Gemeinsame Nutzung der Datenbank mit Fehlermeldung

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Gemeinsame Nutzung der Datenbank mit Fehlermeldung

Beitrag von svru »

Hallo,

ich nutze die Professional-Version gerade in der Testphase...
Wenn Access 2003 irgendwelche Recordsets (Abfragen auf die BayWotch-Datenbank) offenhält, da es sich im Debug-Modus im Halt-Modus befindet und ich dann BayWotch starte erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

#######

Unerwarteter Laufzeitfehler:

Modul: s_DoDBchangesForNewReleases
Zeile: 0
Code: 3356
Description: Sie haben versucht, eine Datenbank zu öffnen, die bereits exklusiv von Benutzer 'Admin' auf Computer '<Name>' geöffnet ist. Versuchen Sie es nochmals, wenn die Datenbank verfügbar ist.
Source: DAO.Workspace
Zeit: 13.10.2004 19:46:31
App Version: 2.5.103 Final.3
DAO Version: 3.6
ADO Version: 2.7
Winsock Version: 6.1.97.82

BayWotch hat diese Fehlermeldung zur Vereinfachung der Fehlersuche im BayWotch Programmverzeichnis als Datei mit dem Namen runtime.txt abgelegt. Bitte informiere den BayWotch Support unter [email protected]!

Klicke [OK], um fortzufahren, oder [ABBRECHEN], um BayWotch zu beenden.

#######

Trotzdem kann ich mit BayWotch offensichtlich normal arbeiten. Worin liegt das Problem also genau?
Ich programmiere zwar fleißig in Access-VBA aber mit dem exklusiven Zugriff auf eine Datenbank habe ich jetzt mal nicht so den Durchblick...
Achja, wenn Access nichts offen hält gibt's auch keine Fehlermeldung.


Sven
Bild
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo Sven!

Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine Datenbank mit Access zu öffnen:

- "normal"
- schreibgeschützt
- Exklusiv
- Exklusiv schreibgeschützt

Bisher hast Du wahrscheinlich immer mit dem "normalen" Öffnen-Dialog die baywotch.db3 geöffnet, was bedeutet, daß mehrere Stellen gleichzeitig die Datenbank nutzen dürfen. Hättest Du die Datenbank exklusiv geöffnet, würde BayWotch sich bei der weiteren Arbeit massiv beschweren und die Arbeit verweigern.

Warum kommt aber die Fehlermeldung beim "normalen" Öffnen?

BayWotch nimmt bei jedem Start eine Prüfung der Datenbank vor, ob Felder an die aktuelle Version angepaßt werden müssen. Dies soll sicherstellen, daß auch ältere Backups beim Rückkopieren funktionieren.

Diese Datenbankanpassung muß jedoch bei einer exklusiv geöffneten Datenbank erfolgen. BayWotch versucht also, die Datenbank exklusiv zu öffnen, was scheitert, wenn bereits ein anderer User (Du = Access) die Datenbank in Benutzung hat.

Demzufolge kann BayWotch keine Datenbankanpassung vornehmen, was bei einer laufenden aktuellen Version kein Problem darstellt. Ältere - nicht mehr kompatible DB's - hätten allerdings dann keine Chance.

Fazit: Du kannst normalerweise die Fehlermeldung mit "OK" bestätigen und problemlos weiterarbeiten, es sei denn, Du wechselst hier und da schon mal die Datenbanken und nutzt dabei ältere Release-Stände.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
svru
Beiträge: 308
Registriert: 16.01.2004, 03:24
Wohnort: München

Beitrag von svru »

Danke für die Aufklärung. Dann bin ich ja beruhigt.


Sven
Bild
Antworten