denkmann hat geschrieben:Hi Mischa,
(siehe Auswahl Forum:) wir sind doch gar nicht mehr im öffentlichen Betatest...
ups ... stimmt ... am besten dann an die richtige stelle verschieben.
denkmann hat geschrieben:
Mischa hat geschrieben:also ich finde, daß man immer nur die maske zurückbekommt, die man auch abspeichert.
wenn ich die statistik-maske abspeichern kann, dann erwarte ich intuitiv (irgenwie hab ich es heute mit intuitiv) daß auch das selbe zurückkommt. ansonsten macht es keinen richtigen sinn, finde ich.
Ich hatte damals auch lange darüber nachgedacht. Im Vordergrund der jetzigen Umsetzung stand folgende Überlegung:
Eine Statistik erfolgt meist über die Artikel eines Ordners. Wenn ein Ordner z.B. eine Verkäufersuche beinhaltet, so möchte man diesen Verkäufer, nachdem man genügend Daten über ihn zusammengetragen hat, auch auswerten. Da ist es doch am einfachsten, die Suchmaske
und die Statistikmaske in dem Ordner zu speichern.
grübel? wird denn auch die statistikmaske mit gespeichert? (mal nachgeprüft: oh ja wirklich es wird mit abgespeichert
)
also ich sehe das statistik-maske speichern nur als einen punkt an: die statistik maske ... ansonsten ist es zuviel unnachvollziehbares "magic"
denkmann hat geschrieben:
Als "ungünstig" könnte man an dieser Stelle lediglich ansehen, daß bei Klick auf den Ordner zuerst die Verkäufersuche-Maske erscheint und man für eine Statistik auf den Reiter "Statistik" klicken muss.
siehste - aufgrund dessen, ist mir gar nicht aufgefallen, daß die statistikmaske auch mit gespeichert wird.
meine meinung nach dem erstmaligen speichern: unbrauchbar, da es nicht das speichert, was ich will, sondern irgendeine andere maske. wenn ich eine andere maske abspeichern will, dann könnte ich ja zu dieser maske gehen und dort auf speichern klicken.
fazit damals: da die funktion augenscheinlich nicht das macht, was ich will wird sie also nicht mehr angeklickt von mir.
denkmann hat geschrieben:Aber genauso müsste man einen zusätzlichen Klick machen, wenn man die Statistik über einen separaten Unterordner aufrufen müsste!
dann ist es ein einfacher klick auf die gespeicherte "statistik" maske und fertig hat man die statistik.
Das hätte durchaus auch seinen Charme (vorausgesetzt, man kann den Auswahl-Ordner speichern). Ein Statistik-Ordner bekäme sein eigenes Icons. Man könnte sogar einbauen, daß bei Doppelklick auf den Ordner sofort die Statistik (oder die Voranalyse) ausgeführt wird.
da ja immer nur eine lokale suche gespeichert wird (und keine ebaysuche obwohl man eine statistik über eine ebaysuche gemacht hat) würde es ja reichen, wenn es einen statistik icon bekommt und beim klick dann auch das statistik formular aufgeht bzw. die lokale suche schon angestoßen wird. also eigentlich nur konform zu den anderen masken laden/speichern
denkmann hat geschrieben:Aber dann müsste für jede Statistik ein weiterer Ordner angelegt werden. Ob das so übersichtlich wäre?
an manchen stellen ich sehe das nicht so problematisch, da man ja meist seine "festen" statistiken hätte. einmal angelegt fertig. der vorteil ist ja auch, daß man anhand des icons direkt sieht es ist das statistikformular mit gespeichert (was man ja bisher überhaupt nicht sieht). man kann die statistiken dann in die entsprechenden ordner/unterordner legen (evtl. könnte man auch die statistik auch dann relativ zum speicherort ausführen: [x] nutze aktuellen parentordner ([x] incl unterordner)
denkmann hat geschrieben:
Eine Kombination aus beiden Lösungen wäre schwer zu vereinen: An welcher Stelle soll der Benutzer entscheiden, ob die Statistik als Zusatz zur bestehenden Suchmaske oder als eigener Ordner gespeichert werden soll?
ich würde sagen: die statikordner sollten nie ein zusatz zur suchmaske sein, sondern der statistikordner sollte immer nur ein statistikordner sein. genauso wie es die anderen masken auch sind. alles andere verwirrt. finde ich.
noch eine andere lösung als "relativer statistikordner":
neuer punkt dazu:
"[x] Parentordner der aktuellen Maske ([x] incl unterordner)"
(die formulierung parentordner gefällt mir zwar nicht aber drückt einfach aus was ich meine)
ablauf:
ist es eine neue maske, dann wirkt das "[x] aktueller ordner ([x] incl unterordner)" auf die aktuell ausgewählten ordner
dies könnte man beim ersten abspeichern (mit hinweis und nach bestätigung) ändern in den neuen punkt
"[x] Parentordner der aktuellen Maske ([x] incl unterordner)"
die suchmaske wird dann als unterordner unter den gerade ausgewählten ordner gehängt.
PS:
vom prinzip ist das eine andere lösung für die funktion "ordner mit abspeichern" bei ausgewählter ordner.
was nun besser ist weiß ich nicht.
vorteil "mit abgespeicherter Ordner":
- statistikordner kann überall hin verschoben werden unabhängig von Parentordner
vorteil "parentordner":
- statistikordner kann beliebig verschoben und kopiert werden und bezieht sich immer relativ
stringenter bzw. eindeutiger finde ich jedoch die lösung "abgespeicherter ordner"
denkmann hat geschrieben:
PS:
dieses abspeichern des ordners könnte man auch bei "lokale suche / Optionen / Auswahl" ergänzen, da es auch hier die option "ausgewählter ordner" gibt.
Das steht schon in meiner ToDo-Liste.
:-)