Varianten-Artikel unbedingt mit aufnehmen. Siehe meinen Tip

Deine Meinung ist gefragt! Hast Du Verbesserungsvorschläge oder willst Du einfach nur mal meckern? Hier ist Platz dafür!
Antworten
Werner48
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2014, 07:34

Varianten-Artikel unbedingt mit aufnehmen. Siehe meinen Tip

Beitrag von Werner48 »

Hallo, bin neu und melde mich sofort mit einem Verbesserungsvorschlag ;D

ich habe die Light Version installiert. Nach 10 Minuten ist mir sofort aufgefallen das es keine Möglichkeit gibt die verkauften Stückzahlen mit Varianten-Text anzuzeigen. Ich habe etliche andere Analyse-Programme vorher getestet. Immer das gleiche: Keine Varianten-Analyse.

Es ist mittlerweile ganz normal das gewerbliche Verkäufer auf Ebay in Varianten einstellen.
Wenn man seine Mitbewerber abchecken möchte, bringt es einem leider nichts wenn man zu einen Artikel die verkaufte Stückzahl z.B. 17.453 sieht, wenn sich dahinter 10 verschiedene Varianten wie T-Shirt blau, T-Shirt rot usw... verbergen.
Man möchte natürlich wissen welche der 10 Varianten der Top-Artikel ist.
Wenn man nur die 17.453 sieht, braucht man kein Tool. Das kann man auch über Ebay selbst lesen.

Eine ganz grobe Varianten-Analyse bietet der BW ja schon. Artikel "Abgleichen" und dann "Transaktion auflisten"
Dann kommt folgendes Fenster (Achtung von mir schon als Tipp erweitert mit roter Schrift):

Bild

Auf dem Bild kann man sehen das es sehr wohl schon eine Einzelauflistung der Varianten gibt. Leider nur als Preis.
Welche Variante sich hinter dem Preis verbirgt kann man leider nur vermuten.
Warum könnte in diesem Fenster nicht auch direkt eine Spalte mit "Variante" dazu kommen?
Diese Spalte könnte man dann aufsteigend sortieren lassen und hätte die Top und Flop Artikel schön sortiert.
Wichtig wäre dann eventuell noch eine Summenfunktion, wo jede Variante noch einmal angezeigt wird mit der Gesamtverkauf-Stückzahl.

Ohne Varianten-Auswertung bräuchte ich nicht mal auf die Standard-Version updaten.
Aber mit Varianten-Auswertung wäre es mir in jedem Fall sogar ne Premium-Version wert.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Varianten-Artikel unbedingt mit aufnehmen. Siehe meinen

Beitrag von denkmann »

Hallo Werner48,

danke für Dein ausführliches Feedback.

Du hast vollkommen Recht: Die Varianten-Erkennung und -Auswertung gehört definitiv ins Programm.

Auf unserer Wunsch- und ToDo-Liste hat dieses Feature die höchste Priorität.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Werner48
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2014, 07:34

Re: Varianten-Artikel unbedingt mit aufnehmen. Siehe meinen

Beitrag von Werner48 »

Hallo,

hat sich was in Sachen Variantenartikel etwas getan?
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Varianten-Artikel unbedingt mit aufnehmen. Siehe meinen

Beitrag von denkmann »

Hallo,

zu meinem größten Bedauern: Leider nein. :(
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Werner48
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2014, 07:34

Re: Varianten-Artikel unbedingt mit aufnehmen. Siehe meinen

Beitrag von Werner48 »

denkmann hat geschrieben:
Auf unserer Wunsch- und ToDo-Liste hat dieses Feature die höchste Priorität.
Das ist jetzt 1,5 Jahre her. Ist das so schwierig das umzusetzen, wenn es doch für euch höchste Priorität hat? <- meine ich jetzt nicht böse, mich wundert das nur.

Kann es sein, das die Ebay API, was Kindartikel angeht, gar nichts zur Verfügung stellt, so das man die Daten zu den Varianten abgreifen könnte?

Falls die API aber auch die Varianten-Daten hergibt, dann dürfte das doch nicht so schwer sein, eine zusätzliche Spalte mit dazu zunehmen (siehe mein Screen). Der Varianten-Name würde ja schon mal fürs erste reichen. Hauptsache die Spalte lässt sich aufsteigend / absteigend sortieren.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Varianten-Artikel unbedingt mit aufnehmen. Siehe meinen

Beitrag von denkmann »

Ja, der Aufwand ist größer, als man vermuten möchte.

Es reicht leider nicht aus, lediglich die Variantenbezeichnungen in den Transaktionen zu speichern.

Das komplette eBay Angebot muss in seiner Eigenschaft als "Variantenangebot" abgebildet werden.

Das zieht seine Kreise bis tief in die Datenbankstruktur.

Ein eBay Artikel wird derzeit über seine eBay Artikelnummer eindeutig abgebildet. Bei Einbindung der Variantenangebote ist die Eindeutigkeit eines Artikels nicht mehr nur über die Artikelnummer gegeben, denn die einzelnen Variationsartikel haben alle die gleiche eBay Artikelnummer. Nur die Variantenbezeichnung ist unterschiedlich. Und wohl gemerkt kann sich die auch jederzeit ändern.

Das ist also definitiv ein ToDo für Version 5.0.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Werner48
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2014, 07:34

Re: Varianten-Artikel unbedingt mit aufnehmen. Siehe meinen

Beitrag von Werner48 »

denkmann hat geschrieben: Nur die Variantenbezeichnung ist unterschiedlich.

Und der Preis ist doch auch unterschiedlich. In meinem Screen ist doch auch erkennlich das mal eine Variante 9,10€ kostet und eine andere 9,50€. Das kann der BW doch auch unterscheiden. Und der unterschiedliche Variantenname kann nicht zum unterschiedlichen Preis angezeigt werden?
Klar, du bist der Programmierer und weist es wahrscheinlich besser. Aber mich wundert es nur.
Werner48
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2014, 07:34

Re: Varianten-Artikel unbedingt mit aufnehmen. Siehe meinen

Beitrag von Werner48 »

denkmann hat geschrieben:
Es reicht leider nicht aus, lediglich die Variantenbezeichnungen in den Transaktionen zu speichern.
Warum reicht das nicht? Wenn es programmiermäßig möglich ist, dann reicht es doch. Ist doch genau die Idee die ich hatte.
denkmann hat geschrieben: Das komplette eBay Angebot muss in seiner Eigenschaft als "Variantenangebot" abgebildet werden.
Warum MUSS? Für eine endgültige fertige Version 5.0 ok, mag sein.
Aber bis es soweit ist mit der 5.0, reichen allemale "Variantenbezeichnungen in den Transaktionen zu speichern" vollkommen aus, wenns es technisch möglich ist.

BTW: Wann ist die 5.0 Version geplant?
Werner48
Beiträge: 7
Registriert: 12.07.2014, 07:34

Re: Varianten-Artikel unbedingt mit aufnehmen. Siehe meinen

Beitrag von Werner48 »

Und noch ein BTW:

Seit einigen Monaten ist es auf Ebay eben nicht mehr möglich, seine Mitbewerber abzuckecken, in dem man alle Artikel bei seinem Mitbewerber anzeigen lässt, mit dem Such-Ergebnis-Filter "meistverkaufte Artikel zuerst".
Diesen Filter gibt es nicht mehr.

Ich muss nämlich gestehen, das ich, weil bei euch die Varianten-Anzeige bis jetzt nicht mit zum Programm gehörte, ich seit genau den 1,5 Jahren, nicht den BW benutzt habe. Für mich war es viel einfacher das über Ebay zu machen.

Jetzt gibt es den Filter "meistverkaufte Artikel zuerst" bei Ebay nicht mehr.
Ich bin jetzt auf solche Programme wie von euch angewiesen.
Es ist eigentlich eine große Chance für euch, wo der Filter bei Ebay weg ist.
Ihr müsstet eigentlich, seit dem Ebay den Filter nicht mehr zur Verfügung stellt, eine höhere Nachfrage nach eurem Programm festgestellt haben.
Selbst ich komme ja wieder aus meinem Loch gekrochen. :DD

Ich wäre gerne ein Nutzer eurer Software (auch gerne als kostenpflichtiger User). Aber ich kann nicht nochmal 1,5 Jahre warten um mal hier nachzufragen ob was geht.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Varianten-Artikel unbedingt mit aufnehmen. Siehe meinen

Beitrag von denkmann »

Hallo Werner48,

ich bin mir nicht sicher, was genau jetzt noch für Fragen offen waren.
Warum reicht das nicht? Wenn es programmiermäßig möglich ist, dann reicht es doch. Ist doch genau die Idee die ich hatte.
Wie schon geschrieben sind hierzu tiefgreifende Änderungen nötig.
BTW: Wann ist die 5.0 Version geplant?
Dazu gibt es noch keine öffentliche Roadmap.
Ich wäre gerne ein Nutzer eurer Software (auch gerne als kostenpflichtiger User). Aber ich kann nicht nochmal 1,5 Jahre warten um mal hier nachzufragen ob was geht.
Ich kann Dir zum heutigen Zeitpunkt leider nichts anderes anbieten.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten