Lokale Suche

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
Brode
Beiträge: 98
Registriert: 29.03.2005, 13:34

Lokale Suche

Beitrag von Brode »

Hallo BayWotch-Freunde,

habe mal wieder elementare Schwierigkeiten bei der lokalen Suche.

<a href="http://www.filefactory.com/fil ... </a><br />

Wie man an Bildschirmhardcopy klar sehen kann, kommt in der Artikelliste der Texteil "CD" mehrmals vor. Ich gehe auf den TAB "Lokale Suche" gebe "CD" ein und lasse lokal suchen. Und egal ob ich "In der agezeigten Artikelliste" oder "Im markierten Ordner" ankreuze: Suchergebnis = 0

Was einfacheres gibt es ja wohl kaum - nur warum ist das so kompliziert?
Habe ich wieder mal vergessen einen hinter der Artikelliste liegenden Button nicht angekreuzt?

Wäre schön wenn das mal in eine der nächsten Versionen ohne viel Tamtam gehen würde.

Wer erleuchet mich ?

Gruss asus Ludwigshafen
Ingo Brode
Brode
Beiträge: 98
Registriert: 29.03.2005, 13:34

Nachtrag zu meiner Anfrage

Beitrag von Brode »

Hallo BayWotch-User,

habe gesehen, dass das Bild nicht abrufbar ist.
Vielleicht geht es so besser:

[img][img]http://img15.myimg.de/Suchelokal791e2_thumb.jpg[/img][/img]

Gruss aus Ludwigshafen
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lokale Suche

Beitrag von denkmann »

Hallo Ingo,
Brode hat geschrieben:Wäre schön wenn das mal in eine der nächsten Versionen ohne viel Tamtam gehen würde.
so sollte es eigentlich auch sein.

Auf dem Screenshot sehe ich jetzt leider nicht alle Einstellungen, aber mit folgender Vorgehensweise solltest Du "ohne Tamtam" alle CD Artikel listen können:

1. Reiter "Lokale Suche" anklicken
2. Button "Suchmaske Reset" in der Toolbar darüber klicken (somit sind alle Filter auf Default und wir haben eine gemeinsame Basis, damit ich Dir bei weiteren Fragen gezielt helfen kann)
3. Tippe als Suchtext "cd" und klicke den Button "Suche lokal"

Das sollte es gewesen sein. Natürlich kann man nun die Suche weiter einschränken, z.B. nur im ausgewählten Ordner. Aber das sollte gemacht werden, nachdem man zumindest ein paar Ergebnisse mit o.g. Vorgehensweise erzielt wurden.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Brode
Beiträge: 98
Registriert: 29.03.2005, 13:34

Lokale Suche

Beitrag von Brode »

Hallo Elmar,

ja es war tatsächlich der Klick auf "Suchmaske Reset" den ich vergessen habe. Ist mir ehrlichgesagt auch etwas "gewöhnungsbedürftig".
Könnte man nicht über einen Button "Lokale Suche in der Artikelliste" und "Lokale Suche in der Datenbank" nachdenken?

Momentan habe ich einen Ordner "Amiga" der anfangs ca. 7000 Treffer beinhaltete. Es müsste eigentlich der Computer AMIGA und das DDR-Plattenlabel getrennt werden. Ich lasse mir also die Artikelliste anzeigen und schaue welcher Begriff öfters vorkommt. Den gebe ich dann in die Lokale Suche ein und wenn ich ihn gefunden habe wird er ignoriert.

Für den nächsten Suchbegriff muss ich mir erst wieder die Artikelliste anzeigen lassen. Und alles geht wieder von vorne los.

Schön wäre es wenn die gefundenen Artikel erst einmal in der Artikelliste markiert werden ohne das man die jedesmal wieder aufrufen muss. Später kann man dann immer noch ignorieren.

Aber vielleicht gibt es in deinem tollen Programm ein Workaround der sich mir noch nicht erschlossen hat?

Gruss aus Ludwigshafen
Ingo Brode
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Lokale Suche

Beitrag von denkmann »

Hallo Ingo,
Brode hat geschrieben:ja es war tatsächlich der Klick auf "Suchmaske Reset" den ich vergessen habe. Ist mir ehrlichgesagt auch etwas "gewöhnungsbedürftig".
dieser Button dient dazu, sämtliche Filter der Suchmaske zurückzusetzen, um zu vermeiden, daß "unsichtbare" Enstellungen (z.B. in den unteren Reitern) von der letzten Suchabfrage vergessen wurden.

Wenn die Filter bereits im Ursprungszustand sind (z.B. unmittelbar nach Programmstart), brauchst Du den Button natürlich nicht mehr klicken.
Momentan habe ich einen Ordner "Amiga" der anfangs ca. 7000 Treffer beinhaltete. Es müsste eigentlich der Computer AMIGA und das DDR-Plattenlabel getrennt werden.
Es ist schwer, mich in Deine genaue Vorgehensweise reinzudenken... bei den Amigas wirst Du der Fachmann sein. Aber ich habe einfach mal nach "AMIGA" gesucht und finde rund 12.000 Artikel weltweit.

Alleine die Hälfte unerwünschter Artikel finde ich anschließend mit einer Suche nach "DDR". Diese ignoriere ich und liste die restlichen 6.000 Artikel erneut. (Eventuell kannst Du ja auch schon verschiedene Begriffe im Vorfeld von der eBay Suche ausschließen, z.B. "-DDR".)

Als nächstes lasse ich mir die Kategorie in der Artikelliste einblenden und stelle fest, daß mir die Kategoriestrukturen für USA, Frankreich, Polen, Italien, Spanien u.a. fehlen. Diese lade ich nach.

Nun sortiere ich in der Artikelliste nach Kategorie und schmeiße alles raus, was nur im Entferntesten mit Musik, Kleidung, Büchern zu tun haben könnte. (Hier laufe ich zum echten Fremdsprachenkorrespondenten auf, denn ich hatte vorher keinen blassen Schimmer, daß Musik in polnisch "Muzyka" heißt. ;-) )

Übrig bleiben rund 3.000 Angebote aus den Kategorien Computer, Videospiele sowie Sammeln und Seltenes. Hier beginnt jetzt wahrscheinlich die Handarbeit, herauszufinden, was ein echter Computer ist und was lediglich eine Spiele-CD.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, möchtest Du die gerade angezeigte Artikelliste nach einem Begriff durchsuchen und die Treffer vorläufig "markieren", um sie später gesammelt zu ignorieren. Das ist leider nicht möglich. Bei einer Suche wird die Trefferliste immer neu aufgebaut.

Dein zweites Problem ist, daß Du stets eine lokale Suche in dem Ordner "Amiga" ausführen möchtest. Hierzu musst Du im Reiter "Auswahl" den Haken bei "nur in ausgewähltem Ordner" setzen. Natürlich kann man eine solche lokale Suche auch als eigenen Ordner speichern. Problem ist aber dann, daß dieser gespeicherte Ordner ja nicht mehr der Amiga-Ordner ist. Hierzu wurde schon von anderen Usern angeregt, den Ordner bei der lokalen Suche frei definieren zu können.

In der Praxis würde das dann so aussehen: Du würdest einen neuen Ordner anlegen, der nur dafür da ist, die lokale Suche im Ordner "Amiga" auszuführen. Wenn Du diesen anklickst, baut sich die gewünschte Suchmaske auf und Du tippst nur noch z.B. "CD" ins Suchtextfeld, um dann den Ordner "Amiga" nach diesem Begriff zu durchsuchen. Das wäre schon mal eine Arbeitserleichterung. Diese Erweiterung ist bereits in Planung.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten