v4.0.20 Final Beta - GESCHAFFT! :-D

Bugreports, Fragen und Hilfestellungen zu brandneuen Testversionen
Derzeit keine Betaversion im Test
Antworten
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

v4.0.20 Final Beta - GESCHAFFT! :-D

Beitrag von denkmann »

Hallo liebe Betatester,

es ist geschafft: Die Final Beta ist erreicht! Das bedeutet: Das heutige Update wird voraussichtlich das letzte vor der Final Release 4.0.

Mit dem heutigen Update werden die letzten mir bekannten Bugs behoben. Schwerpunktmäßig soll damit auch nochmals die Update-Funktion getestet werden, die ab v4.0.16 eigentlich fehlerfrei funktionieren sollte.

Sofern alles glatt verläuft, wird Mitte nächster Woche BayWotch V4 offiziell erscheinen. Dazu gibt es dann natürlich entsprechende Ankündigungen auf der Homepage, eine Pressemitteilung und natürlich einen Newsletter.

Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden hier im Beta Forum und bei allen Helfern im Hintergrund, die mich per E-Mail kräftig unterstützt haben! :D

Hier die Änderungen:

v4.0.20 Final Beta:
- Neu: Beim Aufruf der "Verkäufer ignorieren"-Funktion werden nun doppelte Namen im Eingabefeld rausgefiltert.
- BugFix: Beim Schließen von BayWotch während laufender Aufgaben kam es zu Laufzeitfehlern
- BugFix: Durch Hinzufügen von bereits gespeicherten Verkäufernamen in die "Verkäufer ignorieren"-Liste wurden deren Daten (Profil, Verkäufertyp, etc.) gelöscht!
- BugFix: Beim Abgleich konnte es passieren, daß Verkäufernamen aus der "Verkäufer ignorieren" Liste verschwanden oder aber hinzugefügt wurden.
- Links in Sofortanalyse-Maske werden nun farblich und durch "Maus-Hand" hervorgehoben.
- Neu: Button "Proxy-Einstellungen aus Internet Explorer verwenden" unter Optionen -> Internet -> Proxy
- Diverse Kleinigkeiten und interne Optimierungen

Das Update sollte automatisch von BayWotch V4 gemeldet werden und kann dann über die Update-Funktion im Programm aktualisiert werden.

Alle Infos zur Betaphase:
http://www.baywotch.de/php/v4betatest.php
Zuletzt geändert von denkmann am 18.04.2008, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
crinrict
Beiträge: 53
Registriert: 14.05.2004, 10:25
Wohnort: Schweiz

Beitrag von crinrict »

Hallo Elmar,

wollte nur vermelden, dass das Update bei mir problemlos über den Menupunkt 'Update' funktioniert hat.
Gruss
Crinrict
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

bei mir nicht :-(

also das doppelte lagen ist weg.


aber:

1. versuch:

keine hinweisbox auf neue version die erste zeit. (ist korrekt so)

habe direkt (also ca. 1 minute später) über programm update das update geladen.

aber die dialogbox "warten auf beenden von baywotch" steht da ne weile. und es passiert nix.

auf das X von der dialogbox geklickt.

und im taskmanager geschaut: es steht noch ein baywotch drinne, zu dem es aber kein fenster gibt.


also baywotch abgeschossen und erneut gestartet.

nun kam der hinweis auf die neue version direkt ein runterladen und starten des updaters hat geklappt.



ich vermute es liegt an diesen punkten:

1) das updatefenster war beim update offen
2) ich habe zwischendurch immer zu einem anderen programm (firefox) gewechselt zwischen den jeweils notwendigen klicks

evtl. liegt es ja an diesen konstruktionen!?



PS:
es gab ja mal den (immer noch vorhandenen) bug, daß bei geöffne dialogboxen beim ALT+TAB-Wechseln das programmicon als normales standard-programm icon angezeigt wird und nicht als baywotch icon ... evlt. ist es hier ja auch ein ähnliches problem mit programmwechseln und geöffneter dialogbox...
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Diesmal alles normal.
Zunächst wurde das neue Sprachmodul geladen (bei einer Online-Suche die nichts mit dem Update zu tun hatte), und die darauf folgenden Fenster etc. verliefen wie immer.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
n0x
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2006, 06:16

Beitrag von n0x »

Hallo,

Upgrade hat bei mir auch problemlos geklappt.

Das Laden der Bilder nach den Artikeln ist praktisch - während das läuft, kann ich schon mal Einträge aussortieren, die ich nicht brauche (meistens einfach über die Ländersortierung - China und Honkong vermüllen mir meine Listen und können ohne Prüfung weg). Die Frage wurde hier schon mal gestellt glaube ich - was passiert mit den Bildern, die noch nicht geladen waren, als ich die Einträge dazu gelöscht habe? Werden sie noch geholt, aber gleich gelöscht?

Mit der 3er Version mag ich gar nicht mehr arbeiten, die internationalen Suchfunktionen und die Möglichkeit, Verkäufer zu ignorieren sind einfach zu praktisch! Was passiert, wenn ich meine 3er Datenbank von der V4 importieren lasse? Ich habe bei Beginn des Tests die 3er Datenbank importieren lassen, aber nach dem Einlesen der Ordner abgebrochen. Inzwischen sind die Ordner modifiziert. Welche Version ist die nachher gültige? Und was passiert mit den Artikeln in den Datenbanken, die doppelt sind? Aus welcher Version werden sie übernommen?

gruß,
n0x.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Mischa,
Mischa hat geschrieben:bei mir nicht :-(
:(
also das doppelte lagen ist weg.
Das ist schon mal gut. :D
1. versuch:

keine hinweisbox auf neue version die erste zeit. (ist korrekt so)
Jep. Ein automatischer Hinweis erfolgt erst bei der ersten Onlineaktivität nach Programmstart.
aber die dialogbox "warten auf beenden von baywotch" steht da ne weile. und es passiert nix.

auf das X von der dialogbox geklickt.

und im taskmanager geschaut: es steht noch ein baywotch drinne, zu dem es aber kein fenster gibt.
Dann lag es eindeutig daran, daß sich BayWotch nicht korrekt beenden konnte. Die nachfolgenden Effekte sind dann alle korrekt.
nun kam der hinweis auf die neue version direkt ein runterladen und starten des updaters hat geklappt.
Ok, wie Du selber schon vermutest lag es vielleicht an der anderen Vorgehensweise, z.B. daß im vorherigen Versuch das Update-Fenster geöffnet war, als BayWotch beendet wurde.

Das Thema "Programmende" wurde ja in den letzten Versionen (>4.0.16) stark überarbeitet. Vielleicht gab es mit der 4.0.16 noch ein spezielles Verhalten, welches nun mit der 4.0.20 nicht mehr auftreten würde (vorausgesetzt, Du hattest vorher die 4.0.16).

Es wäre toll, wenn Du das nochmal testen könntest. Du kannst dazu BayWotch mit Startparameter /fpu starten, um ein Update zu simulieren. BayWotch verhält sich dann so, als würde online eine neue Version vorliegen und fordert zum Update auf.

Die erste Meldung bei Programmstart solltest Du dann ablehnen und über den Update-Dialog auf ein Programmupdate prüfen. Auf diese Weise kannst Du die Situation immer und immer wieder nachspielen:

1. Update wird erkannt
2. Update wird geladen
3. BayWotch wird beendet
4. Update wird installiert

Bei Punkt 4 kannst Du natürlich sofort am Anfang abbrechen, somit entfällt die tatsächliche Installation.

Vielleicht zeigt sich bei Dir noch irgend ein Bug, der dazu führt, daß sich BayWotch nicht korrekt beenden kann.
PS:
es gab ja mal den (immer noch vorhandenen) bug, daß bei geöffne dialogboxen beim ALT+TAB-Wechseln das programmicon als normales standard-programm icon angezeigt wird und nicht als baywotch icon ... evlt. ist es hier ja auch ein ähnliches problem mit programmwechseln und geöffneter dialogbox...
Das schließe ich aus, damit hat es sicher nichts zu tun.

Der von Dir beschriebene Effekt bezieht sich lediglich auf die Anzeige des Task-Icons beim ALT-TAB Wechsel, wenn Messageboxen angezeigt werden (also die typischen "Ja/Nein/Ok" Dialogboxen). Der Entwickler des von mir benutzen Controls kann das leider nicht ändern. :(
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo n0x,
n0x hat geschrieben:Upgrade hat bei mir auch problemlos geklappt.
danke für Dein Feedback!
was passiert mit den Bildern, die noch nicht geladen waren, als ich die Einträge dazu gelöscht habe? Werden sie noch geholt, aber gleich gelöscht?
Wenn sich die Bilder einmal im Download-Puffer befinden, werden sie geladen, selbst wenn die zugehörigen Artikel zwischenzeitlich endgültig aus der Datenbank entfernt wurden.

Würde ich vor dem Download eines jeden einzelnen Bildes nochmals in der Datenbank nachschauen, ob der Artikel noch existiert, würde das den Hintergrundprozess träger machen.
Was passiert, wenn ich meine 3er Datenbank von der V4 importieren lasse? Ich habe bei Beginn des Tests die 3er Datenbank importieren lassen, aber nach dem Einlesen der Ordner abgebrochen. Inzwischen sind die Ordner modifiziert. Welche Version ist die nachher gültige?
Ganz einfach: Die Ordner werden erneut importiert, zusätzlich zu den bereits bestehenden Ordnern. BayWotch kann nicht wissen, ob ein Ordner bereits existiert, denn doppelte Ordnernamen sind durchaus zulässig! Also werden bei jedem neuen Import alle V3 Ordner erneut angelegt. Die bestehende V4 Ordnerstruktur bleibt davon unberührt.
Und was passiert mit den Artikeln in den Datenbanken, die doppelt sind? Aus welcher Version werden sie übernommen?
Dazu gibt es im Import-Fenster die Option "Vorhandene Artikeldaten überschreiben". Ist die Option aktiviert, so wird ein bereits bestehender Artikel mit den Daten aus V3 überschrieben. Ist die Option nicht aktiviert, so bleibt ein bereits bestehender Artikel in V4 unverändert.

Normalerweise sollte die Option deaktiviert bleiben, denn Artikeldaten aus V4 sind mit Sicherheit neuer und umfangreicher als alte Daten aus V3.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
n0x
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2006, 06:16

Beitrag von n0x »

Hallo Elmar,

danke für die ausführlichen Erklärungen.
Wenn sich die Bilder einmal im Download-Puffer befinden, werden sie geladen, selbst wenn die zugehörigen Artikel zwischenzeitlich endgültig aus der Datenbank entfernt wurden.
Und die werden dann zusammen mit den anderen gelöschten bei nächster Gelegenheit entfernt?
Würde ich vor dem Download eines jeden einzelnen Bildes nochmals in der Datenbank nachschauen, ob der Artikel noch existiert, würde das den Hintergrundprozess träger machen.
Ok, das ist nachvollziehbar. Ich htte bei einem der ersten Tests etwa 2000 Artikel zum Abgleich. Es war etwas irritirend, daß ich die Beschreibungen sehen und damit arbeiten konnte, aber die Bilder nicht da waren. Jetzt weiß ich, was da passiert.

Ein Problem ist noch aufgetaucht: Ich möchte Bilder und Datenbank in einem anderen Verzeichnis speichern. Die Einstellungen dafür in den Optionen habe ich gefunden, aber egal wie oft ich das neue einstelle und speichere, und Rechner oder Programm neu starte - Baywotch merkt sich das nicht.

Gruß,
n0x
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

denkmann hat geschrieben:Es wäre toll, wenn Du das nochmal testen könntest. Du kannst dazu BayWotch mit Startparameter /fpu starten, um ein Update zu simulieren. BayWotch verhält sich dann so, als würde online eine neue Version vorliegen und fordert zum Update auf.
[...]

Vielleicht zeigt sich bei Dir noch irgend ein Bug, der dazu führt, daß sich BayWotch nicht korrekt beenden kann.

hab es ein paar mal versucht: der bug läßt sich nicht herauslocken :-(
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo n0x,
n0x hat geschrieben:Und die werden dann zusammen mit den anderen gelöschten bei nächster Gelegenheit entfernt?
nein, bisher leider nicht. :-[

Aber in der nächsten Version wird das geändert. :)
Ein Problem ist noch aufgetaucht: Ich möchte Bilder und Datenbank in einem anderen Verzeichnis speichern. Die Einstellungen dafür in den Optionen habe ich gefunden, aber egal wie oft ich das neue einstelle und speichere, und Rechner oder Programm neu starte - Baywotch merkt sich das nicht.
Ups! :X

Stimmt, das ist ein Bug! Wird korrigiert, danke für den Hinweis!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten