Version 3.1.99 - Gebührenberechnung mit neuer 'Fee-API'

Bitte vor dem Schreiben eines neuen Support Beitrages immer erst hier nachlesen!
Aktuelle Probleme werden im Systemstatus bekannt gegeben!
Antworten
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Version 3.1.99 - Gebührenberechnung mit neuer 'Fee-API'

Beitrag von denkmann »

Hallo liebe BayWotch Benutzer,

die Änderung der eBay Gebühren am 20.02.2008 war unbestritten die umfangreichste Gebührenumstellung, seit es BayWotch gibt.

Aufgrund der hohen Komplexität der neuen Gebührenstrukturen habe ich mich dazu entschieden, die Gebührenberechnung zukünftig außerhalb von BayWotch durchzuführen, um bei Anpassungen seitens eBay oder auch einfach nur bei Berechnungsfehlern nicht immer ein Programm-Update herausbringen zu müssen.

Um aber auch andere Projekte mit der Gebührenberechnung bedienen zu können (wie z.B. diesen Online-Kostenrechner ), wurde daraus ein Webservice, den ich kurzerhand "Fee-API" getauft habe.

BayWotch wird ab Version 3.1.99 auf die neue Onlineschnittstelle zugreifen, um für jeden Artikel, der ab dem 20.02.2008 auf ebay.de eingestellt wurde, die eBay Angebotsgebühr, Gebühr für Zusatzoptionen und Verkaufsprovision bis auf die Kommastelle genau berechnen zu können.

In den Optionen lässt sich das Verhalten steuern. Man kann die komplette Gebührenberechnung deaktivieren, oder auch nur die Berechnung bei Nicht-ebay.de-Artikeln.

Die neue Version 3.1.99 steht ab sofort zum Download bereit:

Hier als Komplett-Setup:
http://www.baywotch-dl.de/bw/bw3setup.exe
(ca. 10 MB)

Hier als Update (sofern bereits eine v3.1 installiert ist):
http://www.baywotch-dl.de/bw/bw3upd.exe
(ca. 4 MB)

Das Update ist mit Absicht noch kein Pflicht-Update, damit die Neuerung möglichst nicht auf einen Schlag umgesetzt wird. Das verschafft mir evtl. etwas Luft, wenn anfänglich noch Probleme auftreten sollten. :)

Über euer Feedback würde ich mich sehr freuen.
Zuletzt geändert von denkmann am 18.04.2008, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Nachtrag:

Die neue Programmversion v3.1.99 wird ab sofort automatisch gemeldet und kann wie gewohnt über die Update-Funktion im Programm aktualisiert werden.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten