beobachten und abgleichen

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
dagobert

beobachten und abgleichen

Beitrag von dagobert »

Hallo !
Ich hab irgendwie immer noch nicht so ganz verstanden,
warum man bei den Artikeln das Auge (also Beobacheten)
hinzufügen bzw. was der unterschied ist wenn man die Daten lediglich abspeichert und regelmäßig aktualisiert....

Dann weiß ich noch nicht so genau was das Abgleichen bedeutet.
Ist das so etwas wie das Aktualisieren der Artikel, nur auf Favoriten Ebene ?
......................Vielen Dank schon mal im vorraus.............................
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi dagobert,

also letztlich sind Dir die Definitionen von Ableich, Favoriten und Beobachten nicht klar.

Abgleich bedeutet, daß BayWotch bereits Artikel aus ebay in seine eigene Datenbank geladen hat und deren Detaildaten wie Aktuelles Gebot, Höchstbietender etc. mit denen von ebay abgleicht, also aktualisiert. Dabei kannst Du einzelne Artikel abgleichen oder Deine Favoriten abgleichen.

Favoriten sind nichts weiter als gespeicherte Sucheinstellungen. Bei der Onlinesuche werden die mit den jeweiligen Parametern bei ebay gefundenen Artikel von BayWotch gelesen. Ist ein Artikel schon in der Datenbank, wird er abgeglichen (aktualisiert), ist er neu, werden zumindest seine Rohdaten gespeichert. Grund dafür ist, daß ebay in der Trefferliste nur wenige Daten wie Artikelnummer, Titel und akt. Gebot auflistet. Die Detaildaten dieser Artikel mußt Du separat abgleichen. Das hat Elmar bezeichnet als Nicht abgeglichene Artikel abgleichen.

Das Flag zum Beobachten ist eine Markierung, die Du bei Artikeln setzen kannst, um sie schneller wiederzufinden. Das ist besonders bei großen Datenbanken sehr wichtig. Gleichzeitig kannst Du Dir auch noch einen Grund für das Beobachten als Notiz eintragen.

Bei Unklarheiten empfehle ich Dir die BayWotch-Hilfe einmal zu lesen und meine Beschreibung zur BayWotch-Nutzung :
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=147

Viel Erfolg!

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
Wolfram
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2004, 20:21

Beitrag von Wolfram »

Das Auge ist m.E. nur für den Menschen und wirkt sich auf die Arbeitsweise von Baywotch nicht aus (ausser natürlich ich gebe es in den Sucheinstellungen mit an :mrgreen:).
Dennis
Beiträge: 10
Registriert: 16.03.2004, 20:56

Beitrag von Dennis »

Es kann sich schon auswirken, denn man kann es bei der Datenbanksuche als Kriterium auswählen oder eine Ergebnisliste danach sortieren lassen. (EDIT: Ooops, das hast Du ja geschrieben :X )

Da es derzeit noch keinen Ignore-Button gibt, ist es auch die einzige Möglichkeit, die Datenbestände übersichtlich zu halten: Ich markiere von allen Suchergebnissen die interessanten mit dem Auge. Wenn ich jetzt nach ein oder zwei Tagen wieder den gleichen Favoriten "rennen" lasse, dann werden zwar auch wieder alle uninteressanten Artikel abgeglichen bzw. erfasst, aber die alten interessanten erkenne ich am Auge, und die alten uninteressanten daran, daß ich sie schon gespeichert habe (kein Diskettensymbol mehr). Die Neuen haben jetzt ein Diskettensymbol dahinter, also lasse ich mir die Ergebnisse danachsortieren, und speichere erst alle neuen, und gehe sie dann durch und markiere die interessanten wieder mit dem Auge. Danach gehe ich auf Datenbaknsuche und klicke das Auge als Kriterium an, und erhalte jetzt nur die interessanten Artikel, die ich dann auch gezielt abgleichen kann.
Viele Grüße,
Dennis.
------------------------------------------------------
Seit ich Baywotch habe, verpasse ich keine Auktion mehr. Leider.
Antworten