Automatisierung/Kommandozeilenparameter

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Jazid
Beiträge: 171
Registriert: 20.02.2004, 18:47

Automatisierung/Kommandozeilenparameter

Beitrag von Jazid »

Hallo,

mit baywotch verfolge ich ganze Kategorien. Dies lasse ich nachts automatisch erledigen. Erstens möchte ich mein Vorgehen mal durch Euch überprüfen lassen (Vielleicht mach ich was falsch und tracke nur blödsinn). Zweitens möchte ich Traffic sparen. Ich stelle fest, dass ich sehr, sehr hohen Traffic generiere.

Mein Vorgehen ist folgendes:

1. Um 22.00 Uhr starte ich Baywocht automatisch
bayWotch.exe /scanfav /scanjobs /scanincomplete

2. Um 7.00 Uhr lass ich die Datenbank automatisch komprimieren
bayWotch.exe /dbrep

Jetzt habe ich drei Fragen:
a) Ist mein Vorgehen grundsätzlich ok?
b) Kann ich mir bei meinem Vorgehen unter 1. einen Befehl sparen (scanincomplete???)? Ich tracke nur abgelaufene Auktionen.
c) Kann ich den Befehl dbrep auch direkt unter 1. anhängen? Ich habe es versucht, aber es hat leider nicht funktioniert. ???:(

Viele Grüße und Danke,
Peter
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Automatisierung/Kommandozeilenparameter

Beitrag von denkmann »

Hallo Peter,
Jazid hat geschrieben:mit baywotch verfolge ich ganze Kategorien. Dies lasse ich nachts automatisch erledigen. Erstens möchte ich mein Vorgehen mal durch Euch überprüfen lassen (Vielleicht mach ich was falsch und tracke nur blödsinn). Zweitens möchte ich Traffic sparen. Ich stelle fest, dass ich sehr, sehr hohen Traffic generiere.

Mein Vorgehen ist folgendes:

1. Um 22.00 Uhr starte ich Baywocht automatisch
bayWotch.exe /scanfav /scanjobs /scanincomplete

2. Um 7.00 Uhr lass ich die Datenbank automatisch komprimieren
bayWotch.exe /dbrep

Jetzt habe ich drei Fragen:
a) Ist mein Vorgehen grundsätzlich ok?
b) Kann ich mir bei meinem Vorgehen unter 1. einen Befehl sparen (scanincomplete???)? Ich tracke nur abgelaufene Auktionen.
c) Kann ich den Befehl dbrep auch direkt unter 1. anhängen? Ich habe es versucht, aber es hat leider nicht funktioniert. ???:(
zu a).
ja. :)

zu b).
Ja, durchaus. "scanincomplete" aktualisiert die Artikel, die noch nicht vollständig in der Datenbank vorhanden sind, also Artikel, welche frisch nach der Onlinesuche gespeichert wurden.

"scanjobs" macht nichts anderes, jedoch erst nach Auktionsende. Somit kannst Du Step "scanincomplete" einsparen, was Dir pro Artikel einen Aufruf der Artikeldetails einspart.

"scanincomplete" wurde notwendig, als eBay Ende letzten Jahres die Stückzahlenanzeige abgeschaltet hatte. Dann war es notwendig, die verfügbaren Mengen möglichst schnell nach Speicherung der Daten abzufragen, was mit "scanincomplete" möglich war.

Im Normalfall reicht es aber aus, das Suchergebnis zu speichern (scanfav) und nach Auktionsende die Daten zu vervollständigen (scanjobs).

zu c).
Das sollte funktionieren!
/dbrep läßt die Datenbank vor Start komprimieren. Sind weitere Startparameter angegeben, werden diese abgearbeitet und BayWotch dann wieder beendet.
Die einzige Besonderheit hierbei ist, daß BayWotch nicht beendet wird, wenn der Schalter /dbrep alleine angegeben ist.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Jazid
Beiträge: 171
Registriert: 20.02.2004, 18:47

Beitrag von Jazid »

Hallo Elmar,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kenne kein Forum in dem so schnell und zuverlässig geantwortet wird. Dickes, grosses Lob!

Ich habe jetzt scanincomplete herausgenommen und das hat meinen Traffic enorm verringert. :DD
Wenn man den dbrep an den Anfang stellt, dann funktioniert das auch. Vielen Dank.

In der Antwort schreibt Du:
Im Normalfall reicht es aber aus, das Suchergebnis zu speichern (scanfav) und nach Auktionsende die Daten zu vervollständigen (scanjobs).
Was bedeutet hier im "Normalfall". Konkreter. In welchen Fall muss man den scanincomplete doch durchführen?

Noch eine Frage. Ich tracke eine ganze Kategorie und aktualisiere meine Daten täglich. Gibt es eine Art Faustformel für die Aktualisierung, d.h. wenn ich nur alle 2, 3, 4 Tage aktualisieren, dann entgehen mir x % der Auktionen.

Viele Grüße,
Peter
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Peter!
Jazid hat geschrieben:erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich kenne kein Forum in dem so schnell und zuverlässig geantwortet wird. Dickes, grosses Lob!
Vielen Dank! :)
Ich habe jetzt scanincomplete herausgenommen und das hat meinen Traffic enorm verringert. :DD
Wenn man den dbrep an den Anfang stellt, dann funktioniert das auch. Vielen Dank.
Prima!
Was bedeutet hier im "Normalfall". Konkreter. In welchen Fall muss man den scanincomplete doch durchführen?
Nur dann, wenn Deine Auswertungen auch die laufenden Angebote betreffen. Es könnte ja sein, daß jemand eigene Auswertungen mit den Datenbank-Daten machen möchte, welche sich auf laufende und beendete Angebote bezieht.
Noch eine Frage. Ich tracke eine ganze Kategorie und aktualisiere meine Daten täglich. Gibt es eine Art Faustformel für die Aktualisierung, d.h. wenn ich nur alle 2, 3, 4 Tage aktualisieren, dann entgehen mir x % der Auktionen.
Nein, dazu müßte man wissen, wie groß der Anteil von z.B. Auktionen im Gegensatz zu Festpreisangeboten ist, oder auch die Verteilung von 1-, 3-, 5-, 7- und 10-Tages-Auktionen. Weiterhin ist entscheidend, wieviel der Angebote mit Sofortkauf-Option durch Sofortkauf beendet werden. All das ist wiederum abhängig von Zeit, Ort, Verkäufer, Kategorie, Artikel und und und... Du merkst: Hier eine Faustformel zu erstellen wäre ein heftiges Unterfangen. ;)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten