Manche Kombi-Auktionen werden in .db3 falsch gespeichert !?

BayWotch 3.x wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
georgiS
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2004, 19:45
Wohnort: Darmstadt

Manche Kombi-Auktionen werden in .db3 falsch gespeichert !?

Beitrag von georgiS »

Hallo Profis,

vor ca. 1 Woche habe ich begonnen, mich mit Baywotch Prof. auseinanderzusetzen. Ich versuche mit Access die Datenbank (baywotch.db3) auszuwerten und komme in 2 Punkten nicht weiter:

1.)
Ungefähr 10% aller Artikel werden in Baywotch fehlerhaft ? gespeichert. Es handelt sich dabei nur um die normalen Auktionen und die Kombi-Auktionen - Festpreis und Power-Auktionen sind nicht betroffen.

Konkret:
Viele normale Auktionen (auction_type 1) werden in der tblAuction mit Festpreis angezeigt, obwohl es einen Festpreis nicht geben kann !
Manche Kombi-Auktionen werden mit Festpreis angezeigt, obwohl sie normal ersteigert wurden und damit der Sofort-Kaufen Preis wegfallen sollte. Andere Kombis jedoch nicht (z.B. Artikel 3857356482 - buyitnow_price = 0 (wurde auch normal ersteigert)).

Zur Verdeutlichung 2 Einträge in der Baywotch-Tabelle tblAuction:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
article_no = 5942153592
auction_type = 1
current_price = 949
start_price = 949
buyitnow_price = 1198 (müsste bei einer normalen Auktion = 0 sein !?)
Dieser Artikel ist bei ebay als KOMBI eingetragen !
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
article_no = 5541425907
auction_type = 2
current_price = 3,06
start_price = 1,99
buyitnow_price = 9,99 (müsste bei einer Kombi-Auktion = 0 sein, wenn erfolgreich ersteigert und beendet wurde !?)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------

ich trenne auction_type = 1 und 2 in meinen eigenen Berechnungen mit einer Access-Abfrage und erhalte daher falsche Summen.

Bei auction_type = 3 + 4 wird alles richtig eingelesen.

Habe ich einen Denkfehler ? (sehr wahrscheinlich) - werden die Daten von ebay falsch geliefert - macht es einen Unterschied, ob ich nach beendeten Angeboten suche oder laufende Auktionen einlese - liegt der Fehler bei Baywotch ? - BITTE UM HILFE

Ich weiss nicht wie ich meine Access-Abfragen definieren soll, um korrekte Werte zu erhalten.
Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt.

2.)
Welcher Unterschied besteht zwischen Datums-Feldern: ends und origin_end ?

Danke im Voraus
Benutzeravatar
SuGo
Beiträge: 248
Registriert: 03.01.2004, 17:36
Wohnort: Neu Rullstorf

Beitrag von SuGo »

Hallo,

bei mir wird der Artikel 5942153592 mit auction_type=2 in der DB verwaltet und auch in BW als Komb angezeigt....bist du vielleicht in der Zeile verrutscht?
Der andere Artikel wird ebenfalls mit auction_type=2 gespeichert. Der buyitnow_price bleibt immer gleich, er gibt nur an, zu welchem b-i-n-Preis eingestellt wurde, egal, ob per Sofortkauf beendet wurde oder nicht.

ends und origin_ends gibt das voraussichtliche Ende und das tatsächliche Ende an (z.B. nach Sofortkauf).
Weitere Erklärungen zu den Feldern findest du in der BW-Hilfe unter Datenbank -> Export.

Viele Grüße von Stefan
Regel Nummer 1: RUHE BEWAHREN!!!
Kaffe oder Tee trinken und Ebay die Schuld geben!
Nach 20-30 Minuten nochmal probieren,erst dann posten!
georgiS
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2004, 19:45
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von georgiS »

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Die Artikel wurden eindeutig falsch gespeichert. Ich habe versuchweise beide aus der Datenbank gelöscht und über ...

Suche1: Artikel-Nr neu einlesen und ... wieder gelöscht ...
Suche2: Suche über beendete Angebote eines Verk ... neu gespeichert.

Hier das Ergebnis:
-----------------------------------------------------------------------------
article_no = vorher: 5942153592 -- Suche1: 5942153592 -- Suche2: 5942153592
auction_type = vorher: 1 -- Suche1: 2 -- Suche2: 1
current_price = vorher: 949 -- Suche1: 949 -- Suche2: 949
start_price = vorher: 949 -- Suche1: 949 -- Suche2: 0
buyitnow_price = vorher: 1198 -- Suche1: 0 -- Suche2: 0
-----------------------------------------------------------------------------
article_no = vorher: 5541425907 -- Suche1: 5541425907 -- Suche2: 5541425907
auction_type = vorher: 2 -- Suche1: 2 -- Suche2: 1
current_price = vorher: 3,06 -- Suche1: 3,06 -- Suche2: 3,06
start_price = vorher: 1,99 -- Suche1: 1,99 -- Suche2: 0
buyitnow_price = vorher: 9,99 -- Suche1: 0 -- Suche2: 0
-----------------------------------------------------------------------------

!!! 3x gesucht = 3x unterschiedliche Ergebnisse !!!

Ich blick da nicht mehr durch ...
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo georgiS,

vielleicht sollten wir erst einmal Deine Vorgehensweise genau unter die Lupe nehmen. Es wäre zwar möglich, daß durch eBay Umstellungen Daten falsch erfaßt werden, aber in der Regel sind dann auf einen Schlag sehr viel mehr Benutzer davon betroffen.

Sind Deine Ergebnisse jeweils abgeglichen oder meinst Du die Daten unmittelbar nach der Suche?

Wichtig: BayWotch kann nur durch Abgleich der Artikel alle Daten korrekt erfassen!
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
georgiS
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2004, 19:45
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von georgiS »

Immer abgeglichen und gespeichert.
Ich habe immer die Datensätze mit Access gelöscht und die Werte direkt aus der .db3 ausgewertet.
denkmann
Administrator
Beiträge: 5369
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hallo georgiS,
georgiS hat geschrieben:Ich blick da nicht mehr durch ...
ok, ich versuche mal ein bischen Klarheit zu schaffen. ;)

Es gibt Daten, die BayWotch zu jedem Zeitpunkt - vor und nach Auktionsende - auslesen kann, solange der Artikel bei eBay verfügbar ist. Es gibt jedoch auch Daten, die zu bestimmten Zeitpunkten lesbar sind und später eventuell nicht mehr erkannt werden können.
article_no = vorher: 5942153592 -- Suche1: 5942153592 -- Suche2: 5942153592
Bei diesem Artikel handelt es sich um den Typen "Kombi", also eine Auktion mit Sofortkaufen-Option.
auction_type = vorher: 1 -- Suche1: 2 -- Suche2: 1
Die Sofortkaufen-Option ist nicht mehr sichtbar, da bereits 1 Gebot abgegeben wurde. Trotzdem wird BayWotch stets den auction_type 2 erkennen. Unmittelbar nach der Suche (also ohne Abgleich) kann diese Auktionsform auch erst einmal als normale Auktion ("auction_type=1") interpretiert werden. Dies ist der Fall, wenn die Suche den Artikel findet, wenn bereits Gebote abgegeben wurden und somit der SK-Preis nicht mehr angezeigt wird.
current_price = vorher: 949 -- Suche1: 949 -- Suche2: 949
Hier dürfte es keine Fragen geben...
start_price = vorher: 949 -- Suche1: 949 -- Suche2: 0
Dieser sollte nach Abgleich des Artikeln in jedem Fall erkannt werden!
buyitnow_price = vorher: 1198 -- Suche1: 0 -- Suche2: 0
Der Sofortkaufen-Preis ist bei einer "Kombi" nur solange verfügbar, wie noch keine Gebote abgegeben wurden. Wird der Artikel zu diesem Zeitpunkt gespeichert (und abgeglichen), so liegt ab diesem Moment der SK-Preis vor. Er bleibt auch weiterhin erhalten, selbst wenn Gebote erkannt werden.
Wird der Artikel erst nach dem 1. Gebot gespeichert, so kann der SK-Preis nicht mehr ermittelt werden, da eBay diesen nicht mehr anzeigt.

Beim 2. Beispiel sieht es ähnlich aus.

Die o.g. Felder müssen - unabhängig von der Beschaffung (also Stichwortsuche oder Suche nach beendeten Angeboten eines Verkäufers) - immer korrekt und identisch sein. Ich kann bei mir diesbezüglich auch keinerlei "Schwankungen" feststellen.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
georgiS
Beiträge: 4
Registriert: 12.12.2004, 19:45
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von georgiS »

Eine wirklich gute und ausführliche Erklärung darüber, welche Daten wann von ebay geliefert werden. Ich werde in Zukunft einige Artikel "beobachten", um die Unterschiede genau zu verstehen.

Vielen Dank für deine Mühe !

Insgesamt eine spitzen - Software. Freue mich schon auf die V3.0 !
Antworten