Manueller Abbruch des Artikelabgleichs

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Manueller Abbruch des Artikelabgleichs

Beitrag von svru »

Hallo,

ich habe eine Menge nicht abgeglichener Artikel in der DB und der Artikelabgleich eines jeden einzelnen Artikels dauert entsprechend lange. So muß ich ihn ab und zu unterbrechen, doch nach einem Klick auf die Stop-Taste braucht BayWotch ewig lange bis es fertig ist die Aktion abzubrechen!
Was macht das Programm da eigentlich? Ich meine, ansonsten werden die einzelnen Artikel ratzfatz einer nach dem anderen abgearbeitet, aber wenn ich aus Zeitgründen abbrechen muß darf ich erstmal eine ganze lange Weile warten. :(


Sven
Bild
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Manueller Abbruch des Artikelabgleichs

Beitrag von denkmann »

Hi Sven,
svru hat geschrieben:Was macht das Programm da eigentlich?
eine gute Frage! :)

BayWotch legt sog. Sendeaufträge an: Als erstes wird in der Datenbank durchsucht, welche Artikel abgeglichen werden müssen. Für jeden Artikel speichert BayWotch in einem internen Stapel einen Abgleich-Job.

Diese Jobs werden dann gemäß den Programmeinstellungen und der Lizenzform nacheinander abgearbeitet.

Diese Vorgehensweise ermöglicht es BayWotch, während der Übertragung dynamisch auf verschiedenste Sonderfälle reagieren zu können, z.B. Prioritäten bei bestimmten Download-Objekten, ohne ständig in der Datenbank rumwühlen zu müssen. Im Onlinemonitor kannst Du stets erkennen, wieviele Objekte sich im Download-Stapel befinden: Die Zahl steht unten in der Statuszeile bei "Zu laden: ..."

Leider zeigt sich bei einer zu großen Menge an Stapelspeicher das Problem, welches Du beschreibst: Das Löschen (und somit das Aufräumen) des Speichers benötigt einige Zeit. Spürbar wird dies aber erst bei sehr vielen Artikeln und ist abhängig von der benutzten Hardware. Bei mir z.B. dauert der Abbruch bei 10.000 Artikeln nichtmal eine Sekunde.

Vor allem bei den "Alle..." Funktionen (z.B. "Alle unvollständigen Artikel abgleichen") ist die Masse an zwischengespeicherten Jobs u.U. recht groß. Hier kann es sinnvoll sein, stattdessen in kleineren Häppchen abzugleichen, z.B. auf Ordnerebene.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Beitrag von svru »

Hallo Elmar,

aja, interessante Ausführung. Und dieser Stapelspeicher, mit einer Unmenge an eingelagerten (noch abzuarbeitenden) Artikeln: Wie wird der eigentlich angelegt? Im RAM, auf Festplatte? Ich kann trotzdem noch nicht nachvollziehen, daß das Ganze dann so lange dauert zu löschen... Naja gut, im Onlinemonitor zählte er unten in der Statuszeile ganz am Anfang des Abgleichs erstmal ewig lange die Artikel hoch ("Zu laden:"; 250.000); wahrscheinlich geht der umgekehrte Weg genauso...

Wäre es da nicht sinnvoll diese Art Puffer auch zu begrenzen, ggf. durch Optionseinstellung, aufladen bis 10.000 im Puffer und ab 1.000 im Puffer? Eben auch am Anfang habe ich beobachtet, daß der Artikelabgleich noch während des Hochzählens unter "Zu laden:" begann, dann aber ab einer bestimmten Menge an gepufferten Artikeln wohl aufgrund der Systemauslastung erstmal wieder aussetzte. Dann war das "Zu laden:" fertig und der Abgleich setzte wieder ein...

Achja, und eine kleinere Aufteilung in "Häppchen" ist in meinem Fall nicht möglich, da sich in einem Ordner knapp 500.000 Artikel befinden, was bei eBay, Kategorie Bücher, nichts Unnormales ist.


Sven
Bild
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Moin Sven,
svru hat geschrieben:Wie wird der eigentlich angelegt? Im RAM, auf Festplatte?
im RAM.
Wäre es da nicht sinnvoll diese Art Puffer auch zu begrenzen, ggf. durch Optionseinstellung, aufladen bis 10.000 im Puffer und ab 1.000 im Puffer?
Sicher gäbe es Möglichkeiten, bei einem Redesign der internen Abläufe diesen Punkt zu optimieren. Derzeit ist es aber leider nicht anders machbar, befürchte ich.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten