Artikel vergleichen mit unterschiedlicher VPE

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
Candid
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2008, 08:26

Artikel vergleichen mit unterschiedlicher VPE

Beitrag von Candid »

Hallo,

das Threadtitelfeld ist zu kurz zum Ausschreiben von VPE (Verpackungseinheit).

Meine Frage/Bitte anhand eines Beispiels erklärt:
Ich suche z.B. nach "Imprägnierspray". Die gefunden Auktionen beinhalten teilweise unterschiedliche VPEs (Verpackungseinheiten). Also z.B. werden in einer Auktion eine Spraydose a 400ml und in anderen werden jeweils 3, 5, 10 Spraydosen a 400ml angeboten. Diese Auktionen sind natürlich nicht direkt vergleichbar. Die VPE müsste berücksichtigt werden.

Ich habe in der Hilfe nachgeschaut aber keinen Hinweis darauf gefunden, wie man dieser Sache Rechnung tragen kann.

Habe ich das einfach nur übersehen oder könnte das eine Anregung sein für eine Programmerweiterung? ;)

Bye,
Candid
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Artikel vergleichen mit unterschiedlicher VPE

Beitrag von denkmann »

Hallo Candid,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
Candid hat geschrieben:Ich habe in der Hilfe nachgeschaut aber keinen Hinweis darauf gefunden, wie man dieser Sache Rechnung tragen kann.
eBay und BayWotch unterstützen sog. Posten. Aber ich glaube nicht, daß dies Dein Problem lösen wird, weil nicht alle Verkäufer konsequent diese Eingabemöglichkeit nutzen. Auch zeigt die BayWotch Statistik keine Daten zu den Posten.

Das Problem ist ähnlich wie z.B. "Set"-Angebote: Der eine Verkäufer bietet das Handy mit einer zusätzlichen Speicherkarte an, der andere verkauft ein Handy+Handytasche, und ein Dritter legt noch einen zweiten Akku mit drauf. Auch diese Angebote lassen sich nur schwer miteinander vergleichen.

Genau das ist der Grund, warum eine eBay Marktanalyse mit BayWotch stattfinden sollte. Stichwort "Vertraue keiner Statistik, die du nicht selber...". eBay bietet leider kein globales Merkmal, anhand dessen man ein Produkt eindeutig identifizieren kann. Man muß sich durch den Wildwuchs der Auktionstitel und Kategorien kämpfen und bei schweren Fällen händisch selektieren.

Was schlägst Du vor: Welche Eingabemöglichkeit würde Dir Deine Arbeit erleichtern? Ein Feld, um die Menge selber eingeben zu können?
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Candid
Beiträge: 2
Registriert: 11.09.2008, 08:26

Re: Artikel vergleichen mit unterschiedlicher VPE

Beitrag von Candid »

denkmann hat geschrieben:Hallo Candid,
Ein Feld, um die Menge selber eingeben zu können?
Genau das wäre die Lösung. Dass man diese Werte nicht aus der Auktion automatisiert herauslesen kann ist verständlich.

Was die Set-Angebote angeht handhabe ich es bisher immer so, dass ich mir zusätzlich zu den Auktionen eine Offset-Liste führe. D.h. auch unter Berücksichtigung der Versandkosten - die nicht selten stark variieren - erhält jede Auktion von mir einen persönlichen Offset (absoluter Geldbetrag). Damit gleiche ich Versandkosten, unterschiedlichen Lieferumfang, Zustand der Ware usw. aus. Ein Offset-Feld in Baywotch würde die Sache natürlich wesentlich erleichtern.

Wie du schon schreibst sind ohne diese Vorgehensweise Auktionen kaum vergleichbar. Das ist dann höchstens noch bei neuen Artikeln, die wirklich identisch angeboten werden, möglich.

Bye,
Candid
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Artikel vergleichen mit unterschiedlicher VPE

Beitrag von denkmann »

Hi Candid,
Candid hat geschrieben:Genau das wäre die Lösung.
ok.

Mal angenommen, es gäbe pro Artikel ein Eingabefeld für eine benutzerdefinierte Menge. Dort könntest Du - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - bei dem Angebot mit den 10 Spraydosen eine 10 eingeben. BayWotch würde diesen Zahlenwert dann in der Datenbank bei dem Artikel dauerhaft speichern.

Bei einer Statistik könnte BayWotch nun diesen Wert heranziehen und bei der Berechnung des Durchschnittspreises die Menge berücksichtigen. Anstatt z.B. einem Verkaufspreis von 10,- Euro (für das 10'er Angebot) würde BayWotch hier mit einem Verkaufspreis pro Stück von 1 Euro rechnen.

Dieser Gedanke ist mir allerdings noch etwas "unfertig". Ein zusätzliches Eingabe- und Datenbankfeld liesse sich leicht realisieren, aber wo müsste dieses Feld überall mit einfließen? An welcher Stelle hätte das Einfluss auf die Funktionen und Anzeigen? Wo würdest Du erwarten, daß BayWotch die Menge beachtet und entsprechend anders reagiert, als momentan?

Es darf diskutiert werden. :)

Wenn ich hier etwas klarer sehe, werde ich das Thema gern bei den zukünftigen Entwicklungen mit einfließen lassen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten