Probelm beim Upgrade - keine Datenbank-Strukturanpassung

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
n0x
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2006, 06:16

Probelm beim Upgrade - keine Datenbank-Strukturanpassung

Beitrag von n0x »

Hallo,

beim Upgrade auf die 4.0.44 bekam ich weder die Aufforderung, meine Datenbank zu sichern, noch wurde die Struktur angepaßt. Ich habe jetzt 4.0.44 mit Datenbank #23. Das Resultat sind Fehlermeldungen wie diese:
Bild

Fehlercode 91 und 92 tauchen außerdem auf. Davon muß ich ca. 8 Fenster wegklicken, dann startet Baywotch. Was kann ich jetzt tun? Altes Install-File suchen und drüberinstallieren?

Das Ganze ist wohl mein Fehler. Ich habe aus Paddeligkeit als Benutzer das Upgrade gestartet, als es gemeldet wurde. Es wurde folgerichtig nicht korrekt ausgeführt.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Probelm beim Upgrade - keine Datenbank-Strukturanpassung

Beitrag von denkmann »

Hallo n0x,
n0x hat geschrieben:Ich habe jetzt 4.0.44 mit Datenbank #23.
BayWotch würde bei Programmstart immer wieder versuchen, eine veraltete Datenbank anzupassen.

Wie lautet denn die erste Fehlermeldung nach Programmstart? (Alle weiteren Fehler nach Klicken von "OK" kannst Du getrost ignorieren, denn diese sind meist ja nur eine Folge des ersten Fehlers.)

Hast Du MS Access auf dem PC? Dann könnte ich Dir einen Professional Testschlüssel senden, mit dem Du BayWotch Professional aktivieren und somit die Datenbank direkt mit Access öffnen könntest, um zu schauen, in welchem Zustand sich die Datenbank befindet.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
n0x
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2006, 06:16

Beitrag von n0x »

Hallo Elmer,

nein, Access habe ich nicht. Ich benutze OO-Produkte. Geht das damit auch?

Das IST die erste Fehlermeldung.

Ich habe, nachdem ich eine alte Baywotch4-Installationsdatei vom April ( 4.0.25 AFAIR) gefunden habe, Baywotch gesichert und deinstalliert (Daten behalten), danach mit CCLeaner aufgeräumt, den Computer neu gestartet und die alte Version installiert. Damit öffnet sich die Datenbank ohne Fehler und ist komplett. Alles bestens.

Nach einigen Starts und einer Datenbank-Bereinigung habe ich die Update-Meldung von Baywotch bejaht. Ergebnis: Genau derselbe Mist, genau dieselben 8 Fehler-Fenster ( Code 48, 91 92, 92, 48, 91 92, 92), danach wie vorher auch die Meldung, daß die Datenbank V #23 ist und V #24 aktuell.

Danke für die Hilfe!
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Die DB5 der V4 liegt normalerweise auf C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Eigene Dateien ... etc.
In der Fehlermeldung wird eine DB auf LW D: angezeigt.

Wenn die DB5 nach der Neuinstallation diese Fehlermeldung bringt, könnte dass ein Hinweis darauf sein, dass versucht wird eine "falsche" DB zu öffnen. (es gibt mehrere DB5 ; eine im Programmverzeichnis oder ähnl. (bw4template.db5) und eine im Pfad C:\Dokumente und Einstellungen\USER\Eigene Dateien ... etc.)

Genaueres wird Elmar dazu sagen können ! ;)
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
n0x
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2006, 06:16

Beitrag von n0x »

Moin Borkumer,

meine Standardverzeichnisse habe ich umgebogen. Die Datenbank in der fotografierten Fehlermeldung ist genau die richtige Datenbank :)!
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Könntest Du trotzdem mal schauen:

Dateigröße und Speicherdatum der

DB5 unter:

c:\Dokumente und Einstellungen\USERXXX\Anwendungsdaten\BayWotch4\baywotch.db5

und unter

D:\ ... etc.

Gibt es evt. noch eine weitere DB5 auf Deinem Rechner (z.B. unter c:\Programme\BayWotch4\) ?

Ich hatte das auch mal, dass immer eine falsche DB5 angesprochen wurde, (mit der gleichen oder ähnlichen Fehlermeldung), und erst nach Suchen die richtige DB5 aufzufinden war. So war das Verzeichnis c:\Dokumente und Einstellungen\USERXXX\Anwendungsdaten versteckt (hatte Windoff von Hause aus gemacht).

Was evt. auch hilft, ist die Datei aus D: nach c:\Dokumente und Einstellungen\USERXXX\Anwendungsdaten\BayWotch4\ (und auch umgekehrt) kopieren (testweise) um zu sehen, dass es nicht an der Pfadeinstellung liegt. (vorher die dort liegende DB5 sichern/umbenennen.)
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
n0x
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2006, 06:16

Beitrag von n0x »

Hallo Borkumer,

meine
c:\Dokumente und Einstellungen\USERXXX\Anwendungsdaten\BayWotch4\baywotch.db5
ist die hier:

Code: Alles auswählen

19.07.2008  21:37         8.151.040 baywotch.db5
Das Datum ist ok so, an diesem Tag habe ich mein System neu aufgesetzt.

Das ist meine 'Arbeits-Datenbank':

Code: Alles auswählen

08.10.2008  13:18     1.142.747.136 baywotch.db5
Genau diese wird sowohl von der alten, als auch von der neuen Baywotch-Version geladen, von der alten ohne Fehlermeldung. Hin- und herkopieren bringt gar nichts. Mir ist beim Kopieren aufgefallen, daß die .INI uner c:\Dokumente und Einstellungen\.... die gültige ist. Sie durch eine ältere zu ersetzen bringt auch nichts.


Diese .DB5 gibt's noch im Arbeitsverzeichnis, andere sind nicht zu finden:

Code: Alles auswählen

08.04.2008  16:41         8.146.944 bw4template.db5
11.04.2008  18:40           159.744 bwtemp.db5
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

so, etwas hab ich noch:

da Du ja kein Access hast bitte mit der Vers. 4.0.25 (ist doch deine "alte") mal reparieren/komprimieren durchführen.

Die DB müßte dann kleiner werden!


nächste Möglichkeit:

BW4 deinstallieren und neu aufsetzen. Alle default-Einstellungen so belassen wie sie sind (Pfade etc.) und BW machen lassen. Die neue Vers. incl. neuer leerer DB müßten ja laufen. Dann die neue DB durch die "alte" ersetzen.

Wenn's dann nicht geht hab ich auch keinen Tip mehr! :-[
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
n0x
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2006, 06:16

Beitrag von n0x »

Hallo Tim,

die Datenbank hatte ich gerade komprimiert - es ist wirklich die richtige.

Ich habe Baywotch nochmal deinstalliert, die alte Version installiert und mit einer frischen Datenbank gestartet, dann das gemeldete Upgrade durchgeführt. Ergebnis identisch. Nur, daß ich jetzt wieder eine testversion habe. Grmpf.

Ich werde jetzt nochmal deinstallieren und dann vorerst mit der alten Version arbeiten.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo n0x,
n0x hat geschrieben:nein, Access habe ich nicht. Ich benutze OO-Produkte. Geht das damit auch?
habe ich noch nicht versucht.
Das IST die erste Fehlermeldung.
Dann vermute ich eher ein Problem mit Deinen Datenbanktreibern, genauer gesagt mit den DAO Treibern. Diese kommen genau in dem Moment zum Einsatz, wo die Datenbankstruktur angepasst wird.

Suche hier im Forum mal nach "dao360". Da findest Du zahlreiche Beiträge zu diesem Problem, z.B. hier:

http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=1859
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
n0x
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2006, 06:16

Beitrag von n0x »

Oh je Elmar,

das gibt einen schier endlosen Wust an Nachrichten und Verweisen :O. Ich habe mich durchgewurschtelt und schließlich unter "Start" -> "Ausführen" das hier eingegeben (Baywotch war gerade wieder deinstalliert):

Code: Alles auswählen

regsvr32 "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\DAO\dao360.dll"
Danach habe ich die aktuelle Baywotch-Version installiert und wurde beim ersten Start gleich zur Sicherung der Datenbank aufgefordert, Anpassung der Datenbankstruktur passierte automatisch. Ich mußte erst meine Lizenz neu eingeben, aber dann war alles wieder da!

Meine Einstellungen sind durcheinander, was ich auf die Experimente mit den INIs zurückführe. Evtl. werde ich noch eine ältere INI einspielen. Ansonsten - alles noch da, alles prima!

Danke 8-) !
Antworten