Datenaustausch

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
Brode
Beiträge: 98
Registriert: 29.03.2005, 13:34

Datenaustausch

Beitrag von Brode »

Hallo Elmar,

mir persönlich fehlt ein spezielles Feature in Baywotch das ich
mal mit "Datenaustausch" beschreiben möchte. Hintergrund: ich
möchte einem anderen Interessenten, der sich aus zeitlichen
Gründen garnicht mit der Sucherei bei Ebay befassen kann aber
zumindest ein BayWotch Light installiert hat, eine Artikelliste
zukommen lassen die er dann wieder importiert und in Ruhe und
offline anschauen kann.

Bisher habe ich immer die mich interessierenden Artikel in Ebay
direkt aufgerufen und die Seite dann komplett abgespeichert und
zusätzlich noch die Extrabilder (sofern vorhanden) geladen und
abgespeichert. Speziell wegen der Extrabilder habe ich dies so
gehandhabt weil ich nicht wusste, dass diese auch in BayWotch
abgespeichert werden würden sofern die Artikelbeschreibung NICHT
von HTML in reinen Text umgewandelt wird. Hier fehlt in der
Hilfe, zumindest unter Punkt 11.3.5, ein entsprechender Hinweis.
Aber auch in den Programm-Optionen sollte ein Vermerk sein!

Gerade die Umwandlung in reinen Text finde ich sehr gut, denn
allzuoft sind die Originalanzeigen viel zu bunt und "überzeugen"
durch extreme Schriftformatierung.

Wenn ich dann alle Ebay-Anzeigen gespeichert habe, kann ich sie
dem Interessenten dann zukommen lassen. Er muss sie sich dann
allerdings alle einzeln ansehen, muss oftmals längere Zeit warten
bis die Anzeige offline komplett angezeigt wird (weil irgendwas
nachgeladen werden soll) und manche Anzeigen bauen sich offline
nicht mehr korrekt auf obwohl alle Dateien vorliegen.

So bekommt er zwar die Informationen - aber sehr
benutzerfreundlich ist dies nicht. In seinem Baywotch Light
könnte er alles wunderbar durchblättern und studieren.

Dazu müsste ich aber die Möglichkeit haben, den entsprechenden
Ordner irgendwie zu exportieren.
Allein die "baywotch.db4" zuzusenden bringt nichts denn erstens
fehlen dann die Bilder und zweitens enthält die Datei auch noch
all die ignorierten Artikel die beim Empfänger dann schnell die
max. 300 zu speichernden Artikel überschreiten.

Den BayWotch-Archiver habe ich kurz getestet (warum benutzt er
eigentlich den IE anstatt Firefox?) aber erstens steht der Preis
in keiner Relation zur Anschaffung von BayWotch Standard und
zweitens muss ich ja wieder online sein damit alles gespeichert
werden kann.

Und gerade dass will ich ja vermeiden! Nicht jeder hat eine
Dauerverbindung ins WWW.

UND WOZU EIGENTLICH WIEDER EINE INTERNETVERBINDUNG HERSTELLEN WO DOCH SCHON ALLE DATEN IN BAYWOTCH ZUR VERFÜGUNG STEHEN?
DAS IST JA GERADE DAS BESONDERE AN DIESER ANWENDUNG!

Ich stelle es mir so vor, daß ich in BayWotch den entsprechenden
Artikel markiere und dann einen Menüpunkt "Artikel speichern"
habe und bekomme dann die Artikelbeschreibung als Textfile und
die dazugehörigen Bilder als getrennte JPGs oder meinetwegen auch
alles in einer einzigen Datei zusammengefasst.

Momentan kopiere ich die Artikelbeschreibung in einen Editor und
speichere sie dann als Textfile und die dazugehörigen Bilder
entnehme ich der Anzeige. Das kann's ja wohl nicht sein.

Ich könnte mir auch einen PDF-Druckertreiber installieren und
alles abspeichern, aber dann kann ich alles nur ansehen und habe
die Bilder nicht mehr als getrennt vorliegende Grafikfiles.

Wie soll es also weitergehen?

Gruss aus Ludwigshafen
Ingo Brode
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Datenaustausch

Beitrag von denkmann »

Hallo Ingo,
Brode hat geschrieben:mir persönlich fehlt ein spezielles Feature in Baywotch das ich mal mit "Datenaustausch" beschreiben möchte.
da es sich hier um einen Feature-Wunsch handelt, habe ich den Thread entsprechend verschoben.
Speziell wegen der Extrabilder habe ich dies so gehandhabt weil ich nicht wusste, dass diese auch in BayWotch abgespeichert werden würden sofern die Artikelbeschreibung NICHT von HTML in reinen Text umgewandelt wird.
Die Extra-Bilder werden nicht gespeichert! Es wird lediglich ein Link ans Ende der Artikelbeschreibung eingebunden, welcher auf die zusätzlichen Bilder im Web verweist.
Ich stelle es mir so vor, daß ich in BayWotch den entsprechenden Artikel markiere und dann einen Menüpunkt "Artikel speichern" habe und bekomme dann die Artikelbeschreibung als Textfile und die dazugehörigen Bilder als getrennte JPGs oder meinetwegen auch alles in einer einzigen Datei zusammengefasst.
Genau für diesen Zweck wurde Archiver entwickelt!

Selbst wenn Du die lokal in BayWotch gespeicherte Artikelbeschreibung als z.B. HTML Datei speicherst, sind darin noch lange nicht alle Inhalte verfügbar. Die Beschreibung enthält nicht selten externe Verweise auf Bilder, Scripte, Musik, Styles, Flash, etc.

Archiver hingegen speichert wirklich die komplette Webseite mit allem drum und dran (soweit dies technisch irgendwie sinnvoll und möglich ist).
Den BayWotch-Archiver habe ich kurz getestet (warum benutzt er eigentlich den IE anstatt Firefox?)

Archiver benutzt IE nicht! Archiver erzeugt MHT Webarchive.

Ein Webarchiv trägt die Dateiendung MHT in Anlehnung an den Internet Standard MHTML.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mht
Dies bedeutet "MIME Encapsulation of Aggregate HTML Documents", was soviel heißt wie "MIME-Einbindung von zusammengesetzten HTML-Dokumenten".

Webarchive können mit dem Internet Explorer erstellt und angezeigt werden. Die Anzeige erfolgt dabei so, als würde man die Internetseite gerade tatsächlich besuchen! In Wirklichkeit aber benötigt man keine Internetverbindung, um die so gespeicherten Archive zu betrachten. Ebenso unterstützen auch andere Browser das MHT Format, wie z.B. Opera (seit v8.54), Netscape und auch Firefox.
Wenn ich dann alle Ebay-Anzeigen gespeichert habe, kann ich sie dem Interessenten dann zukommen lassen. Er muss sie sich dann allerdings alle einzeln ansehen, muss oftmals längere Zeit warten bis die Anzeige offline komplett angezeigt wird (weil irgendwas nachgeladen werden soll) und manche Anzeigen bauen sich offline nicht mehr korrekt auf obwohl alle Dateien vorliegen.
Leider tritt dieser Effekt auch gern mit lokal gespeicherten Daten auf, vor allem bei eBay Artikelseiten, denn diese enthalten oft Webseiten-spezifische Scripte, die versuchen, mit dem eBay Server Kontakt aufzunehmen. In diesem Moment versucht der lokale Browser dann, Verbindung mit dem Internet aufzubauen, wobei die Seite meist trotzdem korrekt angezeigt werden kann, wenn keine Verbindung besteht.
aber erstens steht der Preis in keiner Relation zur Anschaffung von BayWotch Standard und zweitens muss ich ja wieder online sein damit alles gespeichert werden kann.
Das mußt Du zwangsläufig, denn wie gesagt liegen viele der Inhalte noch im Web, auch wenn Du die Artikelbeschreibung in BayWotch korrekt anzeigen kannst (sofern eine Internetverbindung besteht). Kappst Du die Internetverbindung, so kannst Du die Artikelbeschreibung auch in BayWotch nicht mehr korrekt anzeigen (es sei denn, es handelt sich um reinen Text ohne jegliche Bilder, Symbole, etc.).
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten