Artikelbild wird nicht gespeichert

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
Kim
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2008, 22:07

Artikelbild wird nicht gespeichert

Beitrag von Kim »

Hallo!

Habe ein kleines Problem seit ich von Baywotch 3 auf Version 4 umgestiegen bin: Artikelbilder werden nicht mehr in der Datenbank gespeichert, obwohl sie in der Ebay-Artikelbeschreibung vorhanden sind. (vgl. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0245826450)
Statt des Bildes wird in Baywotch lediglich "kein Bild vorhanden" angezeigt. Es betrifft alle Artikel, die ich seit dem Umstieg auf Version 4 gespeichert habe (mehrere hundert). Die Bilder der Artikel, die ich unter Version 3 gespeichert habe, sind nach wie vor vorhanden und werden korrekt angezeigt. Mein Nutzerverhalten habe ich auch nicht geändert. Ich habe die Baywotch 3 Datenbank einfach in die 4er Version importiert. Seitdem besteht zuvor beschriebenes Problem.

Woran mag das liegen ? ???:(

P.S. Kann auf Wunsch auch ein paar Sreenshots zuschicken.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Artikelbild wird nicht gespeichert

Beitrag von denkmann »

Hallo Kim,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
Kim hat geschrieben:Statt des Bildes wird in Baywotch lediglich "kein Bild vorhanden" angezeigt.
Das bedeutet eigentlich, daß kein Bild zum Artikel verfügbar ist. Aber Dein Beispiel 230245826450 hat natürlich ein Bild.

Der folgende Screenshot zeigt 3 Artikel:

1. Bild verfügbar, aber (noch) nicht von BayWotch gespeichert
2. Dein Beispiel-Artikel, Bild ist gespeichert
3. Ein Artikel ohne Bild (kein Bild vorhanden)

http://www.baywotch.de/forum/bilder.jpg

Das nur, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

Was passiert denn, wenn Du den o.g. Beispiel-Artikel abgleichst? (Bilder-Download muß natürlich dazu in den Optionen unter "Abgleich" eingeschaltet sein!) Schalte dazu mal den Onlinemonitor dazu: Siehst Du, daß ein Bild geladen wird?

Wo speichert BayWotch die Bilder bei Dir? Im Standard Bilderpfad? Prüfe das mal in den Optionen unter "Datenbank & Bilder". Dort müssten ja schon eine Reihe von Verzeichnissen und Bild-Dateien vom Import liegen. Hat BayWotch auf dieses Verzeichnis Schreibzugriff?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Kim
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2008, 22:07

Beitrag von Kim »

Hallo Elmar!

Ich habe mal Deine Anweisungen befolgt. Hier nun das Ergebnis:
Was passiert denn, wenn Du den o.g. Beispiel-Artikel abgleichst? (Bilder-Download muß natürlich dazu in den Optionen unter "Abgleich" eingeschaltet sein!) Schalte dazu mal den Onlinemonitor dazu: Siehst Du, daß ein Bild geladen wird?
Wenn ich diesen (oder irgendeinen anderen) Artikel abgleiche, wird lediglich die Artikelbeschreibung nachgeladen (Bilder-Download ist aktiviert). Das direkte Nachladen der Bilder ist leider auch erfolglos - sei es über das Kontext-Menü "Nachladen > Bild nachladen" oder indem ich direkt auf "Bild nachladen" klicke. Der Onlinemonitor zeigt mir, dass eine Datenübertragung stattfindet. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um die gewünschten Bilder handelt.
Wo speichert BayWotch die Bilder bei Dir? Im Standard Bilderpfad? Prüfe das mal in den Optionen unter "Datenbank & Bilder". Dort müssten ja schon eine Reihe von Verzeichnissen und Bild-Dateien vom Import liegen. Hat BayWotch auf dieses Verzeichnis Schreibzugriff?
Ich denke mal, dass Baywotch bei mir die Bilder im Standard-Bilderpfad speichert. Jedenfalls habe ich keinen individuellen Pfad definiert oder Änderungen vorgenommen. Der Pfad ist: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\Anwendungsdaten\BayWotch4\pics

Ich habe mir den Order samt gespeicherter Bilder angeschaut. Dort sind alle Bilder der Artikel gespeichert bevor ich auf Version 4 umgestiegen bin. Diese Bilder werden in Baywotch auch weiterhin problemlos angezeigt. Die Bilder der Artikel, die ich nach dem Umstieg speichern wollte, sind dort aber nicht vorhanden. Die Bild-Dateien sind ja den Ebay-Artikelnummern entsprechend benannt.

Schreibzugriff auf das Bilder-Verzeichnis sollte Baywotch eigentlich haben. Ich habe das extra noch einmal überprüft. An dem Ordner habe ich sonst auch keine Veränderungen vorgenommen, jedenfalls nicht bewußt. Ich habe einfach ein Upgrade von der 3er Version auf die 4er Version gemacht.

Zum Schluß noch ein Detail. Ob es bei der Fehlersuche hilft, wird sich zeigen: Ich habe versucht, das Bild zu folgendem Artikel nachzuladen "290237381685". Es handelt sich dabei um eine noch laufende Auktion. Auch hier das selbe Spiel: Das Bild wird nicht gespeichert, obwohl der Onlinemonitor eine Datenübertragung anzeigt. Dieses Mal wird aber nicht die Meldung ausgegeben "Kein Bild vorhanden" sondern "Bild nicht gespeichert". Diese Meldung bleibt bestehen, sooft ich auch das Bild nachzuladen versuche.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Kim,
Kim hat geschrieben:Der Onlinemonitor zeigt mir, dass eine Datenübertragung stattfindet. Ich gehe mal davon aus, dass es sich dabei um die gewünschten Bilder handelt.
ob es sich um Bilder handelt kann man recht gut erkennen... im Monitor erscheint dann bei "Auftrag" der Wert "Bild", z.B.

Bild

Es hört sich also so an, als würde bei Dir zwar der Bild-Download erfolgen, aber das Bild wird nicht gespeichert.

Wenn wir Schreibprobleme auf das Bilderverzeichnis ausschließen können, bleibt eigentlich nur noch der interne Prüfvorgang, mit dem BayWotch testet, ob es sich um ein gültiges Bild handelt. BayWotch lädt und speichert das Bild, testet aber dann, ob die Bilddatei ok ist. Ist sie "fehlerhaft", wird sie wieder gelöscht.

Bitte führe einmal den BayWotch Komponententest (Start -> Programme -> BayWotch -> Komponententest) aus und poste das Ergebnis hier im Forum.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Kim
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2008, 22:07

Beitrag von Kim »

Hallo Elmar,

hier das Testergebnis:

--- BayWotch 4 Komponenten Tester v4.0.10 ---

Test gestartet: 11.06.2008 17:30:29
>>>
baywotch.exe: (4.0.0.40) C:\Programme\BayWotch4
shdocvw.dll: (6.0.2900.3020)
iGrid300_10Tec.ocx: (3.0.0.186) OK
sevxpctl.ocx: (1.20.0.36) OK
sevein20.ocx: (2.10.0.56) OK
sevcmd3.ocx: (3.0.0.19) OK
sevgraph.ocx: (1.3.0.41) OK
sevmenuxp2.ocx: (2.0.0.76) OK
sevImLib.dll: (2.0.0.0) OK
sevTab.ocx: (1.0.0.53) OK
sevSplitterBar.ocx: (1.0.0.7) OK
sevClb20.ocx: (2.0.0.22) OK
mscomctl.ocx: (6.1.97.82) OK
mscomctl.ocx/ImageList: OK
Ssubtmr6.dll: (1.1.0.3) OK
msxml3.dll: (8.90.1101.0 / XML-CHECK PASSED)
wodHTTP.dll: (1.5.6.148) OK
ImageEnXLibrary.ocx: (1.9.3.6) OK
Msvbvm60.dll: (6.0.97.82) OK
Asycfilt.dll: (5.1.2600.2180) OK
Comcat.dll: (5.0.2600.1) OK
Oleaut32.dll: (5.1.2600.3266) OK
Olepro32.dll: (5.1.2600.2180) OK
Stdole2.tlb: (3.50.5014.0) OK
PropertyBag: (OK)
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.8
ADOX: OK
Windows Version: Windows XP 2600 Service Pack 2
<<<
Test beendet: 11.06.2008 17:30:30
ob es sich um Bilder handelt kann man recht gut erkennen... im Monitor erscheint dann bei "Auftrag" der Wert "Bild", z.B.
Probeweise habe ich habe den Monitor noch einmal dazu geschaltet. Bei mir wird auch unter "Auftrag" der Wert "Bild" angezeigt. Beim Versuch ein einzelnes Bild nachzuladen wird das aber nur sehr kurz angezeigt (keine 2 Sek.), sodass ich das bisher übersehen habe.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Kim,
Kim hat geschrieben:hier das Testergebnis:
sieht gut aus.

Irgendwelche Besonderheiten beim Internetzugang? Proxy-Server? "Exotische" Firewall? Oder sonst irgendetwas, was den Download von Bildern stören könnte? (Erklärung: Wenn BayWotch beim Download eines Bildes auf einen Fehler stösst, wird nicht explizit dafür eine Fehlermeldung ausgegeben. Stattdessen wird einfach "kein Bild" angenommen.)

Aber mit V3 hast Du ja auch Bilder problemlos laden können, richtig? Dann wird es wohl damit eher nichts zu tun haben.

Wenn ich vor Deinem PC sitzen würde, hätte ich sicher schnell die Ursache gefunden. Per Ferne ist das leider etwas aufwendiger. :-/

Ein prima Versuch wäre, wenn Du BayWotch nochmal komplett löschen und neu installieren könntest. Nachteil dabei ist, daß Du nachher alles noch mal konfigurieren und die Daten aus V3 importieren musst.

Wenn das zu viel Aufwand ist, könnte es auch helfen, eine 2. Installation von BayWotch vorzunehmen. Auf einem PC können beliebig viele Instanzen von BayWotch installiert werden.

In beiden Fällen hätten wir eine gemeinsame Basis, was die Fehlersuche stark vereinfachen dürfte. Du hättest außerdem eine "saubere" Ausgangssituation, also eine leere Datenbank und alle Default-Einstellungen, was ich hier bei mir 1:1 nachstellen kann.

Wäre das für Dich machbar?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Kim
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2008, 22:07

Beitrag von Kim »

Hallo Elmar.

Ich habe jetzt Baywotch neu installiert. Die neu angelegte Datenbank funktioniert tadellos: Keine Probleme mit dem Nachladen von Bildern! Wenn ich jedoch die alte Datenbank mit der neu installierten Version von Baywotch verwende, tritt wieder besagtes Problem auf.
ABER: Wenn ich einen neuen (leeren) Ordner zum Speichern der Bilder anlege, dann lassen sich auch mit der alten Datenbank wieder Bilder nachladen. Jetzt sah es zunächst einmal so aus, als hätte es doch etwas mit dem Schreibzugriff auf das Bilder-Verzeichnis zu tun. Ich konnte jedoch keinen eingeschränkten Schreibzugriff auf das alte Bilder-Verzeichnis feststellen. Nur um sicher zu gehen, dass es wirklich nichts mit den Zugriffsrechten zu tun hat, habe ich daher alle Bilder (21.845) in das neu angelegte Bilder-Verzeichnis verschoben (Das hatte ja zuvor funktioniert). Aber auch hier wieder dasselbe Spiel: Es werden keine weiteren Artikelbilder in dem (neuen) Verzeichnis gespeichert.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es für Baywotch eine Begrenzung der max. speicherbaren Artikel-Bilder gibt? Windows XP erlaubt ja 4.294.967.295 (NTFS) bzw. 65.534 (FAT32) Dateien pro Verzeichnis. Das ist also noch lange nicht erreicht. Nur zur Info: Meine Datenbank hat knappe 500MB, also etwa 1/4 der maximalen Datenbankgröße (Mir ist bewußt, dass die Bilder nicht in der DB selbst gespeichert werden).
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Kim,
Kim hat geschrieben:Ich habe jetzt Baywotch neu installiert.
prima!
ABER: Wenn ich einen neuen (leeren) Ordner zum Speichern der Bilder anlege, dann lassen sich auch mit der alten Datenbank wieder Bilder nachladen.
Jetzt wissen wir, daß es definitiv am Bilderverzeichnis liegt... nicht an BayWotch und nicht an der (Access) Datebank.
Nur um sicher zu gehen, dass es wirklich nichts mit den Zugriffsrechten zu tun hat, habe ich daher alle Bilder (21.845) in das neu angelegte Bilder-Verzeichnis verschoben (Das hatte ja zuvor funktioniert). Aber auch hier wieder dasselbe Spiel: Es werden keine weiteren Artikelbilder in dem (neuen) Verzeichnis gespeichert.
Kannst Du denn manuell noch in dem gefüllten Bilderverzeichnis Verzeichnisse anlegen und Dateien speichern?? Wenn die Ursache ein Limit sein sollte, dürftest Du auch manuell nichts mehr speichern können...
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es für Baywotch eine Begrenzung der max. speicherbaren Artikel-Bilder gibt?
Nein, nur die Limits des Betriebssystems.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Kim
Beiträge: 5
Registriert: 28.04.2008, 22:07

Beitrag von Kim »

Hallo Elmar!

Ich habe des Rätsels Lösung gefunden: Meine Baywotch-DB befand sich auf dem Laufwerk C: (FAT32 formatiert). Theoretisch läßt FAT32 das Speichern von 65534 Dateien pro Ordner zu, was für mich eigentlich mehr als ausreichend ist. Was ich bisher jedoch nicht bedacht hatte, war, dass die max. Anzahl der speicherbaren Dateien pro Ordner u.a. auch von der LÄNGE DES DATEINAMENS abhängt. Konkret bedeutet das, dass in vorliegendem Fall durch die Länge der Dateinamen (entspricht den Ebay-Artikelnummern) die max. Anzahl der speicherbaren Dateien pro Ordner auf etwa ein Drittel geschrumpft ist. Wohlgemerkt: Wenn das Laufwerk FAT32-formatiert ist.

DIE LÖSUNG: Ich habe die Baywotch-DB einfach auf das Laufwerk D: (NTFS-formatiert) verschoben. Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.

AN ALLE MITLESENDEN: Wer also mit Baywotch eine umfangreiche DB anzulegen gedenkt, sollte dafür sorgen, dass die DB auf einem Laufwerk mit NTFS als Dateisystem liegt.

AN ELMAR: Dank an Dich! Du hast die richtigen Fragen gestellt, die mich zur Findung der Lösung führten: Kleine Ursache, große Wirkung.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Kim,
Kim hat geschrieben:AN ELMAR: Dank an Dich! Du hast die richtigen Fragen gestellt, die mich zur Findung der Lösung führten: Kleine Ursache, große Wirkung.
danke Dir für Dein Feedback! Schön, daß jetzt alles funktioniert. :D
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten