Ungültige 'ungültige Artikel'

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Hallo Tim

Aha, so was. Nein. Daran leide ich zum Glück nicht. Bei meinem Provider läuft seit nun ca. zwei Jahren alles rund und ich habe keine erkennbaren Zugriffsprobleme. :)
Den alten Provider hatte ich zuvor wegen vergleichbarer Probleme verlassen.

Wie ist der Herbst im hohen Norden? Noch viele unentwegte Touristen unterwegs?
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Daniel!

Im Moment ist es etwas ruhig aber mit Beginn der Herbstferien an diesem Wochenende wird es wieder voll an der Nordseeküste. Das wird so bis Ende Okt. gehen und danach werden bis zu den Weihnachtferien die Bürgersteige hochgeklappt. 8-) Wir haben dann Zeit zum Grünkohlessen und Grogtrinken oder so. ;)
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Zeit zum Grünkohlessen und Grogtrinken...
und für eBay-Auktionen ;)
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Daniel!

Toll, daß Du den Versuch mit "inetlog" auch noch gemacht hast!
Daniel hat geschrieben:Und hier der Auszug aus dem Logfile mit einem der 400-er Errors:
...
Und was sagt dies dem Meister?? ::)
Hier sieht man ganz klar, daß der eBay Server auf die gleiche Anfrage unterschiedlich reagiert.

Der eBay Server kann die Anfrage nicht verarbeiten und antwortet mit Fehler 400. eBay hat für diesen Fall die Fehlermeldung "incorrect parameter" als HTML Seite definiert, das hat also eigentlich keine tiefere Bedeutung. Eine inkorrekter Parameter ist es jedenfalls nicht.

Die Frage ist also: Warum kann der Server im ersten Fall die Anfrage nicht korrekt verarbeiten?

Ich würde sagen: Das liegt irgendwo in den Tiefen der eBay Serverlandschaft verborgen. Von außen kann man das unmöglich analysieren. Lastprobleme, Netzwerkprobleme, falsch eingestellte Software, was auch immer.

Wichtig ist aber, daß BayWotch lernt, mit solchen Effekten umzugehen. BayWotch V3 arbeitet mit einer neuen Technik, die es ermöglicht, fehlerhaft empfangene Seiten zu erkennen und neu anzufordern. Damit wird das Problem dann nicht mehr ins Gewicht fallen.

Für den Moment kann ich an der v2.5 nichts machen, da ich nach mehreren Versuchen den Effekt leider nicht nachvollziehen kann. Die Frage bleibt offen, ob das ein globales Problem ist, oder an der jeweiligen Benutzerkonfiguration gebunden ist. Vielleicht melden sich ja doch noch weitere Nutzer mit dem gleichen Phänomen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Hallo Elmar
Das liegt irgendwo in den Tiefen der eBay Serverlandschaft verborgen
Ja, so sieht's demnach aus.
BayWotch V3 arbeitet mit einer neuen Technik, die es ermöglicht, fehlerhaft empfangene Seiten zu erkennen und neu anzufordern
Das höre ich doch gerne. :)
Für den Moment kann ich an der v2.5 nichts machen...
Das hör' ich aber ungern. ;)

Wie wäre eine kleine Schleife, die in reduziertem Umfang das macht, was Du in V3 geplant hast: Einen kurzen Check auf Error 400 und dann z.B. 3 oder 5 erneute Versuche, diese Seite zu laden. Wenn's dann immer noch Error 400 ist, scheint definitiv etwas mit diesem Artikel (oder der Netzwerkverbindung/dem eBay-Server) faul zu sein. Ein solcher Fix würde wohl das Problem nicht grundlegend erledigen, aber doch wohl die Anzahl der fälschlicherweise als 'ungültig' markierten Artikel reduzieren. So eine kleine IF-THEN-ELSE-Schleife stelle ich mir nicht so aufwändig vor!?!
Wenn Du allerdings die V3 Ende nächster Woche sowieso erscheinen lässt, lohnt sich der Aufwand für V2.5 natürlich nicht mehr... :mrgreen:

Und daran anschliessend die Frage: Kannst Du noch ein paar Wünsche und Anregungen für V3 verkraften oder ist die Entwicklung schon zu weit vorangeschritten? Ein paar Sachen hätte ich da schon noch, aber ich habe das Forum in letzter Zeit nicht sehr intensiv verfolgen können und weiss deshalb nicht, wie's ausschaut. Falls Du noch Input brauchen kannst würde ich einen neuen Thread aufmachen.
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Daniel!
Daniel hat geschrieben:Wie wäre eine kleine Schleife, die in reduziertem Umfang das macht, was Du in V3 geplant hast: Einen kurzen Check auf Error 400 und dann z.B. 3 oder 5 erneute Versuche, diese Seite zu laden. Wenn's dann immer noch Error 400 ist, scheint definitiv etwas mit diesem Artikel (oder der Netzwerkverbindung/dem eBay-Server) faul zu sein.
Solange nicht fest steht, ob mehr als nur 1-2 Personen von diesem Phänomen betroffen sind, kann ich nicht viel anbieten.
Und daran anschliessend die Frage: Kannst Du noch ein paar Wünsche und Anregungen für V3 verkraften oder ist die Entwicklung schon zu weit vorangeschritten? Ein paar Sachen hätte ich da schon noch, aber ich habe das Forum in letzter Zeit nicht sehr intensiv verfolgen können und weiss deshalb nicht, wie's ausschaut. Falls Du noch Input brauchen kannst würde ich einen neuen Thread aufmachen.
Du kannst immer Ideen und Wünsche hier im Forum posten, dafür gibt es ja den dafür speziell eingerichteten Bereich.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

ungültige Artikel bei einem zweiten Versuch reanimieren

Beitrag von wolf »

Hallo Elmar,

Du suchtest noch welche, die von diesem Phänomen betroffen sind.

Auch bei mir tritt dies auf. Ab und an lassen sich ungültige Artikel bei einem zweiten Versuch reanimieren.

Mit freundlichen Grüssen

wolf

PS: Erste Antwort ist aus Versehen im falschen Thread gelandet.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Hallo Wolf

Willkommen im Club der 'Ungültigen'. Da waren's schon drei. Jetzt brauchen wir noch ein paar Opfer, damit wir Elmar an die Tasten bekommen. :*
Meine Vermutung ist ja, dass das Phänomen bei viiiielen BayWotch-Usern auftritt, aber dass die das bisher gar nicht gemerkt haben, weil sie die (vermeintlich) unnützen ungültigen Artikel ohne erneuten Abgleich sofort gelöscht oder ignoriert haben.
Ungültigkeits-Opfer aller Länder: MELDET EUCH. :mrgreen:
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

ok, überzeugt. 8-)

Ich werde versuchen, ein entsprechendes Fix für v2.5 einfließen zu lassen.

Dank Daniels genauer Auswertung werde ich das auch "blind" schaffen... und Daniel muß das dann testen! ;)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
wolf
Beiträge: 85
Registriert: 29.02.2004, 14:28

Fix für 2.5

Beitrag von wolf »

Hallo Elmar,

Entschuldigung, als Nutzer von Standard darf ich ja eigentlich nicht im Professionel-Forum posten, deshalb zuerst meine Antwort im falschen Forum.

Für mich brauchst Du *kein* Fix einfliessen zu lassen. Seitdem ich meine Artikel ausserhalb extremer Belastungszeiten bei eBay abgleichen lasse, passiert dies nur noch sehr selten.

Ein Abgleich bei eBay gegen 20:00 ist nicht sehr günstig bzw. für Dich sehr günstig, um den Fehler reproduzieren zu können.

Mit freundlichen Grüssen

Wolfgang Woicke
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Hallo Elmar
ok, überzeugt. Ich werde versuchen, ein entsprechendes Fix für v2.5 einfließen zu lassen. !
Danke! Das wird mir viel manuelle Nachbearbeitungszeit ersparen. :)
Dank Daniels genauer Auswertung werde ich das auch "blind" schaffen... und Daniel muß das dann testen
Kein Problem. Stelle mich als Test-Opfer zur Verfügung. Bin lieber Test-Opfer als Ungültigkeits-Opfer :mrgreen:
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Hallo Wolf
Seitdem ich meine Artikel ausserhalb extremer Belastungszeiten bei eBay abgleichen lasse, passiert dies nur noch sehr selten.
Ein Abgleich bei eBay gegen 20:00 ist nicht sehr günstig bzw. für Dich sehr günstig, um den Fehler reproduzieren zu können.
Auf Deine Anregung mit den Uhrzeiten hin habe ich nochmals zu verschiedenen Tageszeiten Abgleiche durchgeführt, konnte jedoch kein unterschiedliches Verhalten von BayWotch beobachten. Grundsätzlich hatte ich ja auch meine Batch-weisen Abgleiche mehrerer Datenbanken in der Nacht zwischen Mitternacht und 6 Uhr früh laufen lassen und das ist keine eBay-Spitzenzeit, vielleicht mit Ausnahme der US-Server.
Fazit: Bei mir ist das Problem nicht Tageszeit-abhängig.
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Lieber Elmar

Vielen Dank für das Update #104. Der Patch behebt das geschilderte Problem zuverlässig. Ich habe das an momentan an über 10 BayWotch-Datenbanken getestet. Wo mit Version #103 noch mehrere Hundert (!) 'ungültige' Artikel resultierten, (nach 2 Wochen BayWotch-Pause) gab es bei #104 keinen einzigen mehr.

Diesen abschliessenden Test habe ich gerne gemacht... :D
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Daniel hat geschrieben:Diesen abschliessenden Test habe ich gerne gemacht... :D
Danke, Daniel, für Deinen Einsatz!!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Beitrag von svru »

Hallo,

ich habe diesen Thread gerade mit großem Interesse verfolgt und bei einigen alten Datensätzen (die definitiv vor der 104 waren) den Ungültigkeitsstatus wieder zurücksetzen können (auf abgeglichen oder gelbes Smiley). So wie es ausschaut funktioniert die 104er wie gewünscht und produziert keine ungültigen 'ungültigen' Artikel mehr. Aber wenn ich daran denke, daß ich eine Menge der alten ungültigen Artikel früher immer fleißig gelöscht habe... *grrr*

Aber weswegen ich auf diesen Thread überhaupt gekommen bin sind die Werte von "invalid_err_code", die hier zwar kurz erläutert sind, was ich aber noch nicht ganz verstehe:
Ich habe z.B. eine Menge 20er und frage mich was es bedeutet "Nicht unterstützte Plattform" bei Artikeln mit Eintrittskarten? Könnte ich darüber vielleicht ein wenig aufgeklärt werden? Möchte nämlich den ganzen Spaß automatisiert löschen und nichts falsches machen...
Danke.


Sven :)
Bild
Antworten