Baywotch mit Access auswerten

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Jazid
Beiträge: 171
Registriert: 20.02.2004, 18:47

Baywotch mit Access auswerten

Beitrag von Jazid »

Hallo,

hat von Euch schon jemand die baywotch-Datenbank mit Access ausgewertet?

Ich versuche seit ein paar Tagen hier voran zu kommen. Als Benchmark nehme ich immer Baywotch, d.h. die Ergebnisse von Baywotch sollten auch die Ergebnisse meiner Access-Auswertungen sein. Leider ist dem nicht so. ???:(

Das grundsätzliche vorab:
Ich tracke eine ganze Kategorie und erhalte dabei ca. 1,2 Mio. Auktionen pro Monat. Diese Kategorie wird in einer eigenen db3 getrackt.

Also zum Einstieg möchte ich gerne die Umsätze auswählen. Hier gehe ich davon aus, dass bei auction_type 1 (Auktion) und auction_type 2 (Kombi) der Umsatz jeweils durch die Summe von current_price gebildet wird.

Abfrage Umsatz, Deutschland in Euro von allen Auktionen:
- auction_type =1
- curr =7
- amount_bids >0
- countrycode =77
- invalid nein
- finished ja

Diese Anfrage führt zu einem Umsatz, der ca. 1 % über dem Baywotch-Ergebnis liegt.

Der Umsatz ist die eine Sache. Weis jemand wie man genau die Umsätze für Festpreis und Powerauktionen berechnet? Wie kann man einzelne Unterkategorien auswerten? Dazu muss man sicher eine VBA-Skript schreiben, was die Kategorien jeweils auswählt (tblCategory).

Kann mir hierbei einer helfen? Was mache ich falsch?

Viele Grüße,
Peter
Benutzeravatar
ThoBo
Beiträge: 36
Registriert: 04.08.2004, 11:06

Vergleich stimmt

Beitrag von ThoBo »

Hallo Jazid,

ich habe schon diverse Access-Auswertungen gemacht und jetzt noch mal eine Datenbank von mir bzgl. Deines Problems überprüft.
Ergebnis:
Sowohl für Auction_type 1 und 2 bekomme ich in Access und baywotch exakt gleiche Ergebnisse.

Einstellungen Access-Abfrage:
completed_data=ja
finsihed=ja
curr=7
amount_bids>0

Einstellungen baywotch-Datenbanksuche:
Land=Weltweit
Währung=Euro
Status=Verkauft

Für Auction_type 3 bekomme ich auch identische Ergebnisse, wenn ich vorher eine Aktualisierungsanfrage durchführe, bei der ich den current_price=buyitnow_price*amount_bids setze.

Lieben Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
sissus
Beiträge: 279
Registriert: 03.01.2004, 16:21
Wohnort: Wörthsee

Beitrag von sissus »

Hi Wotcher,

ich habbe die Statistik von BayWotch2 in der Betaphase gründlich durchgetestet. Anfangs entdeckte ich vermeintliche Fehler, die dann aber doch keine waren. BayWotch2 rechnet völlig korrekt.

Manchmal ist die Berechnungslogik komplexer, als es den Anschein hat :

UMSATZFORMEL

in Access:
(([amount_bids]*([amount_bids]<=[amount]))+([amount]*([amount_bids]>[amount])))*(([current_price]*([auction_type]<>3)+[buyitnow_price]*([auction_type]=3)))

in Excel:
MIN([amount_bids];[amount]) * IF([auction_type]<>3;[current_price];[buyitnow_price])

Anmerkung: [auction_type]=3 bedeutet Festpreis

Viel Spaß damit,
Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
Olli
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2004, 12:52

Beitrag von Olli »

Hallo,

da mein Problem in etwas dieses Thema betrifft, setze ich den Thread einfach mal fort.

Ich möchte mit Hilfe der Access Datenbank meine verkauften TOP´s und FLOP`s ermitteln. Praktisch eine Liste der z.B. 10 Bestverkauften Artikel im Dezember. Oder halt die, die am schlechtesten liefen.
Ich scanne meine Account seit einiger Zeit, so daß eine Auswertung bereits aussagekräftig sein wird. Fast alle Artikel die ich veräußere werden mehrfach verkauft.

Mir fehlt der Gedankenanstoß, wie ich in Access rangehe, um so eine Auswertung vorzunehmen. Meine Kenntnisse sind nicht besonders ausgeprägt; wie man Abfragen erstellt bekommen ich gerade noch hin.

Wichtig ist mir auch, das ich die *.db bei meinen ersten Gehversuchen nicht schrotte.

Vielleicht hat jemand einen Tip, wie ich mein Vorhaben am Besten angehe.

Gruß Olli
Olli
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2004, 12:52

Beitrag von Olli »

Niemand eine Idee?

Gruß Olli
methyst
Beiträge: 14
Registriert: 20.03.2004, 12:38

Beitrag von methyst »

@Olli
Also um das Schrotten deiner DB3 brauchst du dir keine Gedanken machen, da beim Export der Daten in ein access Format ja eine neue Datei erstellt wird. Deine DB3 bleibt so wie sie ist.

Ich würde Dir empfehlen mit der Export-Datei in Access dann erst mal ein bisschen rumzuexperimentieren. Sollten danach Fragen auftauchen kann dir hier vielleicht jemand weiterhelfen, eine so allgemeine Frage wie deine ist sonst kaum zu beantworten.

Grüße

Jan
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,
methyst hat geschrieben:Also um das Schrotten deiner DB3 brauchst du dir keine Gedanken machen, da beim Export der Daten in ein access Format ja eine neue Datei erstellt wird. Deine DB3 bleibt so wie sie ist.
bitte hier nicht verwechseln: Der Export erfolgt in eine Textdatei (.CSV Format, z.B. für Excel ideal).

In der Professional Edition ist aber auch der direkte Zugriff auf die Datenbank möglich. Hier hat Olli natürlich recht, wenn er bei den ersten Gehversuchen vorsichtig ist. Am besten wäre, eine Kopie der Datenbank (baywotch.db3) anzulegen und damit zu experimentieren. Dann kann wirklich nichts passieren.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Olli
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2004, 12:52

Beitrag von Olli »

Mit dem Experimentieren habe ich zumindest gedanklich schon begonnen.
Allerdings fehlt mir weiterhin der Ansatzpunkt.
Nochmal mein Vorhaben:

Eine separate BW Installation schreibt in regelmäßigen Abständen meinen eigenen Account mit. So kann ich ständig sehen, welcher Artikel sich verkauft und welcher nicht. Vorrausgesetzt ich suche in BW nach dem entsprechenden Artikel.

Nun möchte ich aber herausfinden, welcher Artikel sich am besten verkauft und welcher am schechtesten. Das sollte sich dann noch ausbauen lassen, in eine TOP 10 Liste.

Ich weiß allerdings nicht, wie ich in Access die Abfrage gestalten muß, um so ein Ergebnis zu erhalten. Es müßte ja so eine Art "zählenwenn" Funktion wie in Excel dafür herhalten. Aber wie gesagt, ich bin da völlig ahnungslos und hoffe hier auf einen Hilfeansatz um mein Vorhaben zu Verwirklichen.

Gruß Olli
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Olli!

Die Auswertung der eigenen Auktionen geht kinderleicht mit einer neuen Abfrage (Entwurfsansicht) direkt in der baywotch.db3 (zum Testen am Besten in einer Kopie) :

1) füge die Tabelle "tblauction" hinzu
2) wähle folgende Felder aus: article_name; article_name; seller; finished; amount_bids ( 2x "article_name" ist richtig)
3) In die Spalte "seller" schreibst Du in die erste Zeile "Kriterien" den Verkäufernamen und entfernst das Häckchen in der Zeile "anzeigen"
4) In die Spalte "finished" schreibst Du in die erste Zeile "Kriterien" ein "Ja" (ohne Gänsefüsschen) und entfernst das Häckchen in der Zeile "anzeigen".
5) In die Spalte "amount_bids" schreibst Du in die erste Zeile "Kriterien" ein ">0" (ohne Gänsefüsschen) und entfernst das Häckchen in der Zeile "anzeigen".

Jetzt hast Du alle beendeten verkauften Artikel des angegebenen Verkäufers ausgewählt.

Um jetzt eine Hit-Liste zu bekommen geht es wie folgt weiter:

6) in der Menüleiste drückst Du auf den Button "Funktionen" (ist das auf der Seite liegende "M", (im richtigem Leben heißt dies Zeichen: "Summe"))

danach wird im Entwufsbereich eine neue Zeile "Funktion" eingeblendet. In jeder Spalte dieser Zeile steht "Gruppierung"

In dieser Zeile kannst Du für die zweite Spalte "article_name" im Aufklappmenü (Mauszeiger in der Zelle ganz rechts plazieren und klicken)
"Anzahl" auswählen.

Eine Zelle darunter (ist die Zeile "Sortierung") wählst Du "Absteigend"

Wenn Du jetzt im Menü oben auf "Ansicht" klickst, bekommst Du die gewünschte Hitliste dieses Verkäufers. Angezeigt wird die Anzahl der Auktionen (normalerweise je ein Artikel je Auktion).

Vorraussetzung ist, dass die Artikelnamen für gleiche Artikel auch gleich sind.

Falls noch Fragen da sind, bitte nochmal melden!
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Olli
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2004, 12:52

Beitrag von Olli »

Hallo Tim,

nun habe ich es endlich mal geschafft, mein Vorhaben anzugehen.
War auch innerhalb 10 Minuten erledigt. ( Hätte ich gewußt daß es so schnell geht, hätte ich keine 3 Monate gewartet :) )

Es gibt aber ein seltsames Problem:

An erster Stelle steht ein Artikel "Enten - süß sauer" 26 mal verkauft.
An zweiter Stelle steht ein weiterer Artikel, usw.

Nun habe ich den Artikel Enten mal mit dem "auswahlbasierten Filter" gefiltert und da zeigten sich noch 2 weitere Enten mit je einem verkauften Artikel. Ich habe das auch noch mit anderen Artikeln durchgeführt und auch hier wurden zum Teil noch 10 weitere Artikel mit unterschiedlichen Mengen gefiltert.

Dazu sei gesagt, das die Artikelbezeichnung immer absolut identisch ist.

Fraglich also, warum einige Artikel summiert werden, andere aber nicht.
Hast Du eine Idee?

Ich muß mal editieren; mir sind noch weitere Dinge aufgefallen:

1. Der Feldname finished, besagt doch eigentlich nur, daß die Auktion abgelaufen ist. Werden mir damit nun verkaufte und nichtverkaufte ausgespuckt?

2. Ich habe auch viele Power Auktionen. Das heißt, ich müßte wohl amount_bids mit ins Spiel bringen, und mit der jeweiligen Auktion multiplizieren...???

Fragen über Fragen, ich hoffe Du kannst mir trotzdem helfen.

Gruß Olli
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Olli!

Na ist ja prima wenn es soweit geklappt hat.

Hier nochmal die Abfrage ein wenig angepaßt:

Bild

In der Zeile "Funktion" wurde in den drei rechten Feldern jeweils "Bedingung" ausgewählt und in der Zeile "Anzeigen" das Häckchen entfernt. Durch das Summieren ( Pkt. 6 in meinem Posting oben) werden mit der automatisch generierten Einstellung evt. einige Artikel ausgegrenzt. Dies wird in erster Linie das Feld "amount_bids" betreffen.

Für "xxxxx" muß dann der richtige Verkäufername eingesetzt werden!!

Versuche doch mal diese Einstellung und melde Dich nochmal!
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Olli
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2004, 12:52

Beitrag von Olli »

Hallo Tim,

prima, die doppelten Einträge sind weg.
Allerdings klappt es mit den Power Auktionen noch nicht.
Irgendwie müßte noch Amount_bids mit der Anzahl multipliziert werden.

Gruß Olli
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Olli!

Nun wird es etwas umfangreicher! :D

Im Feld "Amount_bids" werden bei Power-Auktionen die verkauften Stückzahlen und bei normalen Auktionen die Anzahl der Gebote gespeichert. In einem Feld zwei unterschiedliche Größen sozusagen Äpfel und Birnen.

Der Vorgang: Äpfel und Birnen müssen zunächst getrennt, die Stückzahlen ermittelt und dann wieder in einen Topf geworfen werden. :D

Hört sich schlimmer an, als es ist. Allerdings sind dort vier Abfragen nötig die miteinander verknüpft werden ( eine Apfel- eine Birnenabfrage; dann eine Union-Abfrage (aus zwei wird wieder eine) und dann die Abfrage, die wir schon hatten, eine Auswertungsabfrage. Habs gerade mal getestet mit etwa 25.000 Datensätzen. Die Auswertng geht unter Access ruckzuck.

Auf gehts:

Erste Abfrage:

Bild

Diese abspeichern unter dem Namen : "AbfragePower" (immer ohne Gänsefüßchen)

Die gleiche Abfrage nochmal mit "Speichern unter..." als "AbfragenichtPower" abspeichen. (Am besten aus diesem Text kopieren damit keine Schreibfehler entstehen).

Bild

Dann diese Änderungen vornehmen und nochmal speichern und die Abfrage schließen.

Damit sind alle beendeten verkauften Artikel in den zwei Abfragen erfaßt.

Jetzt eine neue Abfrage anlegen, keine Tabelle hinzufügen und in die SQL-Ansicht wechseln
Bild

und folgenden Text per Copy einfügen:

SELECT DISTINCTROW [AbfragenichtPower].*
FROM [AbfragenichtPower]
UNION ALL SELECT DISTINCTROW [AbfragePower].*
FROM [AbfragePower];

Das sollte dann so aussehen:
Bild

Diese Abfrage als "AbfrageUnion" speichern und schließen

Eine neue Abfrage in der Entwurfsansicht öffnen und die Tabelle "tblAuction" und die Abfrage "AbfrageUnion" hinzufügen.

Jetzt sollte das so aussehen:
Bild


Für "xxxxx" den Verkäufer eingeben.

Diese Abfrage speichern (Name egal) und jetzt sollten alle verkauften Artikel aufgelistet werden.

Bei Problemen bitte noch mal melden. Wenns klappt bitte auch! ;)
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Olli
Beiträge: 88
Registriert: 26.02.2004, 12:52

Beitrag von Olli »

Hallo Tim,

danke für Deine Mühe, und das um diese Uhrzeit.

Also, ich habe es soweit hinbekommen, allerdings ohne den erhofften Erfolg. Ich muß eines dazu sagen. Ich habe zu 99,8 % Sofortkäufe.
Die 0,2 % die werden jetzt mit Deiner letzten Lösung auch berechnet.
Das ist auch ok, allerdings nicht so wahnsinnig wichtig.

Nur die PowerAuktionen in denen ich z.B. 100 Artikel unter einer Artikelnummer verkauft habe, die werden immer noch als ein einziger Artikel berechnet. :(

Ich denke ich habe mich da irgendwie mißverständlich ausgedrückt.

Gruß Olli
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Olli!

Nachteulen!!

Also: ich habs gerade noch mal durchgespielt. Bei den PowerAuktionen wird mit der Abfragenkette wie oben gepostet die Anzahl der verkauften Artikel mit gleichem Namen richtig ermittelt. Deshalb dürfte die Abfragenkette so funktionieren.

Wir können das aber mal kurz testen:

Richte doch die Abfrage "AbfragePower" mal so ein:

Bild

Wenn Du jetzt in die Datenblattansicht gehst, werden Dir alle Power-Auktionen angezeigt, die Du in Deiner Datenbank gespeicherst hast und beendet sind und bei denen mindestens ein Artikel verkauft wurde!!.

Werden die Werte für das Feld "stück" richtig angezeigt?

(Achtung!! bei den Feldnamen Groß- und Kleinschreibung, Leerzeichen etc. beachten)
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Antworten