Abgleich und Neuanlage von Artikeln zeitgleich möglich?

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Chris
Beiträge: 37
Registriert: 22.10.2004, 21:19
Wohnort: Köln

Abgleich und Neuanlage von Artikeln zeitgleich möglich?

Beitrag von Chris »

Hallo Experten,
ich habe das Problemchen, dass meine Artikelabgleiche sehr lange Dauern, ebenso die Option "/scanfav". Ich weiß, dass BW nicht für Multiuserbetrieb ausgelegt ist, aber habe dennoch diese Frage:
Kann ich zwei Instanzen von BW mit der gleichen Datenbank laufen lassen, wobei die eine "/scanfav" mache und die andere "/scanjobs". Eigentlich müsste das doch gehen (komme aber aus der Ecke von SQL-Datenbanken), denn
* "/scanfav" fügt neue Artikel (=Datensätze) in die Datenbank ein und
* "/scanjobs" nimmt sich bestehende Datensätze und fügt nach Auktionsende nur die bei "/scanfav" noch nicht bekannten Werte hinzu (Käufer, Preis, Erfolg/Misserfolg, ...).

Danke für eine kurze Antwort

Chris
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo Chris!

Kurze Antwort: nein!

Auf einem Rechner lassen sich nicht zwei Instanzen öffnen.

Aber: Ich hatte früher mal im lokalen Netzwerk die BW.exe, die auf Rechner A liegt in Rechner B geöffnet. Der Lese- und Schreibzugriff auf die DB3 des Rechners A war damit von Rechner B parallel zum Betrieb auf Rechner A möglich. Allerdings wurde diese Möglichkeit in einer späteren Programm-Version abgeschaltet. Habe dies auch lange nicht mehr ausprobiert. Soweit ich mich entsinne wurde die DB3 danach auf "exclusive" eingestellt, d.h. nur ein Nutzer kann die DB3 zeitgleich öffnen.

Aber vielleicht kann man da nochmal experimentieren. Mal sehen was Elmar dazu sagt.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo zusammen,
Borkumer hat geschrieben:Mal sehen was Elmar dazu sagt.
in der Professional Edition wird die Datenbank - im Gegensatz zur Standard - nicht exklusiv geöffnet, mit einer Ausnahme: Die Datenbankanpassung. Diese produziert beim Start eine Fehlermeldung, wenn die DB von einem anderen Nutzer geöffnet ist, siehe hier:
http://www.baywotch.de/phpbb/viewtopic.php?t=666

Nach Bestätigung der Meldung sollte es aber funktionieren.

Es ist auch möglich, mehrere Instanzen von BayWotch auf einem PC zu starten, nur halt nicht die selbe EXE, sondern eine separate Installation.

Ob letztendlich der gleichzeitige Betrieb von mehreren Instanzen sauber mit der Datenbank funktioniert, kann ich beim besten Willen nicht supporten.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Borkumer
Beiträge: 1443
Registriert: 03.01.2004, 17:27
Wohnort: Borkum
Kontaktdaten:

Beitrag von Borkumer »

Hallo!

Dann müßte ja, wenn man in den Optionen in allen Instanzen den gleichen Pfad für die DB3 angibt, ein gemeinsamer zeitgleicher Zugriff aller geöffneten Instanzen auf die selbe DB3 möglich sein.
Gruß

Tim
__________________________
XP Pro; SP3 (werde ohne Not auch nicht wechseln !!)
Antworten