BW hängt sich ständig auf

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Berni
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2011, 19:03

BW hängt sich ständig auf

Beitrag von Berni »

Seit einiger Zeit, ca. 2-3 Wochen vielleicht, hängt sich mein BW beim Löschen von Artikeln aus der Suchliste ständig auf.

Angefangen hat es nach dem 4. - 5. Löschen, aktuell hängt er nach jedem Löschen eines Artikels (keine Rückmeldung).

Es dauert dann einige Minuten bis es wieder geht.

Ich benutze das Programm schon lange und habe seit langer Zeit weder was an meinem Rechner (Win7) noch am Programm verändert.

Die Programmversion ist auch immer aktuell.

Neustarten von Programm und Rechner ergaben keine Verbesserung.

Langsam nervts!
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Moin!

Datenbankstatus?
Hast Du schon mal reparieren/komprimieren versucht?
Das wäre die erste Option!
Wie groß ist die Datenbank aktuell?
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Berni
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2011, 19:03

Beitrag von Berni »

So, erst mal danke für die Antwort.
Hab nun die letzte Zeit einiges versucht. Datenbank kompriemieren und verkleinern, updates, Neustart, alles löschen (also alle Artikel die drin waren).
Das Problem tritt immer wieder auf. nach 3-5 mal löschen oder auch nur einen anderen Artikel in der Liste anklicken, hängt sich das Programm auf.

So ist kein vernünftiges Arbeiten möglich, zumal ich dafür auch noch Geld bezahlt habe. Da erwarte ich, dass das Programm auch ordentlich funktioniert.
Einfach nur ärgerlich.
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Um Dir evt. weiterhelfen zu können, benötigt man zunächst mal ein paar Fakten. So allgemeine Angaben wie : "hägt sich immer auf" helfen da nicht weiter

Wie groß ist die baywotch.db5?
Was wird bei BayWotch in der Statuszeile ganz unten rechts (Anzahl der Datensätze/Größe der DB) angezeigt?
Ist die Festplatte am Limit?
Wurde die Festplatte schon mal defragmentiert?
Hast Du mal das Antivirenprogram deaktiviert und dann mit BW gearbeitet?
Ist der Papierkorb leer? Gibt es da evt. Besonderheiten (Papierkorb wird von Antivier-Programm überwacht?)?

Außerdem: die Ursache muss nicht unbedingt bei BayWotch liegen. Automatische Updates anderer Programme zaubern manchmal erstaunliche Verhaltensweisen hervor die sich dann evt so auswirken.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Berni
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2011, 19:03

Beitrag von Berni »

Hallo Tim,

ok, dann mal hier die Daten:

Die Datenbank ist z.Z. 10MB groß, alles was ich gerade nich brauche, habe ich schon gelöscht. Papierkorb ist auch leer.

Als Virenprogramm nutze ich McAfee. Achso, das Lappi ist ca. ein halbes Jahr alt. Und Baywotch lief die ersten Monate normal ohne Probleme.
Hatte es für ein paar Minuten ausgeschaltet (auch die Firewall ausgeschaltet), und es wurden keine Artikel mehr aktualisiert und dann ging gar nichts mehr. Nach dem Rechnerneustart scheints erst mal wieder zu funktionieren.

Defragmentiert wird regelmäßig automatisch (letzte war vor ein paar Tagen).

Die Festplatte ist 500GB groß und zu zwei Dritteln noch leer.

Nun konnte ich schon an die 20 Artikel löschen, bis die Meldung "keine Rückmeldung" kam.

Also es hängt immer noch.
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Moin!

Das sieht ja alles soweit gut aus. Die DB ist relaitiv klein und das System wird gepflegt. Da dürfte das Problem nicht liegen.

Jetzt würde ich die Installation mal durchprüfen. Was sagt denn der Komponententest?
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Wolfi
Beiträge: 20
Registriert: 24.09.2008, 15:01

Beitrag von Wolfi »

Hi,

poste doch einmal die Artikelnummer(n), wo BW hängt. Event. gibt es da einen Zusammenhang mit http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=2934
Gruß
Wolfgang
Berni
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2011, 19:03

Beitrag von Berni »

Borkumer hat geschrieben:Moin!

Das sieht ja alles soweit gut aus. Die DB ist relaitiv klein und das System wird gepflegt. Da dürfte das Problem nicht liegen.

Jetzt würde ich die Installation mal durchprüfen. Was sagt denn der Komponententest?
Wie und wo mache ich einen Komponententest?
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Moin!

Im BW-Programmverzeichnis (default: C:\Programme\BayWotch4) ist eine Datei:

bw4komptest.exe

Doppelklick darauf und alles weitere ist selbsterklärend!
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Berni
Beiträge: 5
Registriert: 16.03.2011, 19:03

Beitrag von Berni »

so, böhmische dörfer ;)

Test gestartet: 02.05.2011 20:51:41
>>>
baywotch.exe: (4.2.0.4) C:\Program Files (x86)\BayWotch4
Datapath: C:\Users\Katrin\AppData\Roaming\BayWotch4\
SM-Version: 243
shdocvw.dll: (6.1.7600.16385)
iGrid300_10Tec.ocx: (3.0.0.186) OK
sevxpctl.ocx: (1.20.0.42) OK
sevein20.ocx: (2.10.0.79) OK
sevcmd3.ocx: (3.0.0.34) OK
sevgraph.ocx: (1.3.0.43) OK
sevmenuxp2.ocx: (2.0.0.86) OK
sevImLib.dll: (2.0.0.0) OK
sevTab.ocx: (1.0.0.61) OK
sevSplitterBar.ocx: (1.0.0.7) OK
sevClb20.ocx: (2.0.0.32) OK
mscomctl.ocx: (6.1.98.16) OK
mscomctl.ocx/ImageList: OK
Ssubtmr6.dll: (1.1.0.3) OK
msxml3.dll: (8.110.7600.16723 / XML-CHECK PASSED)
wodHTTP.dll: (1.6.3.174) OK
ImageEnXLibrary.ocx: (3.0.5.83) OK
Msvbvm60.dll: (6.0.98.15) OK
Asycfilt.dll: (6.1.7600.16544) OK
Comcat.dll: (6.1.7600.16385) OK
Oleaut32.dll: (6.1.7600.16567) OK
Olepro32.dll: (6.1.7600.16385) OK
Stdole2.tlb: (6.1.7600.16385) OK
PropertyBag: (OK)
DAO Version: 3.6
ADO Version: 6.1
ADOX: OK
Windows Version: Windows VISTA 7600
<<<
Test beendet: 02.05.2011 20:51:47
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Moin!

Also: das ist, zumindestens auf den ersten Blick, auch alles ok.

Nach meiner Logik wären jetzt die Datensätzen selber dran.

Hast Du Wolfi's Beitrag gelesen? Das wäre jetzt die nächste Option. In dem Zusammenhang wären die Timeout-Einstellungen evt. noch zu testen

Ansonsten übergebe ich, nach dieser Vorabklärung, an Elmar, da ich mit (unscharfem) Blick auf die Innereien von BW im Zusammenspiel mit dem System jetzt auch keine konkrete Spur sehe. Da gibt es zu viele eBay-Besonderheiten und Fussfallen die im Programmablauf von BW meist aufgefangen werden, aber immer wieder zeigt sich, dass da noch weitere Ärgernisse verborgen sind. Evt. hat er noch was auf Lager! :)
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: BW hängt sich ständig auf

Beitrag von denkmann »

Hallo Berni,
erst einmal herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
Berni hat geschrieben:Seit einiger Zeit, ca. 2-3 Wochen vielleicht, hängt sich mein BW beim Löschen von Artikeln aus der Suchliste ständig auf.
Wir müssen als erstes klären, welcher "Faktor" für den Hänger zuständig ist.

Aus meiner Sicht kommen da nur 2 Faktoren in Frage:

- Browser
- BayWotch-Datenbank

Warum Browser? Beim Löschen eines Artikels aus der Liste verschwindet dieser aus der Liste und der Cursor wechselt zum nächsten Artikel, welcher dann auch gleich oben rechts in den Artikeldetails angezeigt wird. Die Anzeige erfolgt durch eine Browser-Komponente des Microsoft Internet Explorers. Vielleicht sorgt ein Umstand im Browser oder im Umfeld des Browsers für den Hänger?

Das kannst Du testen! Denn dann müsste sich das Problem auch zeigen, wenn Du einfach nur mit dem Cursor von Artikel zu Artikel springst; dabei werden die Artikel ebenfalls oben rechts angezeigt. Kommt es dabei auch zu dem Hänger? Wenn ja, hat es schon mal nichts mit der Datenbank zu tun.

Weiterer Versuch: In der Symbolleiste oberhalb der Artikelliste findest Du weiter rechts einen Button namens "Artikel aus der Liste ausblenden" (Symbol: weißer Block mit rotem Balken und grüner Pfeil nach rechts). Mit diesem kannst Du Artikel aus der Liste entfernen, ohne daß diese in den Mülleimer verschoben werden. Sie verschwinden einfach nur aus der aktuellen Ansicht. Kommt es dabei zum Hänger? Wenn ja, hat es definitiv nichts mit der Datenbank zu tun!

Bin gespannt auf Deine Erfahrungswerte.

@alle: Danke für eure Mithilfe!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Wolfi
Beiträge: 20
Registriert: 24.09.2008, 15:01

Re: BW hängt sich ständig auf

Beitrag von Wolfi »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben: ...
Warum Browser? Beim Löschen eines Artikels aus der Liste verschwindet dieser aus der Liste und der Cursor wechselt zum nächsten Artikel, welcher dann auch gleich oben rechts in den Artikeldetails angezeigt wird.
...
schön wäre es. :-) Bei Artikelbeschreibungen mit der Afterbuy-Werbung ist es hier so, dass ewig (z.B. 380314872889 ca. 5-6min) die Anzeige oben rechts nicht wechselt. In der Zeit kann man auch nicht zu einem anderen Artikel weiterspringen. Sieht dann so aus, wie wenn BW hängt. Hilft nur entweder lange genug zu warten oder den BW-Task zu beenden. Letzteres ist zwar nicht die feine Methode, aber ewig warten geht auch nicht immer.

Was mich allerdings etwas wundert, dass der Browser (IE) kein Problem mit der Anzeige des nicht korrekten Afterbuy-Codes hat. Die Seiten werden ohne große Verzögerung angezeigt.
Gruß
Wolfgang
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: BW hängt sich ständig auf

Beitrag von denkmann »

Hallo Wolfi,
Wolfi hat geschrieben:Bei Artikelbeschreibungen mit der Afterbuy-Werbung ist es hier so, dass ewig (z.B. 380314872889 ca. 5-6min) die Anzeige oben rechts nicht wechselt.
nehmen diese Artikel denn Überhand? Oder beschränkt sich das auf ein paar Artikelnummern?
Was mich allerdings etwas wundert, dass der Browser (IE) kein Problem mit der Anzeige des nicht korrekten Afterbuy-Codes hat. Die Seiten werden ohne große Verzögerung angezeigt.
Der Browser reagiert bei einer Online-Seite anders als bei einer Offline-Seite!

Wenn das zu einem globalen Problem wird, werde ich in BayWotch "hardcoded" diese Afterbuy-Links korrigieren, um dem Problem entgegenzuwirken.

Ob das auch Berni's Problem ist, müssen wir noch herausfinden.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Wolfi
Beiträge: 20
Registriert: 24.09.2008, 15:01

Re: BW hängt sich ständig auf

Beitrag von Wolfi »

Hallo Elmar,
denkmann hat geschrieben: nehmen diese Artikel denn Überhand? Oder beschränkt sich das auf ein paar Artikelnummern?
kann ich so nicht sagen, da ich meistens bwa-Angebote gespeichert hab. Da ändert sich nicht allzuviel. Fällt nur auf wenn ein VK einen neuen Artikel bringt.
Der Browser reagiert bei einer Online-Seite anders als bei einer Offline-Seite!
ok, das wußte ich nicht.
Wenn das zu einem globalen Problem wird, werde ich in BayWotch "hardcoded" diese Afterbuy-Links korrigieren, um dem Problem entgegenzuwirken.
also, ich wäre nicht böse. ;-) Wundert mich, dass andere dbzgl. nichts posten, aber wenn man nur auf die Statistik schaut, fällts ja nicht unbedingt auf.
Ob das auch Berni's Problem ist, müssen wir noch herausfinden.
kann ich nicht sagen, die Symptome deuten aber für mich darauf hin. Daher war ja auch meine Idee mal die Artikeln-Nr. anzugeben. Mal schauen, vielleicht kommen sie ja noch.
Gruß
Wolfgang
Antworten