Suchordner - Löschen mit Rückfrage

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
klim
Beiträge: 149
Registriert: 18.02.2007, 14:18

Suchordner - Löschen mit Rückfrage

Beitrag von klim »

Es geht um folgendes, wenn man einen Suchordner offnet und danach einen Artikel aus den Liste wählt, verliert BW manchmal den Fokus, selten aber es kommt doch ver.
Da hat zur Folge, dass wenn man brav am Artikel säubern ist, d.h. Suchordner offnen, Artikel markieren, löschen, nächsten markieren, löschen usw, der Fokus aber vom Artikel wieder auf den Suchordner zurückfällt, dieser Suchordner leider gelöscht wird.
Ich will nicht auf das Problems des manchmal verlorenden Fokuses eingehen, weil das sicherlich ein komplexeres Problem ist, eher auf einen Workarourd der sogar noch Sinn macht. Also eine Rückfrage zum Löschen des Suchorders.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Suchordner - Löschen mit Rückfrage

Beitrag von denkmann »

Hi klim,
klim hat geschrieben:wenn man einen Suchordner offnet und danach einen Artikel aus den Liste wählt, verliert BW manchmal den Fokus, selten aber es kommt doch ver.
:O Das ist mir nicht bewusst?!

Ich erinnere mich an Probleme während der Betaphase, wo das Kontextmenü der Artikelliste in einigen Fällen wieder verschwand, wofür diese Option eingebaut wurde:
http://www.baywotch.de/help4/bw4doku.htm#_Toc231960843

Aber daß der Fokus wieder zurück in den Ordnerbaum springen soll, davon ist mir bisher nichts bekannt. :-/
Da hat zur Folge, dass wenn man brav am Artikel säubern ist, d.h. Suchordner offnen, Artikel markieren, löschen, nächsten markieren, löschen usw, der Fokus aber vom Artikel wieder auf den Suchordner zurückfällt, dieser Suchordner leider gelöscht wird.
Ja, das kann ich verstehen.
Ich will nicht auf das Problems des manchmal verlorenden Fokuses eingehen, weil das sicherlich ein komplexeres Problem ist,
Dazu müsste ich den Effekt erst einmal nachspielen können.
eher auf einen Workarourd der sogar noch Sinn macht. Also eine Rückfrage zum Löschen des Suchorders.
Da bei BayWotch erst mal nichts wirklich gelöscht, sondern nur in den Mülleimer verschoben wird, habe ich seinerzeit auf diese Sicherheitsabfrage verzichtet. Die Abfrage (optional abschaltbar) kommt erst, wenn man Elemente aus dem Mülleimer löschen möchte.

Unter dem Aspekt empfinde ich eine zusätzliche Sicherheitsabfrage beim "Löschen" eines Ordners als "zu viel".

Das ganze passt eher in eine "Undo" Funktion, die schon öfters gewünscht wurde. Das könnte aber erst in der nächsten Major Release kommen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
klim
Beiträge: 149
Registriert: 18.02.2007, 14:18

Beitrag von klim »

Hmm, genau da gab es ja nochwas, genannt "undo". Natürlich würde ein undo das Problem auch etwas entschärfen.
Antworten