Bilder löschen

Du brauchst Hilfe zur aktuellen BayWotch v4.x Light/Standard? Der Autor liest mit und steht mit Rat und Tat zur Verfügung.
Bitte auch unsere weiteren Supportmöglichkeiten beachten!
Antworten
Benutzeravatar
Gucky
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.2004, 12:28
Wohnort: Ostwestfalen

Bilder löschen

Beitrag von Gucky »

Hallo,

ich habe ja in größeren Zeitabständen Probleme mit Fehlern bei Baywotch.
Irgendwie wurden die behoben.
Wie ist das aber mit den Fotos / Bildern, die möglicher Weise dann noch im Ordner /pics gespeichert sind, wo aber der Artikel nicht mehr in der BD ist.
Löscht Baywotch die automatisch, wenn man die Datenbank komprimiert & repariert?
Muss man die selber löschen und wenn ja, wie löscht man dann genau die "Heimatlosen" Bilder?

fragt Gucky
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bilder löschen

Beitrag von denkmann »

Hallo,

BayWotch löscht keine "heimatlosen" Bilddateien!

BayWotch löscht nur Bilddateien, wenn der zugehörige Artikel mit BayWotch gelöscht wird.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
Gucky
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.2004, 12:28
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Bilder löschen

Beitrag von Gucky »

Oh je,

ich habe zur Zeit ca. 74.000 Artikel in Baywotch.
Im Order mit den Artikelbildern sind aber 131.000 Bilder.

1) Werden u.U. pro Artikel unter Umständen mehrere Bilder gespeichert ?

2) Haben Sie irgendeine Idee, wie man die Bilder in vertretbarer Zeit per Hand löschen kann ?

Mir spukt so als Idee durch den Kopf :
Ich mache mir eine Kopie von "pics".
Dann lösche ich in der DB ALLE Artikel, so dass dann nur noch die Bilder übrig bleiben, die keine Artikelbezug mehr habe.
Dann öffne ich ein Dateianzeigeprogramm wie z.B. Totalcommander.
Dort zeige den geleerten Ordner mit den Restdateien und den unveränderten Pics-Ordner an.
Schließlich mache ich einen Vergleich der vorhandenen bzw nicht vorhandenen Datein und lösche so die "Schrottbilder" in der aktuelle pics Datei.
Könnte das so klappen ?

MfG, Gucky
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bilder löschen

Beitrag von denkmann »

>> 1) Werden u.U. pro Artikel unter Umständen mehrere Bilder gespeichert ?

Nein. Es wird nur ein Bild pro Artikel im Bilderpfad gespeichert.

TotalCommander nutze ich auch, allerdings habe ich damit noch keine Verzeichnis-Synchro durchgeführt. Da kann ich leider wenig zu sagen.

Aber noch einen Hinweis:

Über den Export lässt sich der Bilder-Pfad (Feld "Bild: Pfad") für alle Artikel der Datenbank exportieren. So könnte man vielleicht eine Batch-Datei bauen, die alle verknüpften Bilder verschiebt, um dann den Rest zu löschen. Nur so als Gedanke... habe das nicht komplett durchgedacht, zumal es ja nicht nur um Bilder geht, sondern auch um die Verzeichnisstruktur.

Ich könnte auch ein kleines Tool zur Verfügung stellen, mit dem man ältere Bilder und leere Verzeichnisse löschen kann (Lösche alle Bilder, die älter als nnn Tage sind). Problem dabei: Das Tool stammt aus dem Jahre 2008 und wird nicht supportet. Es gibt dabei aber einen Test-Modus, der alle zu löschenden Bilder protokolliert, anstatt diese sofort zu löschen. Die Nutzung wäre auf eigenes Risiko. Schreiben Sie mich gerne an.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
Gucky
Beiträge: 62
Registriert: 06.01.2004, 12:28
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Bilder löschen

Beitrag von Gucky »

Moin,

ich habe meinen eigenen Plan in die Tat umgesetzt.
Vielleicht können so auch andere Personen "Ballast-Bilder" löschen.

1) Zwei Kopien des Baywotch Ordners machen (um nicht alles zu zerschießen falls mein Plan nicht klappen sollte).

2) ALLE Artikel im Original-Baywotch Order löschen --> nur die überflüssigen Bilder blieben in /pics.
Von den ca. 130.000 Bildern waren circa 60.000 !!!!! quasi Bilder-Karteileichen

3) Dann mittels Totalcommander den Order /pics mit Schrott und dem unveränderten /pics so verlichen, dann ich dann im Gesamtordner /pics den Schrott löschen konnte.

4) Noch etwas hin und hergeschiebe der Ordner und Neustart.
Nun klappt alles - aber mit viel weniger Ballast.

MfG Gucky.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5368
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Bilder löschen

Beitrag von denkmann »

Klasse, danke für Ihr Feedback!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten