Programmabsturz wegen falscher (alter) Kategorie(nummer)

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
Benutzeravatar
Gucky
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.2004, 12:28
Wohnort: Ostwestfalen

Programmabsturz wegen falscher (alter) Kategorie(nummer)

Beitrag von Gucky »

Habe vor einigen Tagen die Updates der Kategorien verschiedener Länder durchgeführt.
Danach "meckerte" das Programm mehrmals bei Hörbüchern bestimmter Autoren (im deutschen Ebay ).
In der gespeicherten Suchanfrage ist die Kategorie als "Nicht gefunden DE 25679" gekennzeichnet.
ABER
Wenn ich auf das Feld klicke um das zu korrigieren, dann stürzt Baywotch ab
(Das Fenster kommt, ob man abbrechen oder weitermachen will. Es bricht aber auf alle Fälle ab.)
Ich habe schon mehrmals die Datenbankreparatur und Kompression laufen lassen!

Als Fehlerprotokoll finde ich :

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: s_LoadCategoryNode
Zeile: 0
Code: -2147467259
Description: Kein zulässiges Lesezeichen.
Source: Microsoft JET Database Engine
Datenbank: C:\Users\xxxxx\AppData\Roaming\BayWotch4\baywotch.db5 (1,78 GB)
LastDLLError: 0
Zeit: 01.10.2014 22:17:46
App Version: 4.2.25 FINAL.2
DAO Version: 3.6
ADO Version: 6.1
wodHTTP.dll Version: 1.6.3.174
OS: Windows VISTA 7601 Service Pack 1

Was ist zu tun ?

MfG, Gucky
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Programmabsturz wegen falscher (alter) Kategorie(nummer)

Beitrag von denkmann »

Hallo Gucky,

die Fehlermeldung deutet sehr auf eine Beschädigung der Datenbank hin.

Mit 1,78 GB ist diese recht groß und nahe am Limit (2 GB). Hatte die Datenbank schon mal das Limit erreicht?

Hast Du ein Backup, mit dem Du testen kannst?

Gern kannst Du mir die Datenbank zwecks Test auch zum Download zur Verfügung stellen (bei Bedarf kann ich Dir auch einen FTP Server zum Upload anbieten). Dann kann ich prüfen, ob ich den gleichen Fehler erhalte oder ob die Ursache lokal auf Deinem System zu suchen ist.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
Gucky
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.2004, 12:28
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Programmabsturz wegen falscher (alter) Kategorie(nummer)

Beitrag von Gucky »

Re-Hallo,
meine letzte Sicherung ist so alt, dass ich die Suchkategorie nach den Hörbuchautoren noch gar nicht gespeichert habe.
Der Fehler tritt nur bei der speziellen Suche auf !
Auch habe ich alle Artikel in dem Unterordner gelöscht - d.h. Anzahl Null.

Die DB ist vor Tagen "vollgelaufen"; d.h. bei Updates der alten bzw neu gespeicherten Artikel unterbrach sich das Programm und forderte mich auf die Db zu verkleinern - was ich auch tat.
Es ist aber durchaus normal bei mir, dass ich die DB in sehr vollem Zustand fahre - seit Jahren.

Aktuelle DB sichern und die Sicherung aufrufen bringt auch das gleiche Ergebnis.

Ich kann den Text "Kategorie nicht gefunden" mit dem "Radiergummi" zwar löschen, aber sobald ich dann in das Feld klicke, um neues einzugeben -- Absturz.

MfG, Gucky

Anbei 2 Bildschirmfotos der Situation
Dateianhänge
Fehler 2.jpg
Fehler 2.jpg (138.46 KiB) 11701 mal betrachtet
Fehler 1.jpg
Fehler 1.jpg (136.73 KiB) 11701 mal betrachtet
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Programmabsturz wegen falscher (alter) Kategorie(nummer)

Beitrag von denkmann »

Hi,

ich habe die Situation einmal bei mir nachgestellt:

- Datenbank mit alter Kategorienstruktur eingespielt
- Ordner mit Suche nach Kategorie #25679 gespeichert
- Kategorien aktualisiert
- gespeicherten Ordner ausgewählt und "Nicht gefunden"-Kategorie angeklickt

... es öffnet sich der Kategorie-Baum, so wie es sein sollte.

Du könntest aber noch folgendes versuchen: Starte BayWotch mit dem Parameter catreset, also:

Code: Alles auswählen

baywotch /catreset
So wird der Kategorie-Versions-Zeiger zurückgesetzt und Du kannst ein neues Kategorien-Update fahren.

Wenn das nicht hilft, brauche ich die Datenbank zur weiteren Prüfung.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
Gucky
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.2004, 12:28
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Programmabsturz wegen falscher (alter) Kategorie(nummer)

Beitrag von Gucky »

Hah,

das mit dem "Catreset" hat es "gebracht". :D
Danke :!:

:BW:

(Ich hatte vorher testweise einen großen Ordner mit vielen Unterordnern gelöscht, dann komprimiert/repariert. Auch dann war der Fehler weg. Nur da halt dann über 10000 Artikel "futsch"gewesen wären, habe ich das vorher gemachte Backup wieder zurückgespielt.)

MfG , Gucky
Antworten