Bug: "Neue Favoriten hinzufügen" Bearbeitungszeit

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
pccus
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2004, 14:28

Bug: "Neue Favoriten hinzufügen" Bearbeitungszeit

Beitrag von pccus »

Erstmal dickes Danke an alle aktiven und den Macher für die Software, da dies mein erster Beitrag im Forum ist muß das sein ;) denn die Software ist gut, wird aber vor allem schnell aktualisiert und angepasst - Hut ab!

Nun zum Bug:

Ich benutze die 2.5.75 auf einem AMD 2000+ mit 1GB Ram und neuer schneller Festplatte, daher sollte die Geschwindigkeit nicht an meinem Rechner liegen. Ich habe über 385 Favoriten momentan und es sollen eigentlich noch mehr werden, die DB3 ist inzwischen bei 400 MB Größe und einem Inhalt von über 54.000 Sätzen/Artikeln angelangt.

Doch wenn ich momentan nach dem Baywotch-Start einen Favoriten hinzufüge, so dauert der erste knapp 15 sec. bis Baywotch wieder bereit ist. Nach dem zweiten dauert es ca. 25 sec und nach dem dritten rund 35 sec. usw usw Zuerst dachte ich ok, bringe ich wohl Baywotch schon ins wanken mit so vielen Favoriten, ABER:

...nachdem ich Baywotch sauber beendet und wieder gestartet habe, geht der Speed wieder von vorne los, also erster ca 15 sec. zweiter 25 sec. etc etc und das sieht mir dann doch nach einem bug aus, da ich mir vorstelle, daß die Favoriten nur einfach einer liste hinzugefügt werden.

Das Abgleichen so vieler Favoriten dauert natürlich schon etwas, ist aber durch die neuen 2.5 versionen tatsächlich wesentlich verbessert und absolut akzeptabel! auch der abgleich der offenen jobs etc ist ok.

achja als OS benutze ich XP und mein speicher ist bei nur baywotch benutzung mit 720 freien MB noch sehr frei! und während des hinzufügens belegt baywotch stets 100% cpu. was vielleicht hier nicht wichtig ist, aber zur info: ich lasse beim abgleichen die bilder weg und auch die beschreibungen werden nicht gespeichert, damit die DB möglichst schlank bleibt/ist.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bug: "Neue Favoriten hinzufügen" Bearbeitungsz

Beitrag von denkmann »

Hi pccus!
pccus hat geschrieben:Erstmal dickes Danke an alle aktiven und den Macher für die Software, da dies mein erster Beitrag im Forum ist muß das sein ;) denn die Software ist gut, wird aber vor allem schnell aktualisiert und angepasst - Hut ab!
Angekommen, danke! :D
...nachdem ich Baywotch sauber beendet und wieder gestartet habe, geht der Speed wieder von vorne los, also erster ca 15 sec. zweiter 25 sec. etc etc und das sieht mir dann doch nach einem bug aus, da ich mir vorstelle, daß die Favoriten nur einfach einer liste hinzugefügt werden.
Da solltest Du Dir am besten erst mal die aktuellste Beta v2.5.82 installieren... an der "Startperformance" wurde noch kräftig gearbeitet.

Beim Betatest immer schauen, was es neues gibt!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
pccus
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2004, 14:28

Beitrag von pccus »

...habe die 2.5.86 installiert, aber problem besteht weiterhin und nach jedem hinzugefügten favoriten dauert es dann 15, 25, 40, 55, ... Sekunden bis das Programme wieder da ist (sprich mit dem hinzufügen fertig)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo pccus!

Wann hast Du das letzte Mal "reparieren/komprimieren" durchgeführt?
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
pccus
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2004, 14:28

Beitrag von pccus »

kurz bevor ich die 2.5.86 installiert habe (gestern), sollte daran also auch nicht liegen, werde das aber auch nochmal machen.
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo pccus!

Das Speichern und Verwalten von Favoriten ist eine interne Angelegenheit, BayWotch braucht dafür keine Internetverbindung. Wenn Deine Datenbank "gepflegt" ist (regelmäßig "reparieren/komprimieren" durchführen), dürfte es auf Deinem schnellen System keine nennenswerten Wartezeiten bei der Verwaltung der Favoriten geben. Allerdings erscheint mir der Wert von 400MB für die DB3 bei knapp 50.000 Datensätzen ohne abgespeicherte Beschreibungen zu hoch zu sein. Deshalb die Vermutung, dass Deine DB3 häufiger "reparieren/komprimieren" vertragen könnte.
Zur Erklärung: Meine DB3 hat etwas mehr als 100.000 Datensätze, davon etwa 80% mit Beschreibung, und ist etwa 700MB groß. Wenn man bedenkt, dass ein Datensatz ohne Beschreibung etwa 4 - 6kB, und mit Beschreibung Faktor 6-10 ( im Mittel, je nach Kategorie etc.), also 24 - 40kB, manchmal sogar noch mehr, groß ist, dürfte Deine DB3 so um die 200, max. 250 MB groß sein. Oder sind doch Beschreibungen gespeichert?
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi pccus!
pccus hat geschrieben:...habe die 2.5.86 installiert, aber problem besteht weiterhin und nach jedem hinzugefügten favoriten dauert es dann 15, 25, 40, 55, ... Sekunden bis das Programme wieder da ist (sprich mit dem hinzufügen fertig)
Normalerweise arbeite ich nicht mit so vielen Favoriten, aber ich habe testweise einmal eine Datenbank mit 200.000 Artikeln und 1000 Favoriten angelegt (Datenbank ist nur ca. 144 MB groß, da der Großteil der Artikel noch nicht abgeglichen ist).

Wenn ich nun einen neuen Favoriten speichere, gibt es eine leichte Verzögerung von ca. 1 Sekunde (Intel P4 2.4 GHz, 256 MB RAM). Das ist alles, was ich feststellen kann.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
pccus
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2004, 14:28

Beitrag von pccus »

@Borkumer: jein, ich hatte am anfang (bis ca. 35.000 artikel) noch mit beschreibung gespeichert, dann das unter optionen ausgeschaltet und auch danach repariert/komprimiert, der wird die beschreibungen aber sicher erst rausschmeißen, wenn der/die artikel gelöscht werden, da das abschalten wohl nur beim ablgeichen greift. daher ist meine DB noch relativ "zu groß".

@Elmar: komisch, ich habe hier auch noch nen P4 2.4 GHz 512MB Dual-Board, dann werde ich das mal darauf testen und evtl nochmal auf dem AMD rechner neuinstallieren, obwohl die installation da sowieso noch keinen monat ist (ausweich rechner). Danke für deinen Test.

Sobald ich den Fehler gefunden habe, schreibe ich's hier mal rein, vielleicht hat ja mal ein anderer auch dieses Problem.

Dank und Gruß,

Uwe
Gast

Beitrag von Gast »

so ich habe nun auf dem P4 2.4GHz 512MB rechner die 2.5.86 installiert, datenbank kopiert, repariert und dann wieder o.a. test - also favoriten hinzufügen - durchgeführt, dieser rechner verhält sich ähnlich, baut aber nicht so schnell die zeit auf, also nicht 15, 25, 40.. sekunden, sondern knapp 15, gut 15, knapp 20, gut 20, 25, 30, 35

werde mal weiter schauen, obwohl - gibt es evtl die möglichkeit per script oder datei gleich zig favoriten hinzuzufügen? kategorien sind alle gleich und nur name und suchname sind anders? dann wäre mein problem mehr als gelöst, da es dann sogar noch schneller ginge. ich schau mal ob sowas schon jemand als neues feature vorgeschlagen hat.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Uwe!
Anonymous hat geschrieben:gibt es evtl die möglichkeit per script oder datei gleich zig favoriten hinzuzufügen? kategorien sind alle gleich und nur name und suchname sind anders? dann wäre mein problem mehr als gelöst, da es dann sogar noch schneller ginge.
Vielleicht wäre für Dich eher die Professional Version geeignet? Da kommst Du direkt an die Datenbank und kannst auch von dort aus Favoriten hinzufügen, evtl. auch automatisiert mit einer eigenen Software.

Wir sollten auch nochmal klären, wie Du Favoriten hinzufügst: Über den Button mit dem "Daumen hoch"? Nicht, daß wir von unterschiedlichen Dingen sprechen...
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
pccus
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2004, 14:28

Beitrag von pccus »

Hi Elmar,

mir reicht die normale Version wohl, da ich nur jetzt einmalig recht viele Favoriten erstellen will, danach nur noch wenige.

Ich mache das immer über den Button "Neue Favoriten hinzufügen" also nicht der Daumen, sondern das rote Pluszeichen.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi pccus!
pccus hat geschrieben:mir reicht die normale Version wohl, da ich nur jetzt einmalig recht viele Favoriten erstellen will, danach nur noch wenige
Kein Problem, solange die Nutzung zu privaten Zwecken erfolgt. 8-)
Ich mache das immer über den Button "Neue Favoriten hinzufügen" also nicht der Daumen, sondern das rote Pluszeichen.
Auch das habe ich jetzt nochmal getestet, aber es bleibt bei mir bei einer Sekunde.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo pccus!

Wenn bei Dir auf zwei Rechnern jeweils das gleiche Verhalten auftritt, könnten ja auch weitere Komponenten dafür verantwortlich sein. Ich hatte mal das Problem, dass alle Netzwerkaktivitäten vom „Norton Internet Security“ überwacht wurden, und zwar so super, dass fast gar nichts mehr lief.
Evt. gibt es eine Anwendung, die auf Deinen beiden Rechnern läuft. Hast Du in diese Richtung schon mal gesucht?
...kategorien sind alle gleich und nur name und suchname sind anders...
Hast Du die Kategorien upgedatet?


@Elmar!
Könnte es auch sein, dass die Kategorienstruktur für das Speichern von Favoriten von Belang ist? Falls da was nicht richtig ist, könnte es zu Wartezeiten oder einem Timeout kommen ?
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Tim!
Borkumer hat geschrieben:@Elmar!
Könnte es auch sein, dass die Kategorienstruktur für das Speichern von Favoriten von Belang ist? Falls da was nicht richtig ist, könnte es zu Wartezeiten oder einem Timeout kommen ?
Wenn ich Uwe richtig verstanden habe, geht es nicht um irgendwelche Onlineaktivitäten, sondern um das Hinzufügen eines neuen Favoriten. Dabei wird keinerlei Onlineverbindung benötigt, daher wird es da auch zu keinem Timeout o.ä. kommen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
pccus
Beiträge: 7
Registriert: 26.02.2004, 14:28

Beitrag von pccus »

@Tim+Elmar: Ja, mit online-Problemen hat das nichts zu tun, das abgleichen klappt ja ordentlich und so schnell wie ich es erwarten kann.

Es ist wirklich nur das hinzufügen eines neuen Favoriten. Vielleicht sind da auch noch "Altlasten" in der DB3, da hatte ich immer gedacht das würde durch DB-Reparieren beseitigt, doch das brachte jetzt nach mehreren Durchläufen "nur" eine Verkleinerung.

Natürlich könnte ich die DB löschen und neu anfangen, aber das dauert mir dann doch zu lange, das alles wieder per Handarbeit da rein zu klicken. Und die Pro-Version ist da für mich auch keine Lösung, da zu teuer, wenn ich bedenke wie selten ich Baywotch richtig benutze (außer 3-Tages-Abgleich) - ich weiß das ginge in der Pro per Skript, aber das ist mir der Spaß dann doch nicht Wert, da ich ja eben nur Privatmann bin und kein eBay-Händler, dann würde sich das sicher lohnen, aber das gehört in einen anderen Thread... ;)

Trotzdem danke für die - wie immer(!) - spontane Hilfe!
Antworten