Kombinierte Suche nach Auktionen mit Spezialzeichen im Titel

BayWotch 2.5 wird nicht mehr unterstützt. Dieser Bereich dient als Archiv.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Kombinierte Suche nach Auktionen mit Spezialzeichen im Titel

Beitrag von Daniel »

Hallo BayWotcher

Wie kann ich eine Suchabfrage konstruieren, in denen ich nach Auktionen suche, die:
Jo(h)ann oder Fri(t)z
im Titel haben (und zwar genau in dieser Schreibweise *MIT* den Klammern im Titel)? Zur Präzisierung: Ich will keinen normalen 'Johann' und keinen normalen 'Fritz', sondern nur Artikel mit
'Jo(h)ann' oder 'Fri(t)z'.

Die Suche *NUR* nach 'Jo(h)ann' ist problemlos möglich (vgl. z.B. Auktion 2294122422). Aber: Das Problem ist, dass ich für eine ODER Abfrage 'Jo(h)ann' oder 'Fri(t)z' Klammern für die Formulierung der Suchabfrage brauche und somit nicht nach '(' im Auktionstitel suchen kann.

Das Lesen von eBay und BayWotch-Hilfe hat mich nicht weiter gebracht. Entweder sehe ich schlecht 8-) oder bisher hat noch niemand so suchen wollen... Ich bin für Tipps dankbar.
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Re: Kombinierte Suche nach Auktionen mit Spezialzeichen im T

Beitrag von denkmann »

Hi Daniel,
Daniel hat geschrieben:Das Lesen von eBay und BayWotch-Hilfe hat mich nicht weiter gebracht. Entweder sehe ich schlecht 8-) oder bisher hat noch niemand so suchen wollen... Ich bin für Tipps dankbar.
das ist zwar kein BayWotch-spezifisches Problem (die Suchsyntax wird durch eBay vorgegeben), aber ich versuche es trotzdem einmal:

Code: Alles auswählen

("Jo(h)ann","Fri(t)z")
;)
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Hallo Elmar

Danke für den Tipp. Das hatte ich auch schon versucht, klappte aber nicht. Jedoch: Ab und zu sollte ich halt doch mal direkt bei eBay suchen, statt nur via BayWotch ;D

Hier meine momentanen Erkenntnisse: eBay wandelt viele Sonderzeichen in Leerzeichen um und behandelt deshalb alle wie Leerzeichen, d.h.

"Jo(h)ann" = "Jo h ann" = "Jo/h.ann" etc.

Bei all diesen Suchbegriffen werden momentan drei Artikel mit "Jo(h)ann" gefunden (im eBay-Shop).

Und nun suchen wir mal auf eBay nach diesem kombinierten Begriff:

Code: Alles auswählen

("jo(h)ann", "verdu(h)ra", "bonju(h)r", "gu(h)rke")
Ergibt bei mir momentan 5 Treffer und die drei 'Jo(h)ann's im eBay-Shop.

Das klappt also bei eBay. Und wie ist's bei BayWotch?
Die Onlinesuche findet alle 5 Auktionen (nicht aber die im Shop).
Wenn ich nun diese fünf Auktionen lokal in der Datenbank abspeichere und dieselbe Suche in der Datenbank vornehme: Nada, nix, sense :O
Ha :!: Doch ein BayWotch-Bug? ???:(
Gruss
Daniel
-----------------------
Im Anfang war das Wort.
-----------------------
denkmann
Administrator
Beiträge: 5370
Registriert: 31.12.2003, 00:14
Wohnort: Stolberg (Rhld.) bei Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von denkmann »

Hi Daniel,
Daniel hat geschrieben:Wenn ich nun diese fünf Auktionen lokal in der Datenbank abspeichere und dieselbe Suche in der Datenbank vornehme: Nada, nix, sense :O
Ha :!: Doch ein BayWotch-Bug? ???:(
naja, Bug würde ich das nicht unbedingt nennen: Dies sind die kleinen aber feinen Unterschiede zwischen der BayWotch Datenbank- und der eBay Onlinesuche, von denen ich schon öfters hier im Forum geschrieben habe.

Eine 100% Anpassung wird nie möglich sein. Diese Problematik steht seit geraumer Zeit auf der Prio-Liste der ToDos für V3. Dort wird das Thema auch ganz anders behandelt: Es gibt dort endlich eine selbstdefinierbare Ordnerstruktur, so daß die Übereinstimmung zwischen Online- und DB-Suche nicht mehr zwingend erforderlich ist. Trotzdem möchte ich natürlich die DB-Suche so exakt wie möglich an die eBay Suche anlehnen.

BayWotch unterstützt noch keine Klammern innerhalb der Klammersetzung. Für den Moment gibt es dazu leider keine Abhilfe.
Gruß,
Elmar Denkmann
(Entwickler)
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 105
Registriert: 05.01.2004, 11:07
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Daniel »

Hallo Elmar

Na dann: alles klar. Wir warten auf V3 ;)

Schöne Weihnachten wünscht
Daniel
Antworten