Suche in Artikelbeschreibung

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
eltam
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2004, 23:59

Suche in Artikelbeschreibung

Beitrag von eltam »

Hallo,

in letzter Zeit habe ich sehr häufig das Problem, daß beim Favoritenabgleich viele Auktionen erst angezeigt werden, wenn Sie abgelaufen sind. Dieses tritt dann auf, wenn die Suche auch in die Beschreibung einschließt.

Elmar Denkmanns Hinweis war, daß die Artikelbeschreibung erst beim Abgleich des Artikels geladen und gespeichert wird und durch einen Favoritenabgleich "lediglich" eine Onlinesuche ausgeführt wird, wobei die Artikelbeschreibung noch nicht geladen wird!

Mich interessieren auch Artikel, bei denen ein Suchwort in der Beschreibung vorkommt.

Weiß jemand Rat, was ich tun kann, damit diese Artikel nicht erst nach Abschluß der Auktion gelistet werden?

Viele Grüße

eltam
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi eltam,

wenn Du einen Favoritenabgleich durchführst, werden keine Artikel angezeigt, sondern lediglich in der Datenbank abgeglichen (sofern bereits vorhanden) bzw. als neue Datensätze dort gespeichert.

Du kannst die neu hinzugekommenen Artikel am einfachsten auflisten, wenn Du nach dem Favoritenabgleich nach Verkäufer=' ' (Leerzeichen) und Land=weltweit in der Datenbank suchst.

Danach mußt Du dann alle Artikel selektieren mit '*' und sie einzeln abgleichen lassen. Nur so werden alle Details pro Artikel nachgeladen.

Grundsätzlich entspricht der Favoritenabgleich einer Onlinesucher mit der ebay-Powersuche. Ausgelesen wird hier dann die Trefferliste bei ebay und die enthält ja nur wenige Daten je Artikel.

Der Artikelabgleich ruft der Reihe nach die ebay-Artikelseiten einzeln auf, liest alle Details daraus aus und ergänzt damit den Datensatz.

Der Abgleich offener Jobs schließlich ist ein Artikelabgleich ausschließlich für abgelaufene/beendete Artikel.

Deswegen wirst Du wahrscheinlich in Deiner Datenbank viele unentdeckte Artikel schlummern haben. Du entdeckst sie am einfachsten durch eine datenbanksuche mit Land=weltweit und Status=laufend.

Viel Erfolg!

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi eltam,

eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Abgleiche, Aktualisierungen und Suchen unter dem Namen 'So nutze ich BayWotch' findest Du im alten Forum unter :

http://www.baywotch.de/cgi-bin/yabb/YaB ... 1058485023

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Axel,

ich habe mir erlaubt, Deinen Beitrag kurz zu editieren... der Link war defekt (hatte sich ein Space reingeschlichen).

Du kannst gerne Deinen wertvollen Beitrag hier im neuen Forum posten! Ich würde diesem dann nachträglich den Status "wichtig" verleihen! :)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
duda
Beiträge: 18
Registriert: 03.01.2004, 17:37

Beitrag von duda »

hi axel,
Du kannst die neu hinzugekommenen Artikel am einfachsten auflisten, wenn Du nach dem Favoritenabgleich nach Verkäufer=' ' (Leerzeichen) und Land=weltweit in der Datenbank suchst.
habe die anleitung sorgfältig gelesen und auch einige nützliche tipps darin gefunden. herzlichen dank für diese detailerte erklärung.
zu o.a. zitat meine frage:
egal was ich in verkäufer eingebe, ich bekomme keine artikel angezeigt; weder bei <blank> noch bei ' ' , wenn ich das verkäuferfeld leer lasse, habe ich alle neu hinzugefügten drin.
habe ich das <blank> bzw. ' ' falsch interpretiert?

dagmar
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 365
Registriert: 03.01.2004, 20:58
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von migo »

Hallo Dagmar,

das war vielleicht ein wenig mißverständlich formuliert. Geh am besten so vor:
1) Auf Reset klicken, um die Standardeinstellungen zu haben.
2) In Land den Eintrag Weltweit auswählen.
3) In Verkäufer nur ein Leerzeichen eingeben.

Wenn Du jetzt in der Datenbank suchst, müßtest Du alle noch nicht abgeglichenen Artikel finden.

Michael
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Dagmar,

entschuldige bitte, daß ich in den Slang verfallen bin. <blank> steht für das Zeichen Leerzeichen.

Der Hintergrund dieser Suche ist, daß alle Artikel, bei denen das Feld 'Verkäufer' und das Feld 'Land' noch leer sind, gefunden werden. Und das trifft ja nur für durch einen Favoritenabgleich neu hinzugekommene Artikel zu.

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
duda
Beiträge: 18
Registriert: 03.01.2004, 17:37

Beitrag von duda »

hallo ihr zwei

seht ihr, dass muss einem neuling wie mir ja auch gesagt werden ;)
danke

dagmar
eltam
Beiträge: 4
Registriert: 08.01.2004, 23:59

Beitrag von eltam »

Hallo Axel,

vielen Dank für die ausführliche Hilfe. Ich habe tatsächlich viele schlummernde Artikel gefunden und verstanden, daß ich um eine manuelle Selektion der interessanten Artikel mit anschließender Aktualisierung nicht herumkomme. Insbesondere der Tipp mit dem Leezeichen im Feld Verkäufer ist sehr hilfreich!

Nochmals DANKE, Axel!

Gruß

Jürgen
Antworten