bonzibuddy in der registry nach bin2setup.exe

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Karl
Beiträge: 19
Registriert: 26.09.2004, 19:55

bonzibuddy in der registry nach bin2setup.exe

Beitrag von Karl »

Hallo,
ich hatte mich mal wegen des Laufzeitfehlers 0 beim Start von Baywotch hier gemeldet. Ich hatte mir dann bin2setup.exe hier gezogen, drüber installiert und baywotch lief wieder. Nun prüfe ich so wöchentlich meine Platte mit Pestpatrol, das ist so ein Prog wie Spybot oder Adaware. Ich hatte 6 Einträge in der Registry Bonziboddy. Also Adware. Pestpetrol löschte diese Einträge und siehe da, ich bekam bei Baywotch wieder diesen Laufzeitfehler 0. Ich installierte wieder bin2setup.exe, Baywotch lief wieder, aber mit den 6 Bonzibuddy Registry Einträgen. Ok, Bonzibuddy leitet zwar keine Daten an einen Server weiter, aber es sammelt Daten. Ich habe alles nochmals expliziet geprüft.
Bei der Installation von bin2setup.exe werden 6 Bonzibuddy in der Registry eingetragen. Spybot zeigt übrigens keine Fehlermeldung an. Sollte jemand Pestpatrol besitzen, kann er das ja gerne mal nachvollziehen. Einen Scan von bin2setup.exe ergab, no Pests found.
Grüße,
Karl
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: bonzibuddy in der registry nach bin2setup.exe

Beitrag von denkmann »

Hallo Karl!
Karl hat geschrieben:ich hatte mich mal wegen des Laufzeitfehlers 0 beim Start von Baywotch hier gemeldet. Ich hatte mir dann bin2setup.exe hier gezogen, drüber installiert und baywotch lief wieder. Nun prüfe ich so wöchentlich meine Platte mit Pestpatrol, das ist so ein Prog wie Spybot oder Adaware. Ich hatte 6 Einträge in der Registry Bonziboddy. Also Adware. Pestpetrol löschte diese Einträge und siehe da, ich bekam bei Baywotch wieder diesen Laufzeitfehler 0. Ich installierte wieder bin2setup.exe, Baywotch lief wieder, aber mit den 6 Bonzibuddy Registry Einträgen. Ok, Bonzibuddy leitet zwar keine Daten an einen Server weiter, aber es sammelt Daten. Ich habe alles nochmals expliziet geprüft.
Bei der Installation von bin2setup.exe werden 6 Bonzibuddy in der Registry eingetragen. Spybot zeigt übrigens keine Fehlermeldung an. Sollte jemand Pestpatrol besitzen, kann er das ja gerne mal nachvollziehen. Einen Scan von bin2setup.exe ergab, no Pests found.
Bist Du sicher, daß Du die BayWotch Installation von unserer Homepage geladen hast?

Die Download-URL lautet:
http://www.baywotch-dl.de/bw/bw2setup.exe

Die Installationsdatei heißt bw2setup.exe und ist genau 5,93 MB (6.225.951 Bytes) groß.

Spyware, Adware o.ä. wird nicht installiert!

Ich werde mir aber gern dieses "Pestpatrol" einmal anschauen, um zu prüfen, was da vermeintlich als "Spyware" gemeldet wird.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Karl,

so, ich habe Pestpatrol gerade frisch von der deutschen Anbieterseite geladen (30 Tage Testversion) und auf einem frischen XP System installiert. Dann habe ich BayWotch v2.5 installiert und benutzt.

Anschließend habe ich mit Pestpatrol gescannt, konnte aber keinerlei "Bonzibuddy" o.ä. finden.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Elmar,
bin mir ziemlich sicher, daß ich bin2setup.exe von deiner HP gezogen habe. Bin2setup.exe 5,93 MB(6.225.951 Byte) 6.230.016 belegt.

Hast du dann die ganze Platte damit gescannt? Wenn du nur bin2setup.exe scannst, kommt keine Fehlermeldung. Wenn du die ganze Platte scannst, kommt nach 1 Minute die Fehlermeldungen in der Registry, da Pestpatrol zuerst die Registry prüft. Nach der Registry Prüfung kannst du ja stoppen. Ich werde mir die 30 Tage Version auchmal ansehen, denn mein Pestpatrol ist von einem Kumpel von mir. Vielleicht liegt es daran. Fakt ist aber, daß wenn ich diese Bonzi Einträge lösche, läuft mein Baywatch nicht mehr. Lasse ich sie, läuft es. Ok, ich kann damit leben.
Danke auch für die Mühe,

Karl
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Elmar,
ich fahre Win98 SE.

Grüße,

Karl
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Karl!
Anonymous hat geschrieben:bin mir ziemlich sicher, daß ich bin2setup.exe von deiner HP gezogen habe. Bin2setup.exe 5,93 MB(6.225.951 Byte) 6.230.016 belegt.
Seit BayWotch V2 (v2.0.0) gibt es nur die o.g. Komplett-Installation. Der Download-Link ist seit April 2004 unverändert.

Die Datei heißt wirklich NICHT bin2setup.exe, bitte glaube mir das. :)

Wo Du eine solche Datei her hast, kann ich leider nicht beurteilen.
Hast du dann die ganze Platte damit gescannt?
Ja! Es wurden auch ca. 5 Dinge gefunden, die aber alle nichts mit BayWotch zu tun haben und auch nicht mit Deiner Schilderung übereinstimmen (z.B. u.a. etwas vom Media Player etc.).
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,

zwischenzeitlich hat sich noch ein weiterer User per Email gemeldet und das gleiche Phänomen beschrieben.

Der Effekt ist immer der gleiche: PestPatrol findet sog. "BonziBuddy" Pests, also Registry-Einträge. Werden diese gelöscht, läßt sich BayWotch nicht mehr starten, es erfolgt die Fehlermeldung "440 Automatisierungsfehler". Werden die gelöschten Einträge wieder hergestellt, läuft BayWotch wieder.
ich habe das Problem lokalisiert:

PestPatrol hat Pests auf meinem Rechner gefunden. Ich habe die Protokolldatei, zur Prüfung beigefügt.

Pests gefunden:
BonziBuddy,HKEY_LOCAL_MACHINE\software\classes\clsid\{71a27032-c7d8-11d2-bef8-525400dfb47a},na,na,18.10.2004,00-90-96-3B-A4-F2,DEU
BonziBuddy,HKEY_LOCAL_MACHINE\software\classes\clsid\{71a27034-c7d8-11d2-bef8-525400dfb47a},na,na,18.10.2004,00-90-96-3B-A4-F2,DEU
BonziBuddy,HKEY_LOCAL_MACHINE\software\classes\interface\{71a2702e-c7d8-11d2-bef8-525400dfb47a},na,na,18.10.2004,00-90-96-3B-A4-F2,DEU
BonziBuddy,HKEY_LOCAL_MACHINE\software\classes\interface\{71a27031-c7d8-11d2-bef8-525400dfb47a},na,na,18.10.2004,00-90-96-3B-A4-F2,DEU
BonziBuddy,HKEY_LOCAL_MACHINE\software\classes\interface\{71a27036-c7d8-11d2-bef8-525400dfb47a},na,na,18.10.2004,00-90-96-3B-A4-F2,DEU

Sobald ich die genannten "BonziBuddies" wiederhergestellt habe, läuft Baywotch wieder.
Da sich mit der 30 Tage Testversion von PestPatrol leider keine Schädlinge entfernen lassen, konnte ich bisher das Problem nicht nachvollziehen. Ich habe nun den Hersteller angeschrieben und um Unterstützung gebeten. Sobald ich eine Vollversion zur Verfügung gestellt bekomme, werde ich versuchen, das Problem nachzustellen und die Ursache zu analysieren.

Ich werde weiter an dieser Stelle berichten, wenn es etwas neues gibt.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 365
Registriert: 03.01.2004, 20:58
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von migo »

Hallo Elmar,

da scheint PestPatrol nicht ganz auf dem neuesten Stand zu sein ;) . Die angemeckerten Einträge gehören alle zu Komponenten von VB6, genauer zur Timer-Komponente. Die ersten beiden Einträge verweisen direkt auf die SSubTrm6.dll, den Subclassing und Timer Assistant. Der dritte, vierte und fünte Eintrag sind Proxys für die Typelib des Timers.

Also alles ganz harmlos und kein Grund zur Panik :).

Warum PestPatrol die anmeckert, wird wohl nur der Hersteller wissen.

Michael
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Michael!
migo hat geschrieben:Also alles ganz harmlos und kein Grund zur Panik :).
Danke für die Aufklärung, so genau hatte ich mir die Einträge noch gar nicht anschauen können... es ging auch weniger um die Befürchtung, BayWotch könnte sich "was eingefangen haben", sondern mehr um die Tatsache, daß BayWotch nach Löschen der DLL-Registrierungen nicht mehr funktioniert. Und PestPartol scheint durch die Empfehlung der PC Professional und PC Praxis doch sehr weit verbreitet, so daß ich jetzt langsam verstehe, warum immer wieder dieser Laufzeitfehler 440 angefragt wird.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Antworten