Seite 1 von 1

Baywotch Standard telefoniert nach hause???

Verfasst: 23.01.2014, 17:21
von arjay
Ich habe meine Baywotch Standard Installation gerade auf V4.2.22 aktualisiert und dann meine Ebay-Datenbank aufgerufen. Als Nächstes habe ich eine Notiz zu einem der Datensätze verfasst und diese dann abgespeichert.

Dabei zeigte das Programm ein sehr ungewöhnliches Verhalten: Beim Abspeichern gibt mir mein Virenscanner (der meine Baywotch-Installation schon lange kennt) die Nachricht, dass Baywotch auf das Internet zugreifen will. Ich finde das ziemlich ungewöhnlich, denn das Abspeichern einer Notiz ist ein rein lokaler Vorgang und erfordert keinen Internet- Zugriff.

Zwischen meiner Notiz-Aktion und dem Programm-Update liegen nur 2 Minuten, und mein Virenscanner hat früher bei Baywotch nie gemeckert. Was geht da vor? Könnte es sein, dass die neue Baywotch-Version neue Funktionen zum Datensammeln enthält???

Re: Baywotch Standard telefoniert nach hause???

Verfasst: 23.01.2014, 17:28
von denkmann
Hallo arjay,
arjay hat geschrieben:Könnte es sein, dass die neue Baywotch-Version neue Funktionen zum Datensammeln enthält???
nein.

Die einzigen Daten, die BayWotch sammelt, sind Artikeldaten. Und bei jeder ersten Onlineverbindung nach Programmstart ein "Ruf nach Hause" zum BayWotch Server, um auf ein Update zu prüfen.

Aktiviere einfach den BayWotch Onlinemonitor. Dort siehst Du jede Verbindung, die vom Programm aufgebaut wird, jeweils mit Angabe, wohin die Verbindung geht, wie lange sie anhält und welche Datenmengen übertragen werden.