Artikelliste wird nicht mehr angezeigt

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
arjay
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2004, 11:57

Artikelliste wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von arjay »

Seit kurzem habe ich einen merkwürdigen Totalausfall in Baywotch:

Wenn ich einen Doppelklick auf einen der Ordner mache, werden die darin enthaltenen Artikel nicht mehr angezeigt - ich bekomme immer nur die Suchmaske für die Suchabfragen angezeigt.

Außerdem reagiert die Software außerordentlich langsam auf das Auswählen eines Ordners: Nach Anklicken dauert es mindestens 10 s, bis der Ordnername tatsächlich gehighlighted ist.

Ich habe aktuell ca. 3.700 Artikel in der Baywotch-Datenbank, und ich habe eine normale Baywotch Standardlizenz. Ach ja, das Programm läuft bei mir unter Windows XP auf einem Rechner, der bisher immer ausreichend Leistung für dieses Programm liefern konnte.

Woran kann das liegen? Ich habe unmittelbar vor Auftreten des Fehlers weder neue Software, noch irgendwelche Updates installiert - einfach die als überfällig markierten Artikel aktualisiert, und schon war das Malheur passiert.

Weitere Info: Baywotch V. 4.2.4 Final, Sprachmodul # 240, Datenbank # 26.
Mash
Beiträge: 282
Registriert: 04.01.2004, 15:58
Wohnort: Hannover

Beitrag von Mash »

Moin (und frohes neues Jahr),

hast Du schon die Datenbank komprimiert & repariert (Menü "Datenbank"-"Komprimieren & Reparieren")?

Das Ganze hört sich an wie eine defekte Indexdatei, die man einfach mit der obengenannten Option wiederherstellen kann.

Gruß
Mash
"ABAP is neither cool nor sexy." - Horst Keller
arjay
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2004, 11:57

Beitrag von arjay »

Danke für den Tipp.

Gerade habe ich gemäß Deines Vorschlags die Datenbank komprimiert - leider ohne Erfolg.

Was könnte ich noch tun, um das Programm wieder funktionsfähig zu machen?
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Bei Dir ist es ja nicht klar, wo das Problem ganau liegt ... entweder im PC-System oder in Deiner BayWotch Installation.

Ich würde in diesem Fall
1) die Datenbank sichern (kopieren und in einen temp-Ordner verschieben)
2) BayWotch über ->Systemsteuerung->Software deistallieren und danach
3) BayWotch neu installieren

Mit einem frischen BayWotch kannst Du dann leicht feststellen, ob sich die ebenfalls neue Datenbank normal ansprechen läßt. Ist das nicht der Fall, gibt es ein Problem mit dem PC.
Ist die neue Installation ok würde ich die neue Datenbank durch die "alte" ersetzen. Jetzt gibt es wieder zwei Möglichkeiten: geht oder geht nicht.

Wenn es nicht geht müßte man mal weiter sehen.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
arjay
Beiträge: 10
Registriert: 05.01.2004, 11:57

Problem mehrheitlich gelöst

Beitrag von arjay »

Ok - dass ich die Liste nicht mehr sehen konnte, war offenbar ein Bedienerfehler meinerseits: Man kann die Fensterteilung zwischen Suchmaske und Liste verschieben - ich hatte die Teilung ganz nach unten gezogen. Ich weiß - ein DAU-Fehler.

Allerdings würde ich vorschlagen, dass man es irgendwie visuell sichtbar macht, dass diese Teilungslinie - falls sie ganz nach unten gezogen wurde - noch irgendwie als anfassbares Bedienelement markiert wird. Ich bin eigentlich nur zufällig darauf gestoßen, es mal wieder mit Hochziehen zu probieren ...

Ein Problem besteht aber immer noch: Die Auswahl und Anzeige neu gewählter Ordner ist außerordentlich langsam (> 10s bis das Programm reagiert). Woran mag das liegen? Dieses Problem liegt immer noch vor, obwohl ich die Datenbank mittlerweile mehrfach komprimiert und repariert habe.
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Was genau meinst Du mit:
Die Auswahl und Anzeige neu gewählter Ordner ist außerordentlich langsam
Meinst Du die Auflistung des Ordnerinhaltes in der Artikelliste wenn Du einen Doppelklick auf einen Ordner gemacht hast oder den refresh der Ordnerliste? Oder dauert es so lange, bis die Suchmaske des Ordners erscheint (bei Anwahl eines Ordners)?
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Antworten