaust, ob in allen das gleiche drinsteht.

Nach dem Löschen den Primärschlüssel setzen und Reparieren/komprimieren mit Access ausführen (falls Du da nicht weiter weisst, bitte nochmal melden)

Danach sollte die DB wieder funktionieren!!
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
gerwell
Beiträge: 26
Registriert: 10.04.2005, 09:05

Beitrag von gerwell »

Danke für die Hilfe :D

Jetzt geht es wieder.

Mich hatte nur irritiert, daß da wirklich 16 mal Raute als Artikelnummer war.
Gruß
Gerd
gerwell
Beiträge: 26
Registriert: 10.04.2005, 09:05

Beitrag von gerwell »

da das so schön geklappt hat:

ich habe noch eine BW Datenbank, die sich normal öffnen läßt, aber leider nicht mehr die Beschreibung zum Artikel anzeigt. Im oberen Fenster steht immer "Diese Programm kann die Website nicht anzeigen..."

Primärschlüssel ist gesetzt. Reparatur brachte keinen Erfolg.

Weiß jemand eine Lösung?
Gruß
Gerd
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Gerd!

Wollen mal sehen, was da los ist! ;)

Zunächst mal folgendes: die BayWotch-Datenbanken haben sich im Laufe der Zeit immer mal wieder geändert. Normaler Weise erkennt BW bei einem Update, wenn es sich um eine ältere DB handelt und und paßt diese an. Aber ob BW dies auch mit DBs macht, die einige Steps älter sind, weiß ich jetzt nicht. Hoffen wir mal, dass das bei Dir nicht zutrifft!! ;)

Jetzt muss ich aber erst mal wissen, was Du gemacht hast. Ich vermute, Du hast eine ältere "baywotch.db4" ins DB- (Programm-)Verzeichnis verschoben (und die dort bestehende verschoben/umbenannt) ??

Danach öffnest Du BayWotch, BW findet diese Datenbank, öffnet sich normal und Du kannst normal mit der DB arbeiten ?? Du lädtst gespeicherte Angebote in die Artikelliste, markierst einen Eintrag aber dann kommt :
....aber leider nicht mehr die Beschreibung zum Artikel anzeigt. Im oberen Fenster steht immer "Diese Programm kann die Website nicht anzeigen..."
Um zu sehen, ob die Datenbank mit der aktuellen BW-Version zusammen passt würde ich zunächst eine Online-Suche durchführen und das Suchergebnis in einem neuen Ordner abspeichern und diese neu gefundenen Artikel abgleichen. Zeigt sich auch bei diesen "neuen" Angebot das gleiche Verhalten wie oben beschrieben?
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
gerwell
Beiträge: 26
Registriert: 10.04.2005, 09:05

Beitrag von gerwell »

Hallo Borkumer!

danke für deine Hilfe. Die DB Struktur war wirklich anders. Ich habe die neuste BW Version geladen, die DB wurde angepaßt und jetzt läuft es. Warum das zwischendurch wohl mal nicht geklappt hat kann ich nicht sagen.
Gruß
Gerd
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

gerwell hat geschrieben:.... Warum das zwischendurch wohl mal nicht geklappt hat kann ich nicht sagen.
Wenn Du mehrere Datenbanken im Einsatz hast, kann BayWotch immer nur die aktuelle anpassen! Wechsels Du nach einem Update die DB, ist diese u.U. nicht auf dem neuesten Stand...siehe wie bei Dir. Insofern könnte es jetzt sein, dass nach dem Update die andere DB von Dir nicht richtig arbeitet.

Ich würde an Deiner Stelle BW mehrfach in unterschiedliche Pfade installieren und für jede dieser Instanzen eine eigene Datenbank pflegen. Damit dürfte es dann nicht zu Datenverlusten kommen durch Inkonsistenzen der Datenbank vs. aktuelle BW-Version.

Die Bilder könnte man, wenn man es möchte, alle in einem gemeinsamen Ordner/Unterordner unterbringen sprich abspeichern lassen!
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,
Borkumer hat geschrieben:Wenn Du mehrere Datenbanken im Einsatz hast, kann BayWotch immer nur die aktuelle anpassen! Wechsels Du nach einem Update die DB, ist diese u.U. nicht auf dem neuesten Stand...siehe wie bei Dir.
kurze Anmerkung dazu von meiner Seite:

BayWotch prüft bei jedem Programmstart, ob die vorliegende Datenbank den aktuellen Anforderungen entspricht. Wird eine veraltete Datenbankstruktur erkannt, wird die Datenbank an die aktuelle Version angepasst.

Dies funktioniert seit BayWotch v3.0.15 (vom 12.02.2005).
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten