UPGRADE auf BayWotch 4: Datenimport erst später durchführen

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
Brummi
Beiträge: 21
Registriert: 06.01.2004, 07:07

UPGRADE auf BayWotch 4: Datenimport erst später durchführen

Beitrag von Brummi »

Hallo Elmar,

kannst Du noch in Deinem Schreiben mit dem neuen Lizenzschlüssel den Hinweis hinzunehmen, beim UPGRADE auf BayWotch 4.0 den Import der Daten von BayWotch v3.x erst nach erfolgrecher Registrierung durchzuführen? Bei unregistrierter Version ist der Import bei 1.000 Datensätze Schluss. Trotz anschließendem Löschen bleiben die Ordner mit 0 Datensätzen bestehen und müssen von Hand gelöscht werden. Diese unnötige Arbeit kann man sich sparen. Ansonsten hat alles sehr gut geklappt. Mir gefällt besonders die neue Statistikdarstellung.

Gruß Brummi
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: UPGRADE auf BayWotch 4: Datenimport erst später durchfüh

Beitrag von denkmann »

Hallo Brummi,
Brummi hat geschrieben:kannst Du noch in Deinem Schreiben mit dem neuen Lizenzschlüssel den Hinweis hinzunehmen, beim UPGRADE auf BayWotch 4.0 den Import der Daten von BayWotch v3.x erst nach erfolgrecher Registrierung durchzuführen? Bei unregistrierter Version ist der Import bei 1.000 Datensätze Schluss.
tut mir leid, wenn Dir das zusätzliche Arbeit beschert hat.

Es ist allerdings klar dokumentiert, daß die Light Edition auf 1.000 Artikel beschränkt ist, z.B. hier:
http://www.baywotch.de/php/light.php

Meiner Meinung ist es selbsterklärend, daß man für den Import die Vollversion nutzen muss, um mehr als 1.000 Artikel zu importieren.
Trotz anschließendem Löschen bleiben die Ordner mit 0 Datensätzen bestehen und müssen von Hand gelöscht werden. Diese unnötige Arbeit kann man sich sparen. Ansonsten hat alles sehr gut geklappt. Mir gefällt besonders die neue Statistikdarstellung.
Das geht einfacher: Nach der Freischaltung mit dem Lizenzschlüssel einfach den Import nochmals starten und dabei die ersten beiden Checkboxen der Optionen markieren:

Bild

Dann werden vorher alle 1.000 Artikel des ersten Imports gelöscht - inklusive Ordnerstruktur!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Brummi
Beiträge: 21
Registriert: 06.01.2004, 07:07

Beitrag von Brummi »

Hallo Elmar,

vielleicht bin ich begriffsstutzig. Ich habe die Optionen gesehen, konnte diese aber nicht eindeutig zuorden, weil ich unsicher war, ob sich diese Funktion auf die neue Programmversion oder auf die zu importierende Datei bezieht. Bevor ich etwas unwiederbringlich lösche, lasse ich das lieber.

Also hier die Empfehlung, den Bezug eindeutig zu definieren. Damit keine Unsicherheiten entstehen können.

Vorher hatte ich die Vollversion, nachher habe ich die Vollversion. Schade, dass man erst auf die Lightversion umsteigen muss und dann beim Import die Beschränkungen hat, von denen man bei der Vollversion nichts spürt und auch nicht auf die Idee kommt, hier erst einmal nachzuforschen. => Deshalb die Bitte beim UPGRADE im Schreiben mit dem neuen Lizenzschlüssel zwischen 6. und 7. den Hinweis zu geben, den Import erst nach erfolgreicher Registrierung durchzuführen (sonst Beschränkung auf 1.000 Datensätze).

Viele Grüße
Brummi
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Brummi,
Brummi hat geschrieben:vielleicht bin ich begriffsstutzig. Ich habe die Optionen gesehen, konnte diese aber nicht eindeutig zuorden, weil ich unsicher war, ob sich diese Funktion auf die neue Programmversion oder auf die zu importierende Datei bezieht. Bevor ich etwas unwiederbringlich lösche, lasse ich das lieber.

Also hier die Empfehlung, den Bezug eindeutig zu definieren. Damit keine Unsicherheiten entstehen können.
Du hast natürlich Recht, daß man beim "Löschen" schnell unsicher werden kann.

Aber mal ehrlich: Was hätte die Option für einen Sinn, wenn vor dem Import der Daten aus BayWotch 3 die Daten aus BayWotch 3 gelöscht würden? ::)

Wie dem auch sei: Ich werde da noch einen Zusatz "... in BayWotch 4 löschen" ergänzen... sicher ist sicher. :)
Vorher hatte ich die Vollversion, nachher habe ich die Vollversion. Schade, dass man erst auf die Lightversion umsteigen muss und dann beim Import die Beschränkungen hat, von denen man bei der Vollversion nichts spürt und auch nicht auf die Idee kommt, hier erst einmal nachzuforschen.
Man muss nicht auf die Light Version "umsteigen". Die Light Version ist die Voraussetzung, um die Vollversion zu aktivieren. In der Upgrade Mail wird das Schritt für Schritt erklärt. Von Import ist dort noch gar keine Rede!

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wo da etwas missverständlich sein soll.

Sollte doch jemand den Import mit der Light Version durchführen, so erfolgt bei Erreichen des 1.000'er Limits der bekannte Shareware-Hinweis mit der Info, daß nicht mehr als 1.000 Artikel gespeichert werden können.
Deshalb die Bitte beim UPGRADE im Schreiben mit dem neuen Lizenzschlüssel zwischen 6. und 7. den Hinweis zu geben, den Import erst nach erfolgreicher Registrierung durchzuführen (sonst Beschränkung auf 1.000 Datensätze).
Natürlich könnte ich in die Upgrade Mail noch einen Hinweis packen, wie man die Daten aus V3 importieren kann. Aber nicht jeder Kunde möchte seine Daten importieren. Daher steht in der Mail nur das Nötigste.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
christoph
Beiträge: 15
Registriert: 15.01.2004, 16:47

Beitrag von christoph »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben:Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, wo da etwas missverständlich sein soll.
wenn ich mich richtig erinnere, fragte mich Baywotch 4 gleich beim ersten Start, ob es die Daten aus Baywotch 3 übernehmen soll. Ich hab' natürlich "Ja" gesagt. Bis dahin hatte ich noch gar keine Chance, den neuen Registrierungsschlüssel einzugeben, um die Vollversion zu aktivieren. Also war bei 1000 Artikeln Schluss. Nach der Freischaltung den Import wiederholt, und alles war gut.

Gruß, Christoph
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Christoph,
christoph hat geschrieben:wenn ich mich richtig erinnere, fragte mich Baywotch 4 gleich beim ersten Start, ob es die Daten aus Baywotch 3 übernehmen soll. Ich hab' natürlich "Ja" gesagt. Bis dahin hatte ich noch gar keine Chance, den neuen Registrierungsschlüssel einzugeben, um die Vollversion zu aktivieren. Also war bei 1000 Artikeln Schluss.
jap, da hast Du vollkommen Recht! :X

Diese Hinweismeldung macht an der Stelle nur wenig Sinn. Entweder sollte die Meldung erst erscheinen, nachdem eine Lizenz aktiviert wurde, oder die Meldung bekommt einen zusätzlichen Hinweis, daß maximal 1.000 Artikel importiert werden können.

Danke für den Beitrag!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Mischa
Beiträge: 801
Registriert: 04.01.2004, 07:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Mischa »

denkmann hat geschrieben:Diese Hinweismeldung macht an der Stelle nur wenig Sinn. Entweder sollte die Meldung erst erscheinen, nachdem eine Lizenz aktiviert wurde, oder die Meldung bekommt einen zusätzlichen Hinweis, daß maximal 1.000 Artikel importiert werden können.
oder man direkt aus dieser dialogbox an die stelle kommen, wo man den lizenzschlüssel eingibt und kann dann weiterfahren mit dem import. falls da erst ein neustart notwendig wird, dann nach dem neustart wieder in die meldungsbox gehen ...
Antworten