Baywotch Suchordner(Artikel) Preloading

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
klim
Beiträge: 149
Registriert: 18.02.2007, 14:18

Baywotch Suchordner(Artikel) Preloading

Beitrag von klim »

Ich weiss nicht genau wie ich es nennen sollte, sagen wir einfach preloading oder zu deutsch "vorausladen" dazu.

Es geht um folgendes, wenn man in BayWotch eine gespeicherte Suche öffnet, dauert der Aufruf abhängig von der Anzahl in dieser Suche gespeicherten Artikel entsprechend lange. Ein weiterer Aufruf der selben Suche dauert hingegen vergleichsweise kurz. Man kann BayWotch sogar schließen, erneut offnen und der Aufruf der genannten Suche dauert wiederum nur mehr kurz. Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke Windows speichert irgendetwas zwischen um den Aufruf zu beschleunigen, wenn ich falsch liege bitte um Richtigstellung.

So meine Frage, wäre es möglich unter den Aufgaben(mit extra Häckchen) oder in den Einstellungen(mit Häckchen) alle Suchen im Hintergrund einmal zu öffnen, um die Suchordner beim Tatächlichen öffnen bereits schneller zur Verfügung zu haben?

Oder mal eine ganz andere Frage, tritt dieses Phänomen bei Euch eigentlich auf, dass das Öffnen einer Suche beim ersten mal viel länger dauert als ein erneutes öffnen?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Baywotch Suchordner(Artikel) Preloading

Beitrag von denkmann »

Moin klim,
klim hat geschrieben:Es geht um folgendes, wenn man in BayWotch eine gespeicherte Suche öffnet, dauert der Aufruf abhängig von der Anzahl in dieser Suche gespeicherten Artikel entsprechend lange. Ein weiterer Aufruf der selben Suche dauert hingegen vergleichsweise kurz.
ich bin nicht sicher, aber meinst Du vielleicht das hier?

http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc207433995
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
klim
Beiträge: 149
Registriert: 18.02.2007, 14:18

Beitrag von klim »

hi, was in der doku steht handelt sofern ich das richtig verstanden habe von einer abfrage bei ebay, ich meine bereits gespeicherte artikel wenn ich den suchordner offne (z.b. mit doppelklick) bis die liste der lokalen artikel erscheint. je mehr artikel, je länger dauert es bis die liste kommt, wurde die liste jedoch einmal angezeigt, dauert ein erneutes anzeigen nicht mehr lange.
klim
Beiträge: 149
Registriert: 18.02.2007, 14:18

Beitrag von klim »

um das Problem näher zu beschreiben habe ich folgendes Video gemacht:
hier
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi klim,

danke für das Video.

Ich kann einen solchen Effekt bei mir leider nicht nachstellen, wobei mir das Verhalten durchaus bekannt vorkommt... wahrscheinlich habe ich das auch schon erlebt.

Einzig sinnvolle Erklärung ist ein internes Caching bzw. die Indizierung der Datenbank bzw. der Datenbanktreiber.

Es müsste aber so sein, daß eine frisch komprimierte Datenbank die maximale Geschwindigkeit beim Listen zeigt. Ich glaube kaum, daß eine frisch komprimierte Datenbank einen Ordner beim zweiten Versuch schneller listen kann als beim ersten.

Auch glaube ich nicht, daß sich dieser Effekt für beliebig viele Ordner fortführen lässt. Plump ausgedrückt: Wenn ein Ordner "gecached" wurde, wird wahrscheinlich ein anderer Ordner sein "Caching" wieder verlieren.

Das ganze sind aber nur Mutmassungen. Zumindest ist das ganze kein Effekt, den ich in irgendeiner Weise programmtechnisch zur Optimierung nutzen könnte, befürchte ich.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
klim
Beiträge: 149
Registriert: 18.02.2007, 14:18

Beitrag von klim »

Das ist ja schade, dass du diesen Effekt nicht hast. Ich dachte mir es wäre generell so.

Nachtrag1: Beim ersten Öffnen eines Ordners(nach einem Windows Neustart) habe ich vollen Festplattenzugriff, ab den zweiten mal nur mehr sporadisch wenige.


Auch glaube ich nicht, daß sich dieser Effekt für beliebig viele Ordner fortführen lässt. Plump ausgedrückt: Wenn ein Ordner "gecached" wurde, wird wahrscheinlich ein anderer Ordner sein "Caching" wieder verlieren.
Nachtrag2: Habe soeben getestet ob alle Ordner nach dem erstmaligen Öffnen gecached bleiben oder nur die zuletzt geöffneten. Bei mir wurden alle vorher bereits geöffneten Ordner (auch nach dem Beenden und erneuten Starten von BayWotch) beim nächsten Aufruf wieder schnell angezeigt.


Noch eine Frage: Wie verhällt sich das ganze im Vergleich dazu bei dir, eher die langsamere Variante oder doch schnellere?

Es ist noch zu erwähnen, dass ich die BayWotch intere Access Datenbank benutze und nicht den Microsoft SQL Server.

Vielleicht teilen uns noch andere Benutzer Ihre Erfahrungen mit.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi klim,
klim hat geschrieben:Nachtrag1: Beim ersten Öffnen eines Ordners(nach einem Windows Neustart) habe ich vollen Festplattenzugriff, ab den zweiten mal nur mehr sporadisch wenige.
was meinst Du mit "vollen Festplattenzugriff"?
Nachtrag2: Habe soeben getestet ob alle Ordner nach dem erstmaligen Öffnen gecached bleiben oder nur die zuletzt geöffneten. Bei mir wurden alle vorher bereits geöffneten Ordner (auch nach dem Beenden und erneuten Starten von BayWotch) beim nächsten Aufruf wieder schnell angezeigt.
Und wie sieht es mit einer frisch komprimierten Datenbank aus?
Noch eine Frage: Wie verhällt sich das ganze im Vergleich dazu bei dir, eher die langsamere Variante oder doch schnellere?
Bei mir ist das alles "schnell". Aber das ist auch sicher eine Frage der Hardware.
Es ist noch zu erwähnen, dass ich die BayWotch intere Access Datenbank benutze und nicht den Microsoft SQL Server.
Das war mir klar.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Die Ladegeschwindigkeit beim "zweiten" Öffnen einer Anwendung/Datei ist auch bei mir wesentlich schneller als der erste Zugriff. Das liegt wohl an dem internen Zwischenspeicher aber auch, so hab ich zumindestens "gefühlt", am Anti-Vir.-Programm, das die Daten beim ersten Laden nach einem Neustart des Rechners erstmal prüft ... und das dauert.
Anscheinend wird beim zweiten Zugriff die entsprechende Datei nicht mehr überprüft und wenn die Daten zusätzlich aus dem Zwischenspeicher geladen werden, gíbt es einen deutlichen Geschwindigkeitsschub.
....aber ... dabei handelt es sich max. um ein paar Sekunden. Ob da der Aufwand lohnt was zu optimieren ?
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
klim
Beiträge: 149
Registriert: 18.02.2007, 14:18

Beitrag von klim »

denkmann hat geschrieben: was meinst Du mit "vollen Festplattenzugriff"?
festplatten led leuchet beim ersten listenaufbau beinahe permanent, wird nur einige wenige mal dunkel, beim zweiten mal ist fast kein festplattenzugriff mehr zu sehen
denkmann hat geschrieben: Und wie sieht es mit einer frisch komprimierten Datenbank aus?
Eine frisch komprimierte Datenbank bringt dabei keine Verbesserung.
Was ich jedoch noch gemerkt habe, wenn man alle Ordner mal geöffnet hat, BayWotch geöffnet lässt und ein paar Stunden fest am PC arbeitet und dann in BayWotch versucht einen bereits geöffneten Ordner zu öffnen, dauert es wieder lange mit vollem Festplattenzugriff. Es wird wahrscheinlich irgend eine Windows caching Sache sein.
denkmann hat geschrieben: Bei mir ist das alles "schnell". Aber das ist auch sicher eine Frage der Hardware.
Und wie sieht es bei dir(euch) mit den Festplattenzugriffen aus, beim ersten,/zweiten mal öffnen eines Ordners



Borkumer hat geschrieben:Die Ladegeschwindigkeit beim "zweiten" Öffnen einer Anwendung/Datei ist auch bei mir wesentlich schneller als der erste Zugriff. Das liegt wohl an dem internen Zwischenspeicher aber auch, so hab ich zumindestens "gefühlt", am Anti-Vir.-Programm, das die Daten beim ersten Laden nach einem Neustart des Rechners erstmal prüft ... und das dauert.
Dass ist mir schon klar, aber es handelt sich hier nicht um den Programmstart selbst, sondern um das Erstellen der Artikelliste und dem dazugehörigen Öffnen. Es muss also irgendwas mit der Datenbank bzw den verlinkten Bildern zu tun haben.
Borkumer hat geschrieben: ....aber ... dabei handelt es sich max. um ein paar Sekunden. Ob da der Aufwand lohnt was zu optimieren ?
Es wäre nicht wirklich eine komplexe Optimierung, ledeglich eine Aufgabe die gleich nach dem Einlesen und Abgleichen neuer Auktion ausgeführt werden könnte. Wenn dies bei mehreren Benutzern so ist, wäre es eine Überlegung wert.

Ein Zeitverlust ist es in dem Fall schon. Wenn sich nach einem Abgleich in 50 Ordnern neue Artikel befinden, diese nach und nach geöffnet werden müssen mit je einer Verzögerung von folgender Tabelle:

Bild
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Moin!
...sondern um das Erstellen der Artikelliste und dem dazugehörigen Öffnen..

Aber das 1. Öffnen bezieht sich auch hier auf jeden Systemstart.
Oder ist ein bereits einmal geöffneter Ordner nach einem weiterem Systemstart schon so schnell wie in Deiner Tabelle?


Meine Erfahrung ist, dass schon nach kurzer Zeit, allerdings nach größeren Aufgaben, das System "müde" wird, sich aber mir rep/komp. wie munter machen läßt!
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
klim
Beiträge: 149
Registriert: 18.02.2007, 14:18

Beitrag von klim »

das erste mal öffnen bezieht sich nach einen systemstart (bzw nach längerer inaktivität von BayWotch)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

das wäre dann doch ein Hinweis dafür, dass die Daten beim zweiten Laden nicht neu generiert werden müssen, sondern aus dem Zwischenspeicher geladen werden??!
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
klim
Beiträge: 149
Registriert: 18.02.2007, 14:18

Beitrag von klim »

genau darauf will ich hinaus, dass die daten nach einem abgleich auch in den zwischenspeicher kommen, um dann beim suchordner browsen keine elendslangen verzögerungen zu haben.
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

dafür hätte man ja zwei Wege

1) der Windoff eigene interne Cache-(Puffer)-Speicher

oder

2) eine eigene Temp-DB, die die Daten des letzten Abgleichs parat hält.

Nachteil bei beiden Wegen: was passiert, wenn zwischen dem ersten und dem zweiten Aufruf eines Ordners mehrere andere Ordner abgeglichen wurden.

Der bessere Weg wäre wohl, den ersten Zugriff so schnell zu machen, dass ein weiteres Rumfriemeln nicht nötig ist!

Was der User dazu machen kann:
1) die Datenbank von BayWotch klein zu halten, d.h. alles was nicht mehr gebraucht wird raus zu schmeißen
und
2) so oft wie möglich "reparieren/komprimieren" durchführen ( Im Menü unter "Datenbank" zu finden).
Falls das nicht langt, mit mehreren Datenbanken arbeiten. Das ist m.E. aber nur sinnvoll, wenn man mit der "Pro" arbeitet.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Thomas Hofinger
Beiträge: 14
Registriert: 21.04.2008, 17:39

Beitrag von Thomas Hofinger »

Hallo klim,

Nur zur Info - ich kann deine Beobachtungen bei mir gar nicht nachvollziehen, das sieht ja auf dem Video fürchterlich langsam aus - ich stelle einfach mal meine Situation als Vergleich dazu (Laptop mit WinXP):

Wenn ich einen Ordner mit 9.000 Artikeln doppelklicke, fängt nach ca. 1 Sekunde der Zähler unten zu rasseln an und ist nach 7-8 Sekunden fertig. Eine Liste so wie deine mit rund 1500 Artikeln dauert überhaupt bei mir insgesamt keine 2 Sekunden - und das ist ganz egal, ob beim ersten Programmstart oder später.

Gruß,
Thomas
Antworten