Verkauferfolgsquote

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
kauf2424

Verkauferfolgsquote

Beitrag von kauf2424 »

Hallo,
was ist eigentlich der Unterschieb zwischen Verkauferfolgsquote pro Stunde und Verkäufe pro Stunde. Ich habe die Erklärung in baywotch Hilfe
oft gelesen aber nicht begriffen. Was ist für mich das Wichtige wenn ich
ein Produkt in Ebay setzen will: Verkauferfolgsquote pro Stunde oder
Verkäufe pro Stunde, Verkauferfolgsquote pro Wochentag oder Verkäufe pro Wochentag.
Wer kann mir das Erklären? ::)
Borkumer
Beitrag von Borkumer »

Gruß

Tim

Beitrag von sissus »

Hi kauf2424,

'Verkäufe pro xxx' ist die Anzahl verkaufter Stück pro Stunde oder Wochentag, wobei der höchste Wert als 100% angezeigt wird. Alle anderen werden relativ dazu dargestellt.

Die 'Verkaufserfolgs-Quote pro xxx' ist ein Quotient aus verkauften Stück geteilt durch die angebotenen Stück jeweils pro Stunde oder Wochentag.

An den Beispielabbildungen in der BayWotch-Hilfe für die Wochen-Statistiken kannst Du z.Bsp. erkennen, daß bei den ausgewerteten Artikel die Anzahl der Verkäufe am Sonntag am höchsten war (Verkäufe), während die meisten angebotenen Artikel am Dienstag verkauft wurden (Verkaufserfolgs-Quote).

Ein Beispiel dazu:
Dienstag : angebotene Stück: 76, verkaufte Stück: 63
Sonntag : angebotene Stück: 139, verkaufte Stück: 100

=> Verkaufserfolgs-Quoten: Di. 82,9%, So. 72,9%

Obwohl die Erfolgsquote am Sonntag geringer ist, ist die verkaufte Stückzahl weit höher als am Dienstag. Allerdings ist damit noch nichts über den erzielten Umsatz gesagt (dazu gehören ja noch die angebotenen bzw. erzielten Preise).

Welchem Tag Du nun für das Angebotsende den Vorzug gibst, ist eine reine Marketingsentscheidung, die von Deinem Artikel, Deinem Angebot insbesondere dem Startpreis, den anderen Verkäufern, den potentiellen Kunden etc. abhängt. Diese Statistiken geben Dir lediglich eine Entscheidungsgrundlage.

Als Verkäufer würde ich aus vielerlei Gründen bei meinen für Sammler interessanten Artikeln diese am Sonntag auslaufen lassen. Als Käufer scheinen mir andere Tage interessanter zu sein (vorausgesetzt die selektierten Artikel sind sehr miteinande vergleichbar).

-Axel
Wer lesen kann UND liest, ist klar im Vorteil !
... z.Bsp. die BayWotch-Hilfe, die FAQ und auch das Forum hier ...
auch wenn's nervt oder gar schmerzt. Lesen bildet :-)
Antworten