Fehlermeldung bei Abgleich

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Agent47
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2008, 12:07

Fehlermeldung bei Abgleich

Beitrag von Agent47 »

Hallo, ich benutze BayWotch zum ersten mal und bekomme immer eine Fehlermeldung, wenn ich die aufgelisteten Artikel abgleichen möchte.
ier mal ein Auszug von dem Komponetentester:
--- BayWotch 4 Komponenten Tester v4.0.10 ---

Test gestartet: 01.10.2008 12:42:44
>>>
baywotch.exe: (4.0.0.41) C:\Programme\BayWotch4
shdocvw.dll: (6.0.2900.3020)
iGrid300_10Tec.ocx: (3.0.0.186) OK
sevxpctl.ocx: (1.20.0.36) OK
sevein20.ocx: (2.10.0.56) OK
sevcmd3.ocx: (3.0.0.19) OK
sevgraph.ocx: (1.3.0.41) OK
sevmenuxp2.ocx: (2.0.0.76) OK
sevImLib.dll: (2.0.0.0) OK
sevTab.ocx: (1.0.0.53) OK
sevSplitterBar.ocx: (1.0.0.7) OK
sevClb20.ocx: (2.0.0.22) OK
mscomctl.ocx: (6.1.97.86) OK
mscomctl.ocx/ImageList: OK
Ssubtmr6.dll: (1.1.0.3) OK
msxml3.dll: (8.70.1113.0 / XML-CHECK PASSED)
wodHTTP.dll: (1.5.6.148) OK
ImageEnXLibrary.ocx: Die Komponente 'ImageEnXLibrary.ocx' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig. (#339)
Msvbvm60.dll: (6.0.97.82) OK
Asycfilt.dll: (5.1.2600.2180) OK
Comcat.dll: (5.0.2600.1) OK
Oleaut32.dll: (5.1.2600.2180) OK
Olepro32.dll: (5.1.2600.2180) OK
Stdole2.tlb: (2.40.4275.1) OK
PropertyBag: (OK)
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.8
ADOX: OK
Windows Version: Windows XP 2600 Service Pack 2
<<<
Test beendet: 01.10.2008 12:42:46

Und hier das Bild von der Fehlermeldung Bild
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Fehlermeldung bei Abgleich

Beitrag von denkmann »

Hallo Agent47,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
Agent47 hat geschrieben:Hallo, ich benutze BayWotch zum ersten mal und bekomme immer eine Fehlermeldung, wenn ich die aufgelisteten Artikel abgleichen möchte.
Hier scheint offensichtlich die Komponente "ImageEnXLibrary.ocx" nicht mehr korrekt auf Deinem System registriert oder gar beschädigt oder gelöscht worden zu sein.

In der Regel hilft in solchen Fällen eine erneute Installation von BayWotch über die bestehende Version. Dabei gehen keinerlei Daten verloren! Es werden lediglich fehlende Dateien ergänzt bzw. defekte Dateien ersetzt.

Das aktuelle BayWotch 4.0 Komplett-Setup kann man hier herunterladen:
http://www.baywotch-dl.de/bw/bw4setup.exe

Alternativ kannst Du auch Folgendes versuchen:

Bitte stelle als erstes sicher, daß der PC einmal neu gestartet wurde, so daß evtl. im Hintergrund auf die Komponente zugreifene Programme nicht mehr aktiv sind.

Auch sollte ausgeschlossen werden, daß andere Programme wie Virenscanner o.ä. die Datei blockieren oder gar verändert haben.

Nun prüfe, ob sich die o.g. Komponente im Windows System32 Verzeichnis befindet. Ist das nicht der Fall, muß BayWotch in jedem Fall neu installiert werden, siehe die Beschreibung oben.

Hast Du die Datei gefunden, so versuche eine manuelle Registrierung. Damit wird die Komponente in die Windows Registry eingetragen, was für einen ordnungsgemäßen Betrieb notwendig ist. Das macht man mit dem REGSVR32 Befehl:

Code: Alles auswählen

REGSVR32 c:\windows\system32\ImageEnXLibrary.ocx
Dieses Kommando kann über Windows "Start -> Ausführen" aufgerufen werden. Bei Erfolg erscheint dann die Meldung:

Code: Alles auswählen

"DLLRegisterServer in c:\windows\system32\ImageEnXLibrary.ocx erfolgreich durchgeführt."
Anschließend sollte BayWotch wieder funktionieren.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Agent47
Beiträge: 2
Registriert: 01.10.2008, 12:07

Beitrag von Agent47 »

Vielen Dank, für die schnelle Antwort. Es lag wohl an der Neuinstallation.
Jetzt scheint es zu funktionieren. Danke
villandry
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2008, 13:43

Beitrag von villandry »

Hallo,
bitte helft mir ! Ich kann keine Artikel suchen oder überfällige Artikel
abgleichen. Es erscheint " Host not found " und etwas mit SSL .
An was liegt das ? Bitte antwortet mir !
Gruß Claudia
oxxi
Beiträge: 192
Registriert: 02.02.2006, 00:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oxxi »

Ein paar Screenshots von den Meldungen (oder zumindest der genaue Wortlaut) könnten hilfreich sein.

Normales Webbrowsing per Internet Explorer funktioniert?

Hast du zufällig Kaspersky V7 installiert? Der untersucht standardmäßig auch die SSL-Verbindungen (die BW zu eBay aufbaut). Und da gibt es dann öfters Probleme mit den Zertifikaten.

Gruß,
Andreas
villandry
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2008, 13:43

Beitrag von villandry »

Fehler Host not found 11001
Artikel Nummer 230295468287
Ordner: Datenbank ( baywotch db 5 )
Quelle Winsock.
Kaspersky habe ich nicht installiert
Gruß Claudia
oxxi
Beiträge: 192
Registriert: 02.02.2006, 00:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oxxi »

Von SSL steht in der Fehlermeldung aber nichts. Wenn deine Internetverbindung sonst funktioniert, kann das dann eigentlich nur noch eine Firewall sein, die Baywotch blockiert.

Wenn nicht Kaspersky, dann irgendeine andere Sicherheitssoftware mit Firewall? Oder eine Standalone Firewall?

Welche Windows-Version?

Zumindest der Artikel 230295468287 läßt sich hier problemlos suchen (und finden) ;)

Gruß,
Andreas
villandry
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2008, 13:43

Beitrag von villandry »

Hallo,
der Fehler lautet : Host not found ( # 11001 )Quelle Winsock, auch mal API : Resultcode 3 beim Lesen der Hauptkategorien auf Site ID 77.
Ich habe Windows XP , der Verbindungstest bei den Optionen Internet war erfolgreich. Ich habe eine Firewall im Router von Arcor und Avira Antivirensoftware, sowie search spy and destroy.
Hans Immer
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2008, 14:46

Kein Abgleich möglich. Hilfe!!

Beitrag von Hans Immer »

Hallo!

Ich bin langsam echt verzweifelt! Auch ich kann seit einigen Tagen keinen Abgleich der Artikel mehr vornehmen.

Die Fehlermeldung lautet:

"1. 06.10.2008 20:01:22 (Fehler) SSL handshake failed: error:00000005:lib(0):func(0):reason(5) (#20014) [Winsock|Datenbank [baywotch.db5]/Uhren/Stimmgabeluhren/Longines Ultronic]"

oder es erscheint auch gerne folgende Meldung:

"1. 06.10.2008 20:06:31 (Fehler) Host not found. (#11001) [Winsock|Datenbank [baywotch.db5]/Uhren/Stimmgabeluhren/Longines Ultronic]"

Wie gesagt, dies ist seit einigen Tagen der Fall.

Ursprünglich, also noch vor einigen Tagen, hatte ich noch die Vorgängerversion von Baywotch, nämlich 3.1.

Da eine Neuinstallation, sowie Fehlersuche auf eigene Faust nicht half, kaufte ich die aktuelle Version 4.0.

Auch hier wieder dieselben Fehlermeldungen.

Mein System ist Windows XP SP3,
hängt an der Fritzbox 7170, mit der neuesten Firmware.
Internetverbindung funktioniert ansonsten einwandfrei.

Die Fehler treten unabhängig davon auf, ob die Windows-Firewall an- oder ausgeschaltet ist.
Ansonsten habe ich keine weitere Softwarefirewall, oder so.

Ich habe einen Virentest mit "Antivir" von Avira gemacht, sowie mit "Spybot - Search and Destry". Nix.

Seltsamerweise:
Der Baywotch-Verbindungstest klappt ebenfalls perfekt.
Die Funktion "Fehlende Bilder nachladen" funktioniert einwandfrei!

Ich weiß, das sagen sie fast alle, aber ich habe sonst nix am Rechner herumgespielt, bzw. habe echt keinen blassen Schimmer mehr, was die Ursache für diese Fehler sein könnte.

HILFE!!!! :'(
Hans Immer
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2008, 14:46

Beitrag von Hans Immer »

Und hier ist auch noch das Ergebnis des Baywotch-Komponententesters:

--- BayWotch 4 Komponenten Tester v4.0.12 ---

Test gestartet: 06.10.2008 20:33:25
>>>
baywotch.exe: (4.0.0.44) C:\Programme\BayWotch4
shdocvw.dll: (6.0.2900.5512)
iGrid300_10Tec.ocx: (3.0.0.186) OK
sevxpctl.ocx: (1.20.0.36) OK
sevein20.ocx: (2.10.0.56) OK
sevcmd3.ocx: (3.0.0.19) OK
sevgraph.ocx: (1.3.0.41) OK
sevmenuxp2.ocx: (2.0.0.81) OK
sevImLib.dll: (2.0.0.0) OK
sevTab.ocx: (1.0.0.53) OK
sevSplitterBar.ocx: (1.0.0.7) OK
sevClb20.ocx: (2.0.0.22) OK
mscomctl.ocx: (6.1.97.86) OK
mscomctl.ocx/ImageList: OK
Ssubtmr6.dll: (1.1.0.3) OK
msxml3.dll: (8.90.1101.0 / XML-CHECK PASSED)
wodHTTP.dll: (1.6.0.160) OK
ImageEnXLibrary.ocx: (1.9.3.6) OK
Msvbvm60.dll: (6.0.98.2) OK
Asycfilt.dll: (5.1.2600.5512) OK
Comcat.dll: (5.0.2600.1) OK
Oleaut32.dll: (5.1.2600.5512) OK
Olepro32.dll: (5.1.2600.5512) OK
Stdole2.tlb: (5.1.2600.5512) OK
PropertyBag: (OK)
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.8
ADOX: OK
Windows Version: Windows XP 2600 Service Pack 3
<<<
Test beendet: 06.10.2008 20:33:27

Dieses Protokoll wurde in Datei 'D:\EIGENE DATEIEN\BW4KOMPTEST.LOG' gespeichert.
oxxi
Beiträge: 192
Registriert: 02.02.2006, 00:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oxxi »

Sehr seltsam eure Fehler. Die ähneln sich ja sehr, allerdings auch eure Konfiguration (Avira / Spybot).

Mangels Wissen über die Internas von BW kann ich nicht sagen, wo der Unterschied zwischen Internet-Verbindungstest und Abgleich ist. Ich nehme aber an, beim Test wird nur der Abruf der BW-Homepage getestet, nicht die eBay API.

Spybot trägt sehr viele Adressen in die HOSTS-Datei ein, damit ein Aufruf dieser Seiten auf den eigenen Rechner umgeleitet wird. Wenn da mal eine eBay-Adresse reingerutscht ist, könnte das auch ein ähnliches Problem verursachen. Glaube ich zwar nicht, aber nachgucken schadet auch nichts. Die Datei findet ihr hier: 'C:\Windows\system32\drivers\etc\HOSTS'. Einfach mal mit einem Texteditor öffnen und nach ebay suchen. ebay.com bzw. ebay.de sollte da nicht drinnenstehen.

Ansonsten fällt mir da derzeit auch nichts zu ein. Vielleicht hat Elmar ja eine Idee. Der kennt sein Programm besser als ich ;D

Gruß,
Andreas
Hans Immer
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2008, 14:46

Beitrag von Hans Immer »

Lieber Andreas (oxxi),

vielen Dank für Deine Antwort, respektive Deine Mühe!!!

Auf die Idee an dieser Stelle nachzuschauen, wäre ich mangels Wissens niemals gekommen!
Ich habe daraufhin gleich nachgeschaut. Dort finden sich aber eher "seltsame" Adressen wie z.B. www.4ebay.it oder www.ebay6.it usw.
Eine "normale" Ebay-Adresse wie eben www.ebay.de , oder so, ist nicht darunter.
Ich werde jetzt mal probehalber "Spybot" deinstallieren, um zu schauen, ob sich was ändert.
Ich bin, wie gesagt, kein Informatiker wie Ihr, somit fehlen mir wichtige Grundlagen um dem Problem auf den Grund zu gehen.
Meine Suche ist eher intuitiver Natur, wenn man das so sagen darf.
Wenn ich so zurückdenke, dann habe ich in letzter Zeit lediglich einige Windowsupdates gemacht, aber auch Updates vom Spybot.
Einige Zeit lang überlegte ich, ob vielleicht ein Fehler oder Problem mit irgendwelchen SSL-Zertifikaten der Grund sein könnte, weil ja als ein Fehler auch ein SSL-Handshake Error genannt wird.
Wie gesagt: Null Ahnung!
Dann habe ich heute auch an meiner Fritzbox testweise diverse Porte geöffnet. Nüscht.
Die Portnummern habe ich versucht über einen Mitschnitt von Etherreal herauszufinden. Also, ich habe einen Capture mit Etherreal gestartet und dann bei Baywotch einen Abgleich gestartet.
Wie gesagt, bei sowas fange ich dann mächtig an zu schwimmen...
Mein Gedanke war, daß da wohl irgendwie eine Art Kommunikationsproblem bestehen muß. Entweder die Anfragen von Baywotch kommen nicht an - oder es besteht ein Problem, daß irgendwie SSL-mäßig daher kommt.
Keine Ahnung!
Ich deinstalliere jetzt mal Spybot und mache einen Neustart.
Danach schreibe ich, ob's was genützt hat, oder nicht.

Wie auch immer: Vielen Dank, Andreas für Deine Mühe und zur Verfügungstellung von wertvoller "Brainpower"!
Das finde ich sehr klasse!!!


Sven :D
Hans Immer
Beiträge: 6
Registriert: 06.10.2008, 14:46

Beitrag von Hans Immer »

Ja, Spybot ist deinstalliert, Neustart durchgeführt - aber alles beim alten...
:P
Hmm, erreicht nun das arme Baywotch Ebay nicht? Oder verstehen sich die beiden nicht, etwa wg. SSL?
Ist ja fast wie bei Mann und Frau...
;)
Nun, wie auch immer, ich schlafe erst mal drüber.
Nochmals: Vielen, vielen Dank, Andreas!!
oxxi
Beiträge: 192
Registriert: 02.02.2006, 00:41
Wohnort: Hamburg

Beitrag von oxxi »

Die seltsamen Adressen in der Hosts-Datei sind ok. Das sind Server, die Spybot als "Spionageserver" gebrandmarkt hat.

'Host not found' deutet darauf hin, dass zu einer Adresse (z.B. ebay.com) keine IP-Adresse gefunden werden konnte. Also kann BW den DNS-Server nicht erreichen oder dieser funktioniert nicht richtig. Da letzteres eher unwarscheinlich ist, liegt es wohl an ersterem.

Zum anderen Fehler (SSL) kann ich nichts genaues sagen. Hab auch i.M. keine Zeit zu recherchieren.

Gruß,
Andreas
n0x
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2006, 06:16

Beitrag von n0x »

Hans Immer hat geschrieben:Ja, Spybot ist deinstalliert, Neustart durchgeführt - aber alles beim alten...
Hast Du mit Spybot 'immunisiert'? Das verändert die Hosts-Datei und wird AFAIR durch eine Deeinstallation von Spybot nicht rückgängig gemacht.
Antworten