Abgleich über-/untergeordneter Ordner

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
RitchieRich
Beiträge: 25
Registriert: 16.06.2005, 10:27
Wohnort: Wehrheim im schönen Taunus nahe Frankfurt

Abgleich über-/untergeordneter Ordner

Beitrag von RitchieRich »

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit doppelte Einträge in der Datenbank gezielt zu löschen?

Ich nutze Baywotch hauptsächlich zur Suche in einer einzigen Kategorie.
Dort suche ich gesamthaft und sehr umfassend nach einer bestimmten Marke (inkl. beendete Angebote). Hierzu habe ich einen separaten Ordner angelegt.
Darunter habe ich Dutzende weitere Ordner mit speziellen Suchanfragen liegen, über die ich ganz gezielt nach bestimmten Modellen dieser Marke suche.
Problem: Ich habe dadurch fast keine Treffer in den Unterordnern da im Hauptordner alle Modelle ja bereits abgelegt sind. Somit müßte ich jedes Mal einen manuellen Verschiebeprozess starten, je Ordner. Geht das auch einfacher?
Ist sowas in Zukunft zu vermeiden, wenn ich den Hauptordner, also den Markenordner, ganz ans Ende der Abfragen lege, so daß die Modellordner als Erstes abgefragt werden? Dann müßten die Treffer in die Modellordner kommen und nur noch die Differenz in den Markenordner. Ist das korrekt?

Danke, viele Grüße und frohes Fest
Heiko
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Re: Abgleich über-/untergeordneter Ordner

Beitrag von Borkumer »

Moin!

Was verstehst Du unter Ordner?

Nach Deiner Schilderung ist es Deine Vermutung, dass in den Suchordnern (egal ob Haupt- oder Unterordner) auch Artikel gespeichert werden.
Dem ist nicht so! In den Ordnern werden lediglich die Sucheinstellungen gespeichert, die aufgerufen werden, wenn eine Suchmaske aktiviert wird (klick auf den Ordner).

Die gefundenen Artikel die abgespeichert werden (sollen), egal wie sie gefunden wurden (mit einer vorgegebenen Suchmaske per Ordner oder durch "freihändiges Suchen"), landen alle in einer eigenständigen Artikel-"Datenbank" (intern ist es nur eine eigenständige Tabelle). Allerdings wird in jedem Artikeldatensatz ein Vermerk abgelegt, mit welchem Suchordner er gefunden wurde.

Deshalb:
1) In den Ordnern werden keine Artikel gespeichert sondern lediglich Suchmasken.
2) Artikel können von mehreren Suchmasken gefunden werden (egal ob intern oder online; jenachdem wo man damit sucht)
3) Artikel werden unabhängig von den Suchmasken in einer "Extra-Datenbank" (Tabelle) gespeichert.
4) Jeder Artikel wird nur einmal gespeichert, auch wenn er mit mehreren/vielen Suchmasken (Ordnern) gefunden wurde.
5) Jeder Artikel ist eindeutig über seine ID (Artikelnr.) erkennbar.

Ich denke, wenn Du Du das verinnerlicht hast, wird Dein Problem anders definiert werden müssen!
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Antworten