Farbanzeige der gerade aktualisierten Zeile

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
Brummi
Beiträge: 21
Registriert: 06.01.2004, 07:07

Farbanzeige der gerade aktualisierten Zeile

Beitrag von Brummi »

Hallo Elmar,

ich finde es immer wieder spannend zuzuschauen, wie BayWotch die einzelnen Zeilen aktualisiert und sich dabei die Preise ändern.

Es wäre eine große optische Hilfe, wenn sich die Hintergrundfarbe der Zeile immer ändert, wenn sie aktualisiert wird. Dann kann man das optisch besser mitverfolgen.

Vielleicht klappt das ja in der V3.

Brummi
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Brummi,

das halte ich auf den ersten Blick für interessant aber auf den zweiten hin u.a. für Pro-User für nicht hilfreich. Durch solche Gimmicks wird die Update-Routine nämlich nur gebremst.

Bitte denke daran, daß es auch User mit DSL-Anschluß gibt. Bei bis zu 5 Abgleichen pro Sekunde, würde mich so etwas stören. Außerdem sehe ich da nur wenige Artikel in der Liste...

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
Brummi
Beiträge: 21
Registriert: 06.01.2004, 07:07

Beitrag von Brummi »

Hallo Axel,

ich habe volles Verständnis, wenn du bei dieser Funktionalität, anzuzeigen, welche Zeile gerade aktualisiert wird, Bedenken hast, die Update-Routine wird nur unnötig abgebremst.

Für Leute, die hunderte von Einträge updaten müssen, ist das sicherlich der Fall und deren Interessen sollten auch Berücksichtigung finden.

Für andere Leute, die weniger als 100 Einträge gleichzeitig! aktualisieren, dürfte eine geringe zeitliche Verzögerung kein Problem darstellen, da sie ohnehin nur soviel Einträge aktualisieren, wie gerade auf dem Bildschirm sichtbar sind. Außerdem wollen sie die Änderung auch noch mitverfolgen.

Mithin gilt es, beiden Interessen gerecht zu werden.

Das kann man dadurch erreichen, dass es unter Extras/Optionen eine Einstellungsmöglichkeit geben kann, die farbliche Hinterlegung der aktualisierten Zeilen e i n z u s c h a l t e n. Dann läuft das System im Auslieferungszustand ganz schnell und kann durch den User durch das Einschalten dieser Option auf schnell mit Anzeige an seine Bedürfnisse angepasst werden.

Ist das nicht ein toller Kompromiss, der entsprechend von Elmar in der neuen Version 3.0 umgesetzt werden kann?

M.f.B. Brummi
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Brummi,
Ist das nicht ein toller Kompromiss, der entsprechend von Elmar in der neuen Version 3.0 umgesetzt werden kann?
Allerdings muß auch die von Elmar in der v3 zu verwendende Grid-Komponente das unterstützen. Ob sie das kann, weiß ich leider nicht.

Andererseits glaube ich, ist der Anteil der User, die nur wenige und auch nur die gerade angezeigten Artikel abgleichen, sehr klein. Die meisten der Standard- und vor allem der Pro-User machen nun mal umfangreichere Massenupdates (offene Jobs abgleichen, Favoriten abgleichen, neu geladene Artikel sichten/selektieren/abgleichen).

Ich kann mir aber eine Markierung vorstellen, die nicht (nur) den gerade abgeglichenen Artikel markiert, sondern jeden Artikel, ob er im letzten Lauf abgeglichen wurde und ob sich etwas geändert hat (ggf. separat für Artikeldaten (Titel, Beschreibung, Bild, Endzeit), Anzahl Gebote und Höchstgebot). Allerdings setzt dies ggf. neue Felder in der Datenbank voraus.

Was halten die Wotcher denn von dieser Idee ?

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
Antworten