Installationsverzeichnis

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
bender
Beiträge: 24
Registriert: 28.04.2008, 10:02

Installationsverzeichnis

Beitrag von bender »

Hallo!

Ich nutze die Light-Version. Warum kann die baywotch.ini nicht in einem selbst gewähltem Verzeichnis installiert werden? Dieses liegt immer unter \\anwendungsdaten\user\ auf c:. Immer wenn ich die Speicherpfade auf das Verzeichnis auf d: ändere, ändert Baywotch das wieder. Außerdem mißfällt mir, daß Baywotch die Datenbanken im Standardverzeichnis immer wieder neu erstellt.

Bender
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Installationsverzeichnis

Beitrag von denkmann »

Hallo Bender,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
bender hat geschrieben:Warum kann die baywotch.ini nicht in einem selbst gewähltem Verzeichnis installiert werden? Dieses liegt immer unter \\anwendungsdaten\user\ auf c:.
Das ist korrekt. Die baywotch4.ini liegt grundsätzlich im BayWotch Datenverzeichnis. Das lässt sich nicht ändern.
Immer wenn ich die Speicherpfade auf das Verzeichnis auf d: ändere, ändert Baywotch das wieder.
Nein, das stimmt nicht. Gerade das ist eine der Haupt-Verbesserungen für 4.0 Light-Benutzer:

Sowohl der Datenbank- als auch der Bilderpfad lassen sich ab BayWotch Light frei einstellen! In V3 war das nicht möglich!

In einer frühen Betaversion gab es dazu noch einen Bug, der wurde aber mit Version 4.0.22 behoben.

Bitte beschreibe mal genauer, wie Du vorgehst und was passiert.
Außerdem mißfällt mir, daß Baywotch die Datenbanken im Standardverzeichnis immer wieder neu erstellt.
Was meinst Du genau damit?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
bender
Beiträge: 24
Registriert: 28.04.2008, 10:02

Beitrag von bender »

Hallo, Elmar!

Also, habe Baywotch4 in d:\baywotch4 installiert. Datenverzeichnis liegt leider in c:\dokumente und einstellungen\user\anwendungsdaten\baywotch4 und nicht auf d:. Habe die Dateien samt Unterordner nach d:\baywotch4\data kopiert und in Baywotch die Pfade dahin geändert. Soweit so gut. Hatte dann die alten Dateien im ersten Ordner gelöscht (bis ich gemerkt hatte, daß die baywotch4.ini erhalten bleiben mußte), so daß die geänderte baywotch4.ini also erhalten blieb. Dann funktionierte das auch, aber es wurde eine komplett neue Datenbank (so 8mb) erstellt, also im alten Ordner, der zuvor nur die baywotch4.ini enthielt. Warum nochmal erstellen, wenn doch Verweis auf das neue Verzeichnis?

Gruß, Bender
bender
Beiträge: 24
Registriert: 28.04.2008, 10:02

Beitrag von bender »

Moment mal, wie ich gerade sehe, rumpelstilzchen hat das gleiche Ansinnen: http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=2591
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Guten Morgen Bender,
bender hat geschrieben:Also, habe Baywotch4 in d:\baywotch4 installiert. Datenverzeichnis liegt leider in c:\dokumente und einstellungen\user\anwendungsdaten\baywotch4 und nicht auf d:. Habe die Dateien samt Unterordner nach d:\baywotch4\data kopiert und in Baywotch die Pfade dahin geändert. Soweit so gut. Hatte dann die alten Dateien im ersten Ordner gelöscht (bis ich gemerkt hatte, daß die baywotch4.ini erhalten bleiben mußte), so daß die geänderte baywotch4.ini also erhalten blieb.
Du kannst die Datenbank (baywotch.db5) und die Bilder (Ordner \pics) an einen beliebigen Ort verlagern. Aber das BayWotch Datenverzeichnis bleibt in jedem Fall auf der C: Partition, das kann man nicht ändern.

Im BayWotch Datenverzeichnis liegen z.B. das Konfigurationsfile (baywotch4.ini), das Sprachmodul (bwsm4.lng), die Historydatei (für Texteingabefelder), Logfiles etc.
Dann funktionierte das auch, aber es wurde eine komplett neue Datenbank (so 8mb) erstellt, also im alten Ordner, der zuvor nur die baywotch4.ini enthielt. Warum nochmal erstellen, wenn doch Verweis auf das neue Verzeichnis?
Es wird nur eine neue Datenbank erstellt, wenn keine im Datenbankpfad gefunden wird! Sobald Du den Pfad auf eine andere gültige Datenbank verändert hast, wird BayWotch keine Standard-Datenbank mehr im früheren Verzeichnis anlegen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
bender
Beiträge: 24
Registriert: 28.04.2008, 10:02

Beitrag von bender »

Hi, Elmar!

Hast recht, was die Neuerstellung der db5 angeht. BW4 schreibt eine temporäre db in das Verzeichnis. Aber warum gibt es jetzt dieses Verzeichnis auf C:, was man nicht mehr ändern kann??? Irgendwas mußt du dir doch dabei gedacht haben... ;)
So wie zuvor fand ich es besser...

Gruß, Bender
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

bender hat geschrieben:Aber warum gibt es jetzt dieses Verzeichnis auf C:, was man nicht mehr ändern kann???
In diesem Verzeichnis lagern Programme in der Regel ihre "änderbaren" Daten, also alles, was vom Programm selbst geschrieben, gelöscht oder bearbeitet werden soll. Ein Programm hat in diesem Verzeichnis Schreibrechte, selbst wenn der Anwender nicht als Administrator oder "Poweruser" unter Windows angemeldet ist. Ganz im Gegensatz zum Programme-Ordner, in dem üblicherweise nur statische Daten stehen sollten, die sich allerhöchstens bei einer Installation oder bei einem Update ändern.

Ab Windows Vista wurde diese Vorgehensweise notwendig, weil das Berechtigungssystem unter Vista sehr viel restriktiver geworden ist.
Irgendwas mußt du dir doch dabei gedacht haben... ;)
So wie zuvor fand ich es besser...
In V3 gab es das auch schon, jedoch konnte das vom Benutzer beim ersten Programmstart geändert werden. Der Benutzer konnte wählen, ob ein sog. "Userprofil" angelegt werden sollte. Wurde das verneint, legte BayWotch sämtliche Daten im Programme-Verzeichnis ab.

Problem bei dieser Vorgehensweise war, daß der Support massiv erschwert wurde, denn viele Benutzer wussten nicht (mehr), wo sich ihre BayWotch Daten befanden. Dann wurden u.U. die falschen Daten gesichert und man wunderte sich, wenn plötzlich die gesamte Datenbank leer war.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
bender
Beiträge: 24
Registriert: 28.04.2008, 10:02

Beitrag von bender »

Danke für die Erklärung! Das verstehe ich... :)
rumpelstilzchen
Beiträge: 45
Registriert: 22.01.2004, 11:47

Beitrag von rumpelstilzchen »

Hi,

erstmal schön zu sehen, daß ich nicht der Einzige mit diesem Ansinnen bin. Deine Erläuterung, Elmar, verstehe ich, kann mich aber der Begründung nicht anschließen. Zum einen halte ich es für fragwürdig, wenn darauf Rücksicht genommen wird, wenn Anwender (DAUs?!) ihre PCs nicht unter Kontrolle halten (denn sie wissen nicht ...) und zum anderen ist es IMHO sogar schlüssiger, wenn ich sage "Installieren da-und-da", daß ich beim Sichern meine "gesamten" Daten mitbekommen.

Wir müssen doch nicht in allem den "verquasten" Strukturen von Windoof folgen; wer MS-Office nutzen (muß), weiß was ich meine. *grins*

Beste Grüße
rumpelstilzchen

p.s. Aber die Version ist "trotzdem" :-) gut!
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

stimmt. und wenn der anwender dann halt 2 verzeichnisse angeben muß um die globalen und die datenbank daten angeben zu müssen. das ist alle mal besser als das versteckte verzeichnis.
Wolfgang
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2004, 13:25
Wohnort: Im schönen Süden Deutschlands.

Designfehler beheben: Antrag auf komplette freie Pfadwahl

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Elmar,
ich bin ein mündiger Bürger (und Computernutzer) und möchte selbst entscheiden wohin ich meine Programme und Files lege.

Ich beantrage daher den Pfad der BAYWOTCH.INI und der BWSM4.LNG
selbst bestimmen zu dürfen.

Ich mache regelmäßig Backups von meinen Programme und installiere sie pfadbezogen. Die dämliche und anwenderfeindliche Windowsstruktur kann und will ich nicht aktzepieren.

Ausserdem: Was soll das? Alle Dateien liegen in C:\Irgendwas und zwei einzelne - noch dazu die wichtigsten!! - Dateien liegen irgend wo versteckt auf der Platte.

Freiheit für die BayWotch.INI ! :*

Beste Grüße
Wolfgang
Der Fehler im Computersystem liegt meistens zwischen den Ohren des Bedieners.
Wolfgang
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2004, 13:25
Wohnort: Im schönen Süden Deutschlands.

Re: Designfehler beheben: Antrag auf komplette freie Pfadwah

Beitrag von Wolfgang »

Wolfgang hat geschrieben:Hallo Elmar,
ich bin ein mündiger Bürger (und Computernutzer) und möchte selbst entscheiden wohin ich meine Programme und Files lege.

Ich beantrage daher den Pfad der BAYWOTCH.INI und der BWSM4.LNG
selbst bestimmen zu dürfen.
Elmar, ist das keine Antwort wert?
Der Fehler im Computersystem liegt meistens zwischen den Ohren des Bedieners.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Designfehler beheben: Antrag auf komplette freie Pfadwah

Beitrag von denkmann »

Hallo Wolfgang,
Wolfgang hat geschrieben:Elmar, ist das keine Antwort wert?
normalerweise antworte ich auf Fragen in diesem Forum. Aber als Frage hatte ich Deinen letzten Beitrag nicht gewertet, eher als eine Meinungsäußerung.

Ich habe alle Beiträge aufmerksam gelesen und akzeptiere Deine Meinung.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Wolfgang
Beiträge: 98
Registriert: 20.02.2004, 13:25
Wohnort: Im schönen Süden Deutschlands.

Re: Designfehler beheben: Antrag auf komplette freie Pfadwah

Beitrag von Wolfgang »

denkmann hat geschrieben:Aber als Frage hatte ich Deinen letzten Beitrag nicht gewertet, eher als eine Meinungsäußerung.
Oh, dann sorry - meine Schuld. :-/

Dann also hier die entsprechenden Fragen:

Findest Du nicht, dass wenn freie Pfade für alle Dateien möglich sind, dass das auch für den Pfad der BAYWOTCH.INI und der BWSM4.LNG gelten sollte?

Sollte man nicht alle personifizierten oder persönlichen Daten in einem gemeinsamen (natürlich selbst einstellbaren) Verzeichnis speichern können?

(Das waren jetzt 2 Fragezeichen, also zwei Fragen. :mrgreen: )

Beste Grüße vom
Wolfgang
Der Fehler im Computersystem liegt meistens zwischen den Ohren des Bedieners.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Designfehler beheben: Antrag auf komplette freie Pfadwah

Beitrag von denkmann »

Hallo Wolfgang,
Wolfgang hat geschrieben:Findest Du nicht, dass wenn freie Pfade für alle Dateien möglich sind, dass das auch für den Pfad der BAYWOTCH.INI und der BWSM4.LNG gelten sollte?
die aktuelle Lösung gefällt mir gut und das Kundenfeedback bestätigt, daß es die richtige Entscheidung war, denn die Support-Anfragen zu diesem Thema sind nahezu auf "Null" zurückgegangen.

Natürlich verstehe ich die Gegenargumente. Auf meinen eigenen PCs bin ich immer als Admin unterwegs und entscheide gern selbst über Verzeichnisstrukturen. Aber BayWotch muss eine breite Benutzerschaft bedienen. Dafür gehe ich auch gern Kompromisse ein und halte ich mich an Konventionen aus der Windowswelt. Ob diese Regeln sinnvoll sind, mag dahingestellt sein. Der "Poweruser" denkt hier sicher ganz anders als der "Otto-Normal-User". Aber ich bin mir recht sicher, daß ein Großteil der BayWotch Kunden keinen Bedarf darin sieht, das Anwenderdatenverzeichnis zu verlagern.
Sollte man nicht alle personifizierten oder persönlichen Daten in einem gemeinsamen (natürlich selbst einstellbaren) Verzeichnis speichern können?
Irgendwo braucht BayWotch eine zentrale Stelle, wo die Konfiguration abgelegt werden muß. Früher war das grundsätzlich das Installationsverzeichnis. Aus oben genannten Gründen (Vista) war dies nicht länger tragbar, so daß ich mich für die Windows-übliche Regelung des Anwenderdatenverzeichnisses entschieden habe. Das funktioniert auf jedem Windows System und mit jeder Form der Berechtigung.

Würde ich das Verzeichnis für INI, Sprachmodul und Logfiles konfigurierbar machen, müsste ich irgendwo speichern, wo sich dies befindet. Hier würde nur die Windows Registry in Frage kommen. Ich habe mich schon sehr früh gegen die Nutzung der Registry und für die Nutzung einer INI entschieden, weil sich die dateibasierenden Daten wesentlich leichter sichern lassen. Einzig der Installationspfad wird in der Registry abgelegt, dies passiert aber nur ein mal bei der Installation und hat keinerlei Bedeutung bei einer Datensicherung.

Das ganze soll nicht heißen, daß ich mich gegenüber neuen Ideen verschließe. Wenn jemand einen Vorschlag hat, wie das ganze zur Zufriedenheit "beider Seiten" gelöst werden könnte, nur her damit! :D
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten